![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin und liebe Grüße aus Münster,
eigentlich ist mir klar, dass sich Wasser im Öl immer unten absetzt. Ich habe gestern etwas von meinem Getriebeöl vom Z Antrieb (Volvo DP290) abgepumpt und in einem sauberen Glas aufgefangen. Über Nacht hat sich auf der Oberfläche eine klare Schicht Flüssigkeit abgesetzt. Ich hoffe man kann es auf dem Bild einigermaßen erkennen. Kann das Wasser sein? Setzt sich Wasser bei dickflüssigem Getriebeöl schon mal oben ab? Was könnte es sonst für eine Ursache geben? Das Öl ist frisch drauf und das Z lief am Schlauch max. 20Minuten. Abgepumpt habe ich das Öl aus dem Oberteil. Hat da jemand eine Erklärung? Danke und Gruß André |
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin unsicher, meine aber, Öl schwimmt immer oben. Einfacher Test: gieße ein Schnapsglas Wasser dazu.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke eher, dass das Grüne Schwebstoffe sind, die sich ganz langsam absetzen. Darüber erscheint dann wieder das reine Öl.
Wenn du wissen willst ob das obere Öl ist, dann sauge davon etwas ab und gib ein bis zwei Tropfen (Mehr nicht!) auf ein Filterpapier (z. Bsp. Kaffeefilter). Wenn nach ausreichend langer Zeit zum Abdunsten ein Fettfleck auf dem Filter bleibt, dann handelt es sich um Öl. Als Vergleich kannst Du auch noch Wasser auf ein Filterpapier auftropfen und verdunsten lassen. |
|
||||
|
||||
![]()
Dickflüssiges Getriebeöl macht gern so ne weissliche Pampe mit Wasser, das trennt sich nur langsam. Oben ist klares Öl, unten Wasser/Öl-Emulsion.
bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
![]()
Zwischen den Bildern liegen ca. 25 Minuten.
Also....alles klar. So einfach kann es sein. Danke! |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie setzt sich der Neupreis eines 12 Meter Stahlverdrängers zusammen? | smelne | Allgemeines zum Boot | 10 | 25.05.2016 06:42 |
OMC Cobra setzt aus und stottert | Franki112 | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 17.08.2009 11:43 |
Wer setzt eine Ankerboje, und vor allem wie | Bayliner Charisma | Allgemeines zum Boot | 9 | 23.05.2006 08:46 |
AB Getriebeöl - Auto Getriebeöl ? | Matthias | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 20.04.2003 08:17 |