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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 11.04.2025, 11:37
Soulfood Soulfood ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Verdrängen oder Halbgleiter

Erstmal Grüße an alle von einem neuen Mitglied
Wir sind „Umsteiger“ vom Segelboot zum Motorboot und von daher ziemlich ahnungslos. Geplant ist der Kauf eines Gebrauchtbootes um die 10 m, Revier zunächst Binnen aber auch die Möglichkeit später küstennah z.B. Adriaküste (da lag unser Segelboot) unterwegs zu sein.
Wir wollen nicht schnell, aber sicher und auch mal länger unterwegs sein, und fragen uns, ob Verdränger oder Halbgleiter besser wäre (z.B. „unterfordert“ man den Halbgleiter durch überwiegende Verdrängerfahrt und hat als weiteres Resultat einen höheren Dieselverbrauch)
Das ist jetzt eine sehr allgemeine Frage und sicher kann man sehr viel dazu schreiben, wir würden uns aber auch über eine kurze Einschätzung freuen .

Vielen Dank
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  #2  
Alt 11.04.2025, 15:15
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
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Willkommen hier erst mal.

Du schreibst von einem 10-Meter-Boot für Binnen und die Adria. Da ist vermutlich schon Dein erster Fehler. Denn ein 10-Meter-Motorboot läßt sich nicht so einfach von Binnen (vermutlich Deutschland oder Österreich) an die Adria bringen. Auf eigenem Kiel ist das fast schon eine Weltreise. Und trailern hinterm PKW scheidet wegen dem Gewicht aus.

Du solltest Dir erst mal eines überlegen:
  • Will ich flexibal hinsichtlich der Reviere sein, dann brauchst Du ein trailerbares Motorboot und natürlich ein starkes Zugfahrzeug. Beim Boot ist da bei etwa 8 Meter Ende der Fahnenstange. Alles, was größer ist, läßt sich vermutlich nicht mehr trailern.
  • Will ich tatsächlich ein Boot um 10 Meter, dann fällt diese Flexibilität schon mal weg. Dann bist Du in der Regel ch bei inem Verdränger, Halbgleiter oder Gleiter.
Eine dieser beiden Alternativen gibt es für Dich. Und dann kommen noch weitere Fragen: Liegeplatz, Winterlager und Budget.
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Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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  #3  
Alt 11.04.2025, 15:22
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
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Auch eine Preisfrage.

Ein Verdränger ist meist wesentlich billiger, weil man nicht 2 x 200 PS am/im Heck braucht, zumindest nicht bei 10 m Länge. Da reichen bei einem reinen Verdränger auch 50 Diesel-PS.

Halbgleiter bieten halt die Möglichkeit, ein wenig Adrenalin-haltiger zu fahren... oder auch mal ne Tagestour zu machen, die länger als 20 km ist.

bis denn,

Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
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  #4  
Alt 11.04.2025, 15:25
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Du schreibst von einem 10-Meter-Boot für Binnen und die Adria. Da ist vermutlich schon Dein erster Fehler. Denn ein 10-Meter-Motorboot läßt sich nicht so einfach von Binnen (vermutlich Deutschland oder Österreich) an die Adria bringen. Auf eigenem Kiel ist das fast schon eine Weltreise. Und trailern hinterm PKW scheidet wegen dem Gewicht aus.
Wunderbar möglich über die Rhone nach PSL.
Oder über die Donau und das Schwarze Meer.
Machen viele Menschen jedes Jahr, selbst in meinem Bekanntenkreis.
Auch im Forum gibt es dazu viel zu lesen.

Grüße

Totti
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  #5  
Alt 11.04.2025, 15:26
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Auch eine Preisfrage.

Ein Verdränger ist meist wesentlich billiger, weil man nicht 2 x 200 PS am/im Heck braucht, zumindest nicht bei 10 m Länge. Da reichen bei einem reinen Verdränger auch 50 Diesel-PS.

