![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hi zusammen
Folgende Konstellation. Boot 5.5 m ca. 1000 kg Trailer mit 3 Traversen. Ich habe Doppelrollen. In Summe 6 Kielrollen. Blueline von Sliphilfe alle gefettet und drehen sich . Hinten seitlich 2 Doppelpendelrollen Hinten seitlich 2 Kurbelbare Langauflage In der Horizontalen kann ich mit rel. geringen Kraftaufwand das Boot verschieben . Die Rollen drehen sich dabei. Beim reinslippen: Runterfahren bis zu den Radnaben, Langauflagen runter, Windenkurbel lösen und das Boot gleitet sanft ins Wasser. Es geht direkt von alleine ohne Schubser oder ähnliches. Die Sliprampe ist nicht besonders steil. Gerade jetzt bei wenig Wasser. Beim rausslippen: Gleicher Ablauf. Ich fahre meisten weiter rein damit einfacher. Das Kurbeln der letzten 2 Meter ist so anstrengend das ich es fast nicht am Stück schaffe. Puls danach bei ... Ich weiß mangelnde Fitness und Workout in meinen Alter schadet nicht. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp. Hab immer Angst das Seil reißt oder Bugöse sich verabschiedet Die Winde ist eine Knott 1135 Kg mit blauem Gehäuse, Dynemma Seil und 2 Geschwindigkeiten. Habe schon die langsame Geschwindigkeit genommen . Der Kiel ist rel. breit. Ca. 5 cm. VG Thorsten |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hi Thorsten
Geht es um die in deinem Profil genannte Sealine Conti 18? Eine Sealine Conti 18 schätze ich " deutlich" schwerer als 1000kg. Hast Du das Gewicht gewogen? Sollten es wirklich nur 1000kg sein, würde ich meine Kondition in Frage stellen und eine Ernährungsumstellung auf das "System Popeye" in Erwägung ziehen. ![]() Grüße aus OWL Geändert von sporty (03.04.2025 um 19:34 Uhr)
|
#3
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Leichtlaufende Stoltz-Rollen auf gehärteten Achsen - beim reinslippen konnte man das Boot kaum festhalten. Bei rausslippen gleiche Problematik wie bei dir, mit großer ALKO-Winde und Gurt, auch mein McGyver-Hulk-Kumpel kam zum Ende hin beim rausslippen an seine körperlichen Grenzen. Ich hatte dann auf eine elektrische Seilwinde Warrior NINJA 4500LB mit Nylonseil umgerüstet, damit war das rausslippen nur noch ein Kinderspiel. Da die entstandenen Kräfte nicht mehr zu spüren waren, verflog auch irgendwann die Sorge um eine rausreissende Bugöse ...
__________________
Viele Grüße Andreas ![]() Geändert von Pepper (03.04.2025 um 19:50 Uhr)
|
#4
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich glaub ob jetzt 1000 oder 1200 macht wahrscheinlich nicht so viel Unterschied. E Winde hatte ich auch schon dran gedacht |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Das kommt immer auf die Überstzung der Winde an wie schwer das geht.
Auch die Wellen der Winde mal schmieren hilft.
__________________
Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
#6
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kein Boot auf dem Trailer und die Rollen drehen leicht. Boot drauf und die Rollen gehen sehr schwer. Die Rollenwelle federt etwas durch und klemmt. Um das Problem zu lösen habe ich Rollen die einen viel größeren innendurchmesser haben als die Welle.
__________________
Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab auch die Knott winde mit 900kg. 1:4 und 1:8 übersetzung ziehe damit 1:4 1400kg letzte rolle über Wasserlinie. Das geht Problemlos ohne schweiß.
Hast du die Stützen hinten nicht runtergekurbelt?
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
Ui Ui 900 Kg ziehen, wenn man da nicht den Windenstand zerlegt oder den Rahmen am Trailer verbiegt. Sind die Rollen OK, sollte das kein Problem sein.
Um die 150-200 Kg Zugkraft sind es bei meiner 2,5 Tonnen 2350 SS BR habe ich gemessen. Ich habe damals auf doppel und 3 Fach Rollen umgerüßtet, weil man pro Rolle nur 200 KG belasten soll . Sonst verbiegen die Achsen und es klemmt. Eigentlich hätte ich 12 benötigt, mit 9 geht es auch. Zusätzlich habe ich noch R+L 4 fach Rollen statt Kurbelstützen. seitdem flutsche es. Grüße Frank |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Ja natürlich das geht Locker flockig aber etwas Spiel braucht, das schon denn wenn ich den Trailer mal nicht bis zur letzten Rolle ins Wasser bekommt "zieht" es sich doch etwas schwerer.
4 Rollen sind dran m14 Schraube als Achse. Das hält so weit seit 40 jahren. 1000kg sollten mit der 1,1t winde aber locker flockig gehen außer du ziehst das Boot über den Strand.
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#10
|
|||
|
|||
![]()
Hatte zum Herausziehen immer eine Umlenkrolle am Windenseil. Kraftaufwand halbiert.
__________________
___________________ Gruß Werner |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Ja die Stützen sind unten. Ich konnte im Winterlager das Boot ohne Problem 1 m nach hinten schieben und dann entspannt mit der Winde wieder nach vorne.Vielleicht die seitlichen Doppelpendelrollen das die Bremsen oder nicht laufen.
Das Boot steht wenn oben auf 4 Kielrollen die letzen beiden sind nicht am Kiel weil dieser hinten einen Knick hat. Ich mach morgen mal eine Skizze |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte an meinem letzten Trailer eine Schneckenwinde "Pfaff Silberblau",damit zog ich das 1200 Kilo-Boot recht leicht auf den Trailer, aber es dauerte schon etwas länger, aber meine beste aller Ehefrauen konnte das auch.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
#13
|
||||
|
||||
![]()
So die Skizze
![]() Ich wollte gerne an die vorletzte Traverse die Doppelrolle von ganz hinten machen. Mit meinem Halter ging das aber nicht. Muss ich vielleicht noch einen anderen suchen So war der Plan. Das hat aber von der Höhe nicht hingehauen. |
#14
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Boot ansonsten leicht bewegbar ist, dann liegt es beim Rausslippen vielleicht wirklich nur am persönlichen Empfinden.
Klar, bergauf geht es halt ein wenig schwerer. Das liegt in der Natur der Sache. Ein weiterer Gedanke: der Windenstand ist zu hoch oder gar zu niedrig. So, dass das Boot quasi angehoben oder runtergepresst wird beim Kurbeln. Das Seil sollte halt schon möglichst parallel zum Trailer verlaufen.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#15
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
#16
|
||||
|
||||
![]() |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Laufen die Seitenrollen denn auch gut? Ich bin mir nicht sicher, aber die sind doch eigentlich zur Führung und nicht zur kompletten Stütze bei bewegender Last gedacht, oder?
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#18
|
||||
|
||||
![]()
Gute Frage, da ich meistens alleine Slippe gