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  #26  
Alt 23.03.2025, 08:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Moin so war gestern am Boot.
Hab Sensor vom Sensor Uhr ab gemacht und mit Kabel zu Masse überbrückt, Anzeige blieb weiter leer.
Denke brauche bzw besorgen mit einen neuen Tankgeber mit den richtigen Ohm Werten.

Wegen der Trimmanzeige muss ich mal schauen was ich da machen muss. Hab bei Kleinanzeige so ein Volvo Umwandler für Trimm gefunden, finde ihn nur sehr teuer.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...nt=app_android

Würde da z. B der Sensor bzw Singel Umwandler der mir weiter oben für meine Tankuhr an geboten wurde passen?
Dank euch u schönes Wochenende noch. Will Mitte April ins Wasser
Wenn sich die Tankanzeige trotz Brücken nicht bewegt ist sie defekt oder keine Spannung vorhanden
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  #27  
Alt 23.03.2025, 09:06
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn sich die Tankanzeige trotz Brücken nicht bewegt ist sie defekt oder keine Spannung vorhanden
OK danke für die info.
Kontrolliere es nochmal nach. Das wäre nämlich richtig scheiße aber danke
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  #28  
Alt 23.03.2025, 09:41
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billi billi ist offline
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Mach Mal Bilder von deinem vorgehen
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  #29  
Alt 23.03.2025, 14:37
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Mach Mal Bilder von deinem vorgehen
OK mache ich. Danke
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  #30  
Alt 23.03.2025, 21:10
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Moin so war gestern am Boot.
Hab Sensor vom Sensor Uhr ab gemacht und mit Kabel zu Masse überbrückt, Anzeige blieb weiter leer.
Wie billi schon sagte: das Instrument muss deutlich zucken!
Mit Massebrücke mit Schmackes zur einen Seite, ohne Massebrücke mit Krawall dann an's andere Ende der Skala.
Masse an/ab/an/ab und Zeiger links/rechts/links/rechts.
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  #31  
Alt 29.03.2025, 12:11
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Moin mal eine doofe Frage. Da wo die Pfeile(siehe Foto unten) hin zeigen, gehen die Kontakte für plus und Sensor hin, gleichzeitig sind die zwei aber auch als festmachen Punkt um es von hinten fest am Armaturenbrett zu halten. Ich habe aber zuerst es von hinten mit dem plastik Deckel drauf gemacht und dann die Leitung dazu gemacht und fest geschraubt. Könnte es sein das sie deswegen nicht einen richtigen Kontakt herstellen oder ist das egal wir rum die Kontakte angeschraubt werden?
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  #32  
Alt 29.03.2025, 16:57
MarkusP MarkusP ist offline
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Ground nicht vergessen und die Kontakte reinigen, dass da nix durch geht, wundert mich jetzt nicht...
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  #33  
Alt 30.03.2025, 08:02
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
... oder ist das egal wir rum die Kontakte angeschraubt werden?
What? Was meinst du mit "wie rum"??
Junge, was stimmt mit dir nicht?

I = Ignition = 12 Volt Plus
GND = Ground = Masse
S = Sense = Geber (Widerstand gegen Masse)

Was - zum Geier - ist so schwer daran, dort einfach mal zwei Kabel an "I" und "GND" dranzuhalten??

Seit 2 Wochen fummelst du da jetzt dran rum.

Alle schreien "rechts lang", du läufst nach links.
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  #34  
Alt 30.03.2025, 08:45
ingo ingo ist offline
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Wenn man Ahnung hat müsste der Fehler innerhalb 30 Minuten gefunden sein.
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  #35  
Alt 30.03.2025, 10:04
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Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Wenn man Ahnung hat müsste der Fehler innerhalb 30 Minuten gefunden sein.
Allerdings, dabei hast Du dann aber auch noch ein Bierchen in Ruhe getrunken.
Das Zeitaufwendige ist aber alles anders zu machen als man einem Vorschlägt.
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Gruß Ralf

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  #36  
Alt 30.03.2025, 16:34
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
What? Was meinst du mit "wie rum"??
Junge, was stimmt mit dir nicht?

I = Ignition = 12 Volt Plus
GND = Ground = Masse
S = Sense = Geber (Widerstand gegen Masse)

Was - zum Geier - ist so schwer daran, dort einfach mal zwei Kabel an "I" und "GND" dranzuhalten??

Seit 2 Wochen fummelst du da jetzt dran rum.

Alle schreien "rechts lang", du läufst nach links.
Tach, so mal kurz in die Runde gesprochen. "Junge was geht bei dir ab? Geht garnicht, wenndue was nicht passt las es doch einfach zu kommentieren bzw wenn ja dann bleibe sachlich. Und wenn du genau gelesen hättest, hättest du vielleicht gemerkt das es nicht um plus minus und Sensor am richtigen punkt geht sondern ob es etwas ausmacht die Kontakte vor der plastik Halterungen zu montieren oder dahinter.
Zu dem punkt ", seit 2 Wochen fummeln ich schon dahin" kurz zu info ich war in den 2 Wochen nur einmal am Boot. Aber ich lasse Da jetzthier denn das nivo finde ich richtig sche......!
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  #37  
Alt 30.03.2025, 17:00
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Tach, so mal kurz in die Runde gesprochen. "Junge was geht bei dir ab? Geht garnicht, wenndue was nicht passt las es doch einfach zu kommentieren bzw wenn ja dann bleibe sachlich. Und wenn du genau gelesen hättest, hättest du vielleicht gemerkt das es nicht um plus minus und Sensor am richtigen punkt geht sondern ob es etwas ausmacht die Kontakte vor der plastik Halterungen zu montieren oder dahinter.
Zu dem punkt ", seit 2 Wochen fummeln ich schon dahin" kurz zu info ich war in den 2 Wochen nur einmal am Boot. Aber ich lasse Da jetzthier denn das nivo finde ich richtig sche......!
Es ist vollkommen egal ob die Leitungen vor oder hinter der Halterung montiert wird ... Wichtig ist das plus und Masse angeschlossen wird und dann sende gegen Masse gebruckt wird dann muss das Teil ausschlagen..

Nochmal zur Info für alle

Der Elvis liegt in der Schiffswerft braun in Speyer wo gleich 3 Firmen für Sportboote werkeln
... Es wäre also ein leichtes kurz zum Profi zu gehen und sich Hilfe zu holen
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Gruß Volker
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  #38  
Alt 30.03.2025, 17:03
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
kurz zu info ich war in den 2 Wochen nur einmal am Boot. Aber ich lasse Da jetzthier denn das nivo finde ich richtig sche......!
Gute Erkenntnis! Dann sind doch alle Seiten glücklich.
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #39  
Alt 30.03.2025, 18:56
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Wo Niveau nie war,
wird Niveau nie sein.
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  #40  
Alt 30.03.2025, 19:02
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Es ist vollkommen egal ob die Leitungen vor oder hinter der Halterung montiert wird ... Wichtig ist das plus und Masse angeschlossen wird und dann sende gegen Masse gebruckt wird dann muss das Teil ausschlagen..

Nochmal zur Info für alle

Der Elvis liegt in der Schiffswerft braun in Speyer wo gleich 3 Firmen für Sportboote werkeln
... Es wäre also ein leichtes kurz zum Profi zu gehen und sich Hilfe zu holen
Ich weiß nicht wie du darauf kommst das mein Boot beim braun in Speyer liegt. Ich habe dort weder Liegeplatz im Sommer noch im Winterlager. Ich liebe im Winterlager privat in Neuhofen und Liegeplatz mäßig in Reffental.
Also bitte keine Aussagen treffen die nicht stimmen. Danke
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  #41  
Alt 30.03.2025, 19:03
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Wo Niveau nie war,
wird Niveau nie sein.
Was für ein dumm Quatscher.
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  #42  
Alt 30.03.2025, 19:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wie du darauf kommst das mein Boot beim braun in Speyer liegt. Ich habe dort weder Liegeplatz im Sommer noch im Winterlager. Ich liebe im Winterlager privat in Neuhofen und Liegeplatz mäßig in Reffental.
Also bitte keine Aussagen treffen die nicht stimmen. Danke
Im reffenthal gibt es genügend Fachleute die dir zumindest kurz das Grundwissen beibringen können und deine Anzeige testen..