Halbgleiter bieten halt die Möglichkeit, ein wenig Adrenalin-haltiger zu fahren... oder auch mal ne Tagestour zu machen, die länger als 20 km ist.

bis denn,

Uwe
Mehr als 20km am Tag sind nicht möglich? Verkehrte Welt, da ist mein Verdränger wohl ein Unikum.
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  #6  
Alt 11.04.2025, 16:02
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Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von Soulfood Beitrag anzeigen
...„unterfordert“ man den Halbgleiter durch überwiegende Verdrängerfahrt und hat als weiteres Resultat einen höheren Dieselverbrauch...
Für meinen etwas kleineren Halbgleiter kann ich sagen: In Verdrängerfahrt verbraucht er ähnlich viel (bzw. wenig) wie ein vergleichbarer Verdränger. Bei einem Schnitt von 10 km/h sind das bei mir 2,5 l/h. Der Turbo wird dabei natürlich unterfordert, daher sollte man nach längerer Verdrängerfahrt auch mal ein paar Minuten Gas geben.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
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  #7  
Alt 11.04.2025, 16:58
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Hi neues Mitglied
Leider kann ich Dich nicht mit Namen ansprechen, da Du dich nicht vorgestellt hast.
Sei`s drum.
Zu deiner Frage: Wenn Du bisher mit den Fahrleistungen deines Seglers unter Motor zufrieden warst, möchte ich zu einem Verdränger, bei gleicher Rumpflänge, raten.
Möchtest Du mehr Speed, dann ein Halbgleiter. Mit dem bekannt anderen Betriebsverhalten: mehr Speed, etwas volatile Kursstabilität, größerer Motor(en) nötig etc.
Grüße aus OWL
Jürgen
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  #8  
Alt 11.04.2025, 17:19
Thomas59 Thomas59 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen

Halbgleiter bieten halt die Möglichkeit, ein wenig Adrenalin-haltiger zu fahren... oder auch mal ne Tagestour zu machen, die länger als 20 km ist.

bis denn,

Uwe
Dat sind gerade 10ktn. Da brauchste adrenalinfrei max ne 1/2 Std.

Wie machst daraus ne tagestour???

Gruß
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  #9  
Alt 11.04.2025, 17:24
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Hi
"Tagestouren" sind bei uns etwa 50-60 km.
Bei 5 - 6 Std. Fahrzeit.
Muß nicht jeden Tag sein.
Aber wenn es nötig ist auch gerne länger.
Grüße aus OWL
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  #10  
Alt 11.04.2025, 19:48
Roli63 Roli63 ist offline
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Wenns aufs Meer gehen soll, dann ist ein Halbgleiter auch ein Sicherheitsaspekt.
-man kann besser vor schlechtem Wetter flüchten
-bei stärkerem Wellengang erhöht die Geschwindigkeit auch die Stabilität auf Kursen schräg zur Welle.
- bei unserem Boot 9kn Verdränger- 18 kn Gleitfahrt in Oekonomischer Fahrweise.



Nachteile;
Etwa 4 facher Unterhalt für die Motoren
Höherer Kaufpreis
Höherer Verbrauch als ein reiner Gleiter
Langsamer als ein Gleiter

Ich bin happy mit unserem Halbgleiter

Gruss Roli
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  #11  
Alt 11.04.2025, 20:24
Soulfood Soulfood ist offline
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Vielen Dank für die Antworten, da sind ja schon schnell viele zusammengekommen.
Der Aspekt mit dem Boot verlegen wäre eher je für mindestens eine Saison, als Ruheständler ist auch das Zeitproblem nicht so groß.
Der Aspekt mit der schnellen Flucht vor schlechtem Wetter war auch schon ein Gedanke von uns, wir haben uns nur gefragt ob nicht der Spritverbrauch mit z.B. 300 PS bei einem Halbgleiter nicht auch in Verdrängerfahrt schon höher ist?
Ein bisschen Respekt haben wir auch vor Fahrten auf großen Flüssen, hier erscheint uns bei entsprechender Notwendigkeit z.B. zum Ausweichen die Option auf mehr Geschwindigkeit als Sicherheits-Plus.
Für die meiste Zeit kommen wir mit „Bummeln“ sehr gut klar
Beste Grüße
Leif
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  #12  
Alt 12.04.2025, 08:08
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Soulfood Beitrag anzeigen
wir haben uns nur gefragt ob nicht der Spritverbrauch mit z.B. 300 PS bei einem Halbgleiter nicht auch in Verdrängerfahrt schon höher ist?
Natürlich verbraucht ein großer Motor deutlich mehr als ein kleiner Motor, das ist ja nun nichts Neues.
Ein Verdränger mit 10m Länge kommt rechnerisch mit theoretisch deutlich mit unter 100 PS aus. ein 300PS Sechszylinder wird sicher das Doppelte verbrauchen in Verdrängerfahrt, ist aber immer noch nicht nennenswert viel.
Ich komme bei 13,20m und 114PS 4-Zylinder Turbodiesel mit unter 5l/h aus.
Ein Halbgleiter hat meist schon 2 Motoren, zumindest die üblichen Verdächtigen.

