![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich plane gerade meinen Sommerbootsurlaub - natürlich in den Sommerferien im Juli. Insgesamt habe wir knapp drei Wochen Zeit, d.h. abzüglich An- und Abreise ca. 2 Wochen auf dem Wasser. Wir haben zwei Reviere ausgeguckt: 1.) (derzeit mein Favorit) Trailern/Kranen in Dömitz, dann die Elde aufwärts, ggf. mit einem Abstecher noch Schwerin. Dann weiter bis zur Müritz. Entweder holen wir dann den Trailer nach z.B. an die Müritz oder wir würden die Elde wieder zu Tal zurück zum Startpunkt fahren. Kann mir jemand sagen, wie es hier im Sommer mit den Wartezeiten an den 8 Eldescleusen aussieht? 2.) (Ausweichrevier wenn Schleusen überlange Wartezeiten bedeuten würden) Trailern/Kranen am Oberlauf der Peene, diese dann zu Tal und ein bisschen auf dem Peenestrom und um Usedom schippern. Dann die Peene wieder zu Berg und am Startpunkt wieder raus. Was würdet ihr machen und warum? Freue mich auf Eure Gedankenanstöße. Gruß vom Rhein Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
Moin. Peene und Usedom wird sicherlich planbarer sein, als die Region um die Müritz. 2 Wochen sollten in beiden Fällen knapp ausreichen. Je nachdem was eure Präferenzen sind müsst ihr dann einen guten Kompromiss zwischen Strecke machen und Landgang genießen aushandeln.
Ich war letztes Jahr im August im Haff unterwegs und da war es nicht sehr voll. Ich hatte darüber ausführlich berichtet. Eine schöne Ecke, die mir gut gefallen hat.
|
||||
|
||||
![]()
Da fällt mir gerade noch etwas ein, was eventuell wichtig sein könnte. Die peene ist Binnenrevier, das Haff und Peenestrom ist Seerevier. Habt ihr alle Scheine? Und wenn Funk an Bord ist auch den UBI und den SRC?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Phil,
alle notwendigen Scheine sind vorhanden, daher kein Problem. Trotzdem Danke für den Hinweis, ist vielleicht auch für den ein oder anderen Mitleser eine wichtige Info. Gruß vom Rhein Wolfgang
|
|
|||
|
|||
![]()
Mach die Peene! Ist einfach ein wunderschönes Revier in einer unglaublichen Natur. Und auch bei Weitem nicht so überlaufen wie Elde und Schwerin
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Wolfgang,
zu 1: Elde/Müritz Das ist in 3 Wochen locker zu machen, auch wenn du auf dem Elde-Müritz-Kanal nur 6 km/h fahren darfst. Je näher du an die Müritz kommst, um so mehr Charterer sind unterwegs und blockieren die (meist Selbstbedienungs-)Schleusen durch ungeübte Manöver. Juli ist an der Müritz Trubel-Saison. zu 2:Peene und Usedom Wäre ganz klar mein Favorit. Anspruchsvoller zum Fahren, abwechslungsreicher, nicht so voll wie an der Müritz. Auch das ist in drei Wochen machbar (Peene eine Woche, Usedom zwei Wochen) Reiseberichte von mir zu beiden Törns mit vielen Tipps kannst du hier finden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=336271 Viel Spaß!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Deinen Bericht über die Elde habe ich schnell gefunden. Aber in welchem Jahr warst Du auf der Peene? Wenn ich jetzt alle Berichte durchlese, kommen mir sonst noch ganz viele andere Ideen für den Sommer. Und ich bin ja froh, daß ich mich gerade schon mal auf die zwei reduziert hatte. Gruß vom Rhein Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Wolfgang,
das war im Jahr 2018, meine Fahrt in "unbekannte" Gewässer. ![]() Guckst du hier ab #32: https://www.boote-forum.de/showthrea...rt+2018&page=2
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Müritz-Elde-Wasserstraße Dömitz-Neu Kaliß gesperrt | Musikbaer | Deutschland | 0 | 10.08.2020 11:46 |
Tipps und Infos zur Peene | ErlKönig | Deutschland | 22 | 06.09.2016 21:23 |
Sommerurlaub auf Usedom, suche Ferienwohnung bzw. Tipps von Bootsfahrern | jetonjolle | Deutschland | 4 | 14.03.2014 06:58 |
Deutsche Binnenwasserstraßen 3. Berlin - Müritz - Dömitz und Schwerin | rocky_72 | Kein Boot | 0 | 19.02.2014 14:53 |
Müritz-Peene Kanal ??? | Brummer | Deutschland | 7 | 13.10.2007 19:25 |