![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
![]()
Garnicht so einfach der Hafen. Da müssen die Chinesischen Containerfrachter Kapitäne ja spätestens ab Hongkong mit dem lesen beginnen damit sie da klarkommen
![]()
__________________
Gruß Jörg |
#27
|
||||
|
||||
![]()
Dafür sind die Lotsen da.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
|
#28
|
||||
|
||||
![]()
Auf Seite 7 die Karte habe ich gefunden. Ist nur das blaue Hafengebiet oder beginnt das oben bei den Kreuzchen?
Außerdem habe ich noch das hier gefunden. https://www.visuris.be/default.aspx?...ISverplichting Da steht AIS Pflicht aber unter dem Punkt Berufsschiffahrt. Gruß Chris
|
#29
|
||||||
|
||||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Und was hat die in Deinem Link dargestellte Regelung zur AIS-Nutzung auf belgischen Binnenwasserstraßen jetzt mit dem Hafen Antwerpen zu tun? Das ergänzt das Algemeen Politiereglement voor de Scheepvaart op de Binnenwateren doch nur um den Inhalt des §4.07, der bisher als "niet overgenomen" da drin stand - gilt aber nunmal nur auf belgischen Binnenwasserstraßen, Port of Antwerp hat seine eigenen Regeln (die an dieser Stelle halt enger gefaßt sind als die für Binnenwasserstraßen gültigen). In Ergänzung: die aktuelle Version der Port Police Regulations ist seit gerade einmal zwei Wochen (genauer: seit dem 14.03.2022) in Kraft, siehe hier. Von daher läßt sich die Frage im OP "AIS-Pflicht ab diesem Jahr" wohl mit 'ja' beantworten, soweit es um den Port of Antwerp geht. In der Zusammenfassung wird der Punkt auch nochmal explizit hervorhoben, neben der allgemeinen Intention der Reduzierung der Freizeitschiffahrt: Zitat:
Geändert von justme (29.03.2022 um 19:04 Uhr)
|
#30
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wer ist im letzten Jahr (in den letzten Jahren) selbst mit dem Sportboot durch den Hafen Antwerpen in den Sportboothafen Willemdok gefahren und was hat sich neben der Pflicht sich über Funk anzumelden für Sportboote tatsächlich geändert? Eine FD-Nummer haben wir. Vielen Dank für Eure Auskunft Rolf Geändert von Mangusta (12.03.2025 um 12:10 Uhr) |
#31
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben das im letzten Jahr gemacht.
AIS ist Pflicht Man muss sich zuerst anmelden, danach bei jedem Abschnitt wieder an und abmelden. Die direkte Einfahrt durch die Siberiabrücke geht nicht. Es wird da ein Autotunnel gebaut. Man muss über das Asiadock, Houtdock zum Kattendiijkdock. Die Baustelle beginnt dort und ist einspurig. Jede 3/4 Stunde ist eine andere Seite drann. Anmelden über Kanal 10. Man braucht dort viel Zeit, da die Mexicobrücke selten aufgeht und nicht auf die Londenbrug abgestimmt ist. Wir sind nach 3 bei der Baustelle angekommen und waren nach 7 im Willemdock. Man kann aber überall festmachen
|
#32
|
||||
|
||||
![]()
Ist wohl inzwischen Kan.5, siehe:
https://media.portofantwerpbruges.co...l_ENG_2024.pdf Ansonsten braucht's FD-Nummer, Funk und AIS, danach ggf. Visuris Anmeldung auf flämischen Binnenwasserstrassen LG, Christian |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hafen Antwerpen | Johann Schepers | Woanders | 12 | 18.07.2021 07:44 |
CSCL Jupiter in Schelde vor Antwerpen auf Grund gelaufen | Tuckerboot-Lühe | Allgemeines zum Boot | 5 | 14.08.2017 20:41 |
NL AIS Pflicht > 20m | RIA_Ingo | Woanders | 0 | 19.11.2014 15:46 |
Weches Funkzeugnis für Durchfahren von Hafen Antwerpen | Schmitti | Woanders | 13 | 21.08.2013 17:02 |
Von der Schelde nach Calais | rubberduck | Woanders | 6 | 10.01.2008 08:28 |