boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2025, 08:09
dieselfalk dieselfalk ist offline
Cadet

Boot: älteres Sportboot
19 Danke in 13 Beiträgen
Standard SB See, wer empfielt wen und warum?

Hallo Bootsfreunde,
leider habe ich vor vielen, vielen Jahren nur den SB Binnen gemacht.
Voraussichtlich ziehts mich jetzt auch mal an die Küste, so möchte ich den SB See nachmachen.
Ich wohne in NRW im Bergischen Land, bin also voraussichtlich recht weit von der nächsten Bootsfahrschule entfernt, mittlerweile gibt es auch Onlinekurse.
Wer kann hier eine Empfehlung aussprechen, die noch halbwegs nah ist, und was führt zur Empfehlung?
Danke euch
Falk
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2025, 08:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.339 Danke in 21.342 Beiträgen
Standard

Für die Theorie brauchst du ja keine Fahrschule... Das kann man mit Apps gut daheim lernen.... Das Kurs berechnen wird sehr gut anhand von Videos erklärt
Du brauchst halt nur ein Boot für die praktische Prüfung...

Wenn du in der Nähe eines Binnengewässer wohnst schreibe einfach die Prüfungskommission an und fragen ob du die See Prüfung auf deinem eigenen Boot machen kannst.

Hierfür hast du ja den erforderlichen Führerschein so lange die Prüfung z.b. am Rhein stattfindet
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2025, 22:54
Benutzerbild von mba_muc
mba_muc mba_muc ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver Active 505 Cabin
241 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Du brauchst halt nur ein Boot für die praktische Prüfung...
Das Thema steht bei mir irgendwann auch noch an (SBF Binnen AM auf SBF See erweitern). Was muss man denn da praktisch überhaupt noch machen? Laut Info auf sportbootfuehrerscheine.org nur die Pflichtaufgaben See. Also keine Knoten, keine sonstigen Aufgaben. Die Pflichtaufgaben überschneiden sich aber teilweise auch. Nur die Pflichtaufgaben, die ich noch nicht gemacht habe, oder alle Pflichtaufgaben?

Pflichtmanöver für See sind: Ablegen, Anlegen, Rettungsmanöver, Steuern nach Kompass, Peilen. Ablegen, Anlegen, und Rettungsmanöver wird bei SBF Binnen auch gemacht. Fehlt also eigentlich nur Fahren eines Kurs nach Kompass, sowie Peilen. Ich denke der praktische Teil ist beim SBF See eher weniger das Problem ...
Alt 05.04.2025, 22:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.339 Danke in 21.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mba_muc Beitrag anzeigen
Das Thema steht bei mir irgendwann auch noch an (SBF Binnen AM auf SBF See erweitern). Was muss man denn da praktisch überhaupt noch machen? Laut Info auf sportbootfuehrerscheine.org nur die Pflichtaufgaben See. Also keine Knoten, keine sonstigen Aufgaben. Die Pflichtaufgaben überschneiden sich aber teilweise auch. Nur die Pflichtaufgaben, die ich noch nicht gemacht habe, oder alle Pflichtaufgaben?

Pflichtmanöver für See sind: Ablegen, Anlegen, Rettungsmanöver, Steuern nach Kompass, Peilen. Ablegen, Anlegen, und Rettungsmanöver wird bei SBF Binnen auch gemacht. Fehlt also eigentlich nur Fahren eines Kurs nach Kompass, sowie Peilen. Ich denke der praktische Teil ist beim SBF See eher weniger das Problem ...
Beim See musst du die praktische Prüfung nochmal komplett machen mit den zusätzlichen Bestandteilen und bei der Theorie. Bin ich nicht mehr sicher ob es alles war oder nur die Zusatzfragen See..

Knotenkunde und Schallsignale fallen bei der Prüfung raus....
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2025, 23:32
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.704 Danke in 6.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Beim See musst du die praktische Prüfung nochmal komplett machen mit den zusätzlichen Bestandteilen und bei der Theorie. Bin ich nicht mehr sicher ob es alles war oder nur die Zusatzfragen See..