Gruß

Totti
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  #13  
Alt 12.04.2025, 10:02
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Natürlich verbraucht ein großer Motor deutlich mehr als ein kleiner Motor, das ist ja nun nichts Neues.
Ein Verdränger mit 10m Länge kommt rechnerisch mit theoretisch deutlich mit unter 100 PS aus. ein 300PS Sechszylinder wird sicher das Doppelte verbrauchen in Verdrängerfahrt, ist aber immer noch nicht nennenswert viel.
Ich komme bei 13,20m und 114PS 4-Zylinder Turbodiesel mit unter 5l/h aus.
Ein Halbgleiter hat meist schon 2 Motoren, zumindest die üblichen Verdächtigen.

Gruß

Totti

Das ist fachlich jetzt nicht erste Sahne, was du da formulierst ...

Es fängt schon damit an, dass du den Verbrauch in l/h nennst. Korrekt wäre l/nm. Aber das wäre wohl zu viel erwartet?

Was verstehst Du unter "größere Motoren"? Mehr Hubraum, mehr Zylinder, beides?
Und bekanntermaßen haben größere Motoren gerne eine geringeren spezifischen Verbrauch als kleinere Motoren, angegeben in g/kWh.

Der Wasserwiderstand eines Rumpfes kann berechnet werden. Die erforderliche Leistung für diverse Fahrparameter ebenfalls. Welcher Motor die abgerufene Leistung erbringt, ist relativ egal, so lange die Motoren nicht an ihren Leistungsrändern bewegt werden.
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Beste Grüße, Alex
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  #14  
Alt 12.04.2025, 12:34
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Das ist fachlich jetzt nicht erste Sahne, was du da formulierst ...
Muss es auch nicht sein.
Die Message sollte zu verstehen sein, egal wie das Ergebnis dargestellt wird.

Die Motoren-Ingenieure des Forums können das dann ja später noch fachlich korrekt begründen.
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Geändert von Totti-Amun (12.04.2025 um 12:45 Uhr)
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  #15  
Alt 12.04.2025, 12:40
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Hallo ,
auch ich gebe meinen Durchschnittsverbrauch meist mit Litern pro Stunde an, ganz einfach weil ganz unterschiedliche Faktoren mitspielen.
1. Geschwindigkeit
2. Strömung
3. Windrichtung
4. Wellengang
5. Beladung
6. Bimini aufgestellt oder nicht
Was ist also an Durchschnittsverbrauch mit Litern pro Stunde fachlich so verkehrt?
Nur mal so nebenbei, mein Verdränger 12x4mx1,30m pro Stunde je nach den oben geschriebenen Verhältnissen 4-6Liter pro Stunde, Motor Ford Lehmann Diesel 136PS
Gruß Didi
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Mehrere hundert Jahre Reinheitsgebot und die kippen da Cola rein!
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  #16  
Alt 12.04.2025, 13:51
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Die Message sollte zu verstehen sein, egal wie das Ergebnis dargestellt wird.

Mit Verlaub, deine Message ist unzutreffend.
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Beste Grüße, Alex
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  #17  
Alt 12.04.2025, 14:34
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Mit Verlaub, deine Message ist unzutreffend.
Es steht dir frei, das zu belegen.
Anti des Anti-wegens ist fachlich etwas sehr schwach, mit Verlaub.
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  #18  
Alt 12.04.2025, 15:06
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So habe mal meine Unterlagen studiert;

Wir brauchen ca. 1,9 - 5,0l pro SM
Meisstens rechne ich mit ca. 2,4l / SM
Pro Std. gerechnet zwischen 6,6 und 10,5l die Stunde mit vorwiegend Verdrängerfahrt aber auch mal zwischendurch etwas gleiten.
In den Kanälen fahren wir meisstens nur mit einem Motor.
Verbaut sind 2 x Volvo 370PS

Übrigens auch in Gezeiten- und Strömungsgewässern finde ich den Vorteil eines Halbgleiters ein Plus.

Gruss Roli

Es geht als sparsam aber auch nach oben offen.
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  #19  
Alt 12.04.2025, 15:29
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Es steht dir frei, das zu belegen.
Anti des Anti-wegens ist fachlich etwas sehr schwach, mit Verlaub.

DU solltest Belegen, dass deine Aussagen stimmen.