Liegst du beim MBC beim Otterstädter oder beim Campingplatz?
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Gruß Volker
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  #43  
Alt 30.03.2025, 19:54
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Was für ein dumm Quatscher.
Jens, Aussagen dieser Art unterlässt du bitte zukünftig, ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt.

Danke, Gruß, Frank .
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Arbeite an dir selbst, nicht an deinem Selfie.
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  #44  
Alt 05.04.2025, 06:19
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Jens, Aussagen dieser Art unterlässt du bitte zukünftig, ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt.

Danke, Gruß, Frank .

Ok gut werde es berücksichtigen.
Finde es aber nicht gut wie man mach angesprochen hat bzw in welches Licht man mich stellte als wenn ich dumm wäre.
Ich dachte das ein Forum für Leute ist die mit einer Situation nicht klar kommen und fragen stellen können weil sie eben nicht Profis in diesem gebiet sind und ob andere die Fragen als doof oder Sinnlos sehen ist eine andere frage. Gut das wollte ich noch los lassen und somit ist für mich das Thema rum.
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  #45  
Alt 05.04.2025, 06:36
Elvis12 Elvis12 ist offline
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So nun zum Stand der Dinge!
Musste die Anschlüsse hinter der Plastikbefestigung, direkt am Instrument befestigen somit hat der Test mit Überbrückung Sensor - Masse funktioniert.
So Tanknadel schlägt aus aber wollt wisse ob sie richtig ausschlägt und baute Senso aus um in händisch zu bewegen und fest zustellen ob er genau anzeigt.
Genau zeigt er an aber leider genau andersrum.
Geber unten ( also Tank leer ) zeigt Anzeige voll an und umgedreht.
Liegt das an den nicht richtigen Ohm Werten?
Danke

Ach ja und komischer weiße schlägt bei Zündung ein, der Drehzahlmesser auch in die falsche Richtung an ,also gegen den Uhrzeigersinn, und hinten ist ein Rad von 1-6, aber keiner Veränderung.
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  #46  
Alt 05.04.2025, 06:41
ingo ingo ist offline
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Ja Elvis ,man liest ja dass Du super intelligent bist.
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  #47  
Alt 05.04.2025, 08:08
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
So nun zum Stand der Dinge!
Musste die Anschlüsse hinter der Plastikbefestigung, direkt am Instrument befestigen somit hat der Test mit Überbrückung Sensor - Masse funktioniert.
So Tanknadel schlägt aus aber wollt wisse ob sie richtig ausschlägt und baute Senso aus um in händisch zu bewegen und fest zustellen ob er genau anzeigt.
Genau zeigt er an aber leider genau andersrum.
Geber unten ( also Tank leer ) zeigt Anzeige voll an und umgedreht.
Liegt das an den nicht richtigen Ohm Werten?
Danke

Ach ja und komischer weiße schlägt bei Zündung ein, der Drehzahlmesser auch in die falsche Richtung an ,also gegen den Uhrzeigersinn, und hinten ist ein Rad von 1-6, aber keiner Veränderung.
Ja das liegt wie schon ganz am Anfang geschrieben daran das du EU Norm Geber aber us Norm Anzeige hast ... Was für da machen musst würde bereits erklärt...
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  #48  
Alt 05.04.2025, 11:56
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Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Ja Elvis ,man liest ja dass Du super intelligent bist.
>Ha Ha!!
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  #49  
Alt 05.04.2025, 16:32
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
...und hinten ist ein Rad von 1-6, aber keiner Veränderung.
Du hast also auch dort herum gefummelt?
Dann kannst du ja gleich den nächsten Thread aufmachen.
Mit dem wird normalerweise eingestellt, wieviel Zündimpulse pro Umdrehungen der Motor liefert.
Weil das bei 4-, 6- oder 8-Zylindern eben unterschiedlich ist.
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  #50  
Alt 05.04.2025, 20:41
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