Knotenkunde und Schallsignale fallen bei der Prüfung raus....
Nöö. Wenn Binnenschein vorhanden ist, wird die praktische Prüfung etwas abgespeckt. Aufstoppen und wenden auf engstem Raum entfallen, auch die Basisfragen in der theoret. Prüfung. Dafür wird die Bearbeitungszeit um 10 Minuten verkürzt.
Knoten und die 3 Manöverschallsignale sollte man aber auch beherrschen. Werden zwar nicht explizit abgefragt, können aber je nach Verkehrssituation erforderlich sein. Und wer vernünftig an den Steg gefahren ist und dann das Boot nicht ordentlich vertüddeln kann, bekommt evtl. auch ein Problem. Das Boot muß halt sicher entsprechend der vorliegenden Situation geführt werden können
Alt 06.04.2025, 07:29
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.075 Danke in 2.607 Beiträgen
Standard

Und wenn Du doch eine Fahrschule besuchen willst, für den SBF See musst Du nicht an die Küste. Ich hab meine Seeprüfung auf dem Rhein Herne Kanal gemacht

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.04.2025, 08:29
Big Blue Big Blue ist offline
Captain

Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
497 Danke in 232 Beiträgen
Standard

Moin,

Eigentlich brauchst Du gar keine Sportbootschule.
Suche Dir in der Nähe den entsprechenden Prüfungsausschuss vom DSV oder DMYV.
Wenn es von der Entfernung passt, kannst Du dort mit Deinem eigenen Boot auftauchen.
Vorher fragen, ob die Dein Boot als für die Prüfung geeignet ansehen.
Zur Prüfung solltest Du dann jemanden mitnehmen, der den SBF-See hat.

Theorie geht gut über eine APP, die Navigationsaufgaben kann man sehr gut über die You-Tube Videos von SBF-Coach lernen.
Da Du als Binnenfahrer das Fahren (hoffentlich) kannst, die nötigen Manöver noch mal einzeln üben, so wie die Prüfer es haben möchten.
Einen Peikompass mitnehmen, falls der Prüfer eine Peilaufgabe machen möchte.
Du brauchst einen aktuellen, medizinischen Tauglichkeitsnachweis mit Sehtest.

Alternative wäre die Bootschule1. Die machen Onlinekurse und arbeiten für die Praxis mit regionalen Anbietern zusammen. Zu der Qualität der Ausbildung kann ich allerdings nichts sagen.
Alt 06.04.2025, 09:33
Benutzerbild von mba_muc
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Big Blue Beitrag anzeigen
Du brauchst einen aktuellen, medizinischen Tauglichkeitsnachweis mit Sehtest.
Ach herrjemineh, das auch? Daran habe ich gar nicht gedacht. Das war vor ca. 1,5 Jahren, als ich den SBF Binnen gemacht habe, schon ein ziemliches Gehampel, erstmal einen Arzt zu finden, der einem den Tauglichkeitsnachweis unterschreibt. Der Hausarzt wollte nicht, weil er keinen Seh- und Hörtest machen könne. Sehtest vom Optiker für Führerschein ging dann auch nicht, bzw. wollte er auch nicht akzeptieren als Nachweis für ihn. Letztlich bin ich bei einer Ärztin gelandet, die einen banalen Seh- und Hörtest gemacht hat, mich kurz untersucht hat, dann aber meinte, eigentlich könne sie das gar nicht beurteilen, weil sie mich und meine medizinische Vergangenheit ja gar nicht kennt. Unterschrieben hat sie den Wisch dann trotzdem. Da muss ich mir das Prozedere wohl nochmal antun. Leider war der Entschluss zum SBF vor 1,5 Jahren sehr spontan zum Ende der Saison (bei der Prüfung lag schon eine Zuckerschicht Schnee auf dem Steg), und es war schlicht nicht genug Zeit, und hätte auch keinen Platz in einem Intensiv-Kurs mehr gegeben, um mich entsprechend auf die SBF See Theorie vorzubereiten.
Alt 06.04.2025, 10:16
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
57.611 Danke in 12.119 Beiträgen
Standard

In Wuppertal gibt's ne Bootsfahrschule, da waren wir auch, die Praxis haben wir in Köln auf dem Rhein gemacht.

Aber von wo aus dem Bergischen Land kommst du denn?
Alt 06.04.2025, 10:23
Captain

Standard

Zitat:
Letztlich bin ich bei einer Ärztin gelandet, die einen banalen Seh- und Hörtest gemacht hat, mich kurz untersucht hat, dann aber meinte, eigentlich könne sie das gar nicht beurteilen, weil sie mich und meine medizinische Vergangenheit ja gar nicht kennt.
Im Downloadbereich der DSV Prüfungsauschüsse gibt es ein Formular für die Ärzte, nach welchen Kriterien die Tauglichkeit bescheinigt werden soll.
Alt 06.04.2025, 10:33
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Das war vor ca. 1,5 Jahren, als ich den SBF Binnen gemacht habe, schon ein ziemliches Gehampel, erstmal einen Arzt zu finden, der einem den Tauglichkeitsnachweis unterschreibt. Der Hausarzt wollte nicht, weil er keinen Seh- und Hörtest machen könne. Sehtest vom Optiker für Führerschein ging dann auch nicht, bzw. wollte er auch nicht akzeptieren als Nachweis für ihn. Letztlich bin ich bei einer Ärztin gelandet, die einen banalen Seh- und Hörtest gemacht hat, mich kurz untersucht hat, dann aber meinte, eigentlich könne sie das gar nicht beurteilen, weil sie mich und meine medizinische Vergangenheit ja gar nicht kennt. Unterschrieben hat sie den Wisch dann trotzdem.
Und was hast du dafür bezahlt?
Wer sparen will hat halt Gerenne. Bei unserer Fahrschule kommt ein (in dieser Angelegenheit erfahrener) Arzt und macht das. Preis im Lehrgang mit drin. Kein suchen nach Praxisausbildung, Übungsboot ist Prüfungsboot, Prüfung am Übungssteg, Prüfer (und ihre Vorgehensweise) sind bekannt.
Alt 06.04.2025, 11:54
Benutzerbild von mba_muc
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Big Blue Beitrag anzeigen
Im Downloadbereich der DSV Prüfungsauschüsse gibt es ein Formular für die Ärzte, nach welchen Kriterien die Tauglichkeit bescheinigt werden soll.
Ja, das hatte ich natürlich dabei, aber genau das wollte mein Hausarzt nicht ausfüllen / unterschreiben.
Alt 06.04.2025, 12:01
Benutzerbild von mba_muc
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Und was hast du dafür bezahlt?
Wer sparen will hat halt Gerenne. Bei unserer Fahrschule kommt ein (in dieser Angelegenheit erfahrener) Arzt und macht das.
64,59€. Mit Sparen hat das weniger was zu tun. Ich war in einer Fahrschule. Dort gab es aber auch nur eine Arzt-Liste, mehr nicht. Bitte bedenke, dass Ober- und Niederbayern nun nicht das Boots-Eldorado ist wie Berlin, Brandenburg und MVP. Da gibt es nicht an jeder Ecke Fahrschulen, und die wenigsten Ärzte dürften mit dem Thema schon Berührungspunkte gehabt haben.
Alt 06.04.2025, 12:13
Benutzerbild von Top-Gun
Top-Gun Top-Gun ist offline
Captain

Boot: Bayliner 642
664 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Theorie würde ich auch mit Apps lernen und YouTube. Das reicht vollkommen aus. Für die praktische Prüfung würde ich zu der nächsten Fahrschule gehen. In der Regel fährst du ja nur 2-3 Mal vorher. Wenn du schon Erfahrung auf dem Wasser hast dann wird das evtl. relativ einfach für dich sein.

Grüße
https://bootsecke.de/Festmacherleinen

Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2025, 12:44
Captain

Standard

Zitat:
Ja, das hatte ich natürlich dabei, aber genau das wollte mein Hausarzt nicht ausfüllen / unterschreiben.
Es gibt zwei Formulare zum Download.
Einmal das Formblatt, welches der Arzt unterschreiben soll und einmal die "Bedienungsanleitung" für den Arzt selbst, damit er weiß, was er tun soll.
Alt 06.04.2025, 13:24
dieselfalk dieselfalk ist offline
Cadet

Boot: älteres Sportboot
19 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Schon mal Danke für die vielen Anregungen
Grüße
Falk

Geändert von dieselfalk (06.04.2025 um 13:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2025, 13:36
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

2.511 Danke in 1.473 Beiträgen
Standard

Ich komme auch aus dem Bergischen und war hier:

https://www.sportschiffahrt.de/

Bieten Präsenz- wie Onlibekurse an. Praxis und Prüfung im Kölner Rheinauhafen. Mediziner zur Begutachtung haben die auch.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2025, 21:18
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Captain

Boot: van der Torre Romanza Kruiser
941 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Ich habe das auf See gemacht. Skipperteam... Namen vergessen. 1 Woche dänische Südsee mit heftigem Sturm, Regen und Gewitter. Nachtanfahrt auf Flensburg, und, und, und. Absolut super Ausbildung, die sich gelohnt hat, wir haben richtig was gelernt. Abends wurde Theorie gemacht Prüfung dann in Lübeck. Eine Woche die sich gelohnt hat und ich glaube, mir auch schon in schwierigen Situationen geholfen hat.
In meinen Augen ist eine gute Ausbildung für den SBF See, auch eine kleine Lebensversicherung.
Aber soll jeder machen, wie er denkt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.04.2025, 21:57
Fleet Admiral

Standard

Es ist heute kein Problem, per APP und Youtube den Seeschein zu bestehen. Etwas anderes ist es, den Hintergrund der Fragen zu verstehen und in der Praxis umzusetzen.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.04.2025, 09:05
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.507 Danke in 1.807 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von dieselfalk Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,
leider habe ich vor vielen, vielen Jahren nur den SB Binnen gemacht.
Voraussichtlich ziehts mich jetzt auch mal an die Küste, so möchte ich den SB See nachmachen.
Ich wohne in NRW im Bergischen Land, bin also voraussichtlich recht weit von der nächsten Bootsfahrschule entfernt, mittlerweile gibt es auch Onlinekurse.
Wer kann hier eine Empfehlung aussprechen, die noch halbwegs nah ist, und was führt zur Empfehlung?
Danke euch
Falk
wenn Du aus dem Bergischen kommst - in Wuppertal gibt's 'ne Fahrschule, die auch Hybrid-Ausbildung anbietet (ein Wochenende in Präsenz für die Navigation, Fragen lernen in Eigenleistung). Die praktische Ausbildung machen die in Leverkusen-Hitdorf im (ziemlich großen) Yachthafen, theoretische Prüfung in den Räumen des DSV PA Rhein-Ruhr in Monheim am Rhein (zweimal wöchentlich Prüfungstermine, wenn sich da nichts geändert hat) - ich hab bei denen alle Scheine auf genau diese Weise gemacht und war ziemlich zufrieden, ich meine Stephan123 war samt Familie auch bei denen. Infos gibt's hier: https://yacht-schule.de/

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.04.2025, 12:21
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.087 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Ich habe auch erst den Binnenschein gemacht und 1 Jahr später den See angehängt.
Theorie im Eigenstudium mit App und Buch. Prüfung nur die See-Fragen.
Die praktische Prüfung auf dem eigenen Boot, damals ein 5 m Zodiak mit 90 PS AB auf der Donau.Vollprogramm, ohne Knoten.
Angemeldet habe ich mich selbst beim Prüfungsausschuss.

Musste aber mit dem Prüfer etwas diskutieren:
Er wollte mich erst nicht als Bootsführer akzeptieren, da ich gleichzeitig Prüfling war.
Hatte schließlich aber Einsehen gehabt.
Antwort