ICH weiß, dass es nicht so ist. Meine Aussagen sind leicht per Google zu verifizieren. Mach dir die Mühe und optimiere dein Wissen.
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Beste Grüße, Alex
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  #20  
Alt 12.04.2025, 15:29
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Sail2000 Sail2000 ist offline
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Hallo Roli,
mit welcher Maschine erreichst du diese Werte? Die Atlantic ist ja um die 14m lang. Ich ereiche mit Verdrängerfahrt bei 7-7,5 Kn einen ungefähren Verbrauch von 1 l nm (Stunde ca 7,5 l) mit einem VP 370PS.
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handbreit
Michael
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  #21  
Alt 12.04.2025, 19:50
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Hi NN,
Mit meinem kleinen Segelboot (4,5to urlaubsklar) fahre ich in Verdrängerfahrt + auf dem Weg von Binnen zur Ostsee rund 120km am; langen; Tag. Dafür verbraucht mein Dieselmotor mit Faltpropeller 12 Liter.
Ein MoBo mit Festprop wird schneller fahren und/oder weniger verbrauchen.
Die ganzen 10m Eisenboote (meist aus den Niederlanden) sind auf den Kanälen auch nicht schneller unterwegs - könnten aber.
....nur zu den 20km/Tag....
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  #22  
Alt 12.04.2025, 20:09
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Startpilot Startpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Hi NN,
Mit meinem kleinen Segelboot (4,5to urlaubsklar) fahre ich in Verdrängerfahrt + auf dem Weg von Binnen zur Ostsee rund 120km am; langen; Tag. Dafür verbraucht mein Dieselmotor mit Faltpropeller 12 Liter.
Ein MoBo mit Festprop wird schneller fahren und/oder weniger verbrauchen.
Die ganzen 10m Eisenboote (meist aus den Niederlanden) sind auf den Kanälen auch nicht schneller unterwegs - könnten aber.
....nur zu den 20km/Tag....
Seit Jahren erzählst Du hier wiederholt die Story von deinen Fahrten zur Ostsee mit Segelboot plus Faltpropeller und 1L/h.
Aber hier geht es um Halbgleiter versus Verdränger.
Hast Du diesbezüglich Erfahrungen?
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #23  
Alt 12.04.2025, 20:56
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Libertad Libertad ist offline
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Zum Verbrauch: Ich hatte mal einen Halbgleiter (oder schneller Verdränger, wie die Werft schrieb), 8m lang und leer 2,5 to schwer mit einem 85 PS Turbodiesel.
Das Boot lief leer 17 kn und soff dabei laut Diagramm knapp 20 Liter/h. Gemessen habe ich das nicht, bin nie lange so schnell gefahren. Annähernd genau gemessen habe ich bei 10kn, da waren es rund 10 l/h und bei 5kn gerade mal 1,3 l/h. Geschwindigkeitsangaben jeweils Fahrt durchs Wasser.
Und wenn hier so auf die Tagesleistungen eines Verdrängers eingegangen wird: Mit 6,5m Spitzgatt-Verdränger in 2 Tagen von Lahnstein bis Zutphen. Und mit einem 9m Stahlsegler an einem Tag von Düsseldorf nach Koblenz - im Schlepp hinter einem Schrottfrachter
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Gruß
Ewald
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  #24  
Alt 12.04.2025, 21:36
Oldskipper Oldskipper ist offline
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So ein 10m Stahlverdränger liegt mit einer Maschine bei 0.3 bis 0.5l auf den km. Was das in SM ist kann man bei Bedarf ausrechnen. Das gilt für Fahrgeschwindigkeiten um die 10km/h womit wir dann wieder bei 3 bis 5l in der Stunde sind.

Ein Halbleiter braucht bei 10km/h etwas mehr, weil da ein fette Maschine an Bord ist. Wenn der volle Lutsche läuft, laufen da auch gerne 2l je km durch.

Das sind so grobe Anhaltswerte. Im 10m Bereich sind Halbgleiter im Regelfall aus GFK.

Das 12m Polizeiboot mit 2x350Ps hat bei 37km/h 4l auf den km gesoffen. Das war aus Stahl mit Aluaufbau. Also so um die 150l/h. Bei 10km/h lag der Verbrach für beide Motoren bei 7l/h.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #25  
Alt 12.04.2025, 22:05
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
......Aber hier geht es um Halbgleiter versus Verdränger.
Hast Du diesbezüglich Erfahrungen?
Ja selbstverständlich doch. Die Erfahrung mit meinem Verdränger haben ja keine gegen Null gehende Halbwertszeit. Für dich kann ich aber auch auf die Wiederholung von Fakten zugunsten eines Hinweises auf die Suchfunktion verzichten.
Erfahrungen mit meinem Gleiter habe ich auch, halte sie jedoch wegen der Schiffsgröße (meines Gleiters) für DIESEN Beitrag als nicht wichtig.
MfG, WRh
.....außerdem ging es nur um die an einem Tag zu bewältigende Strecke!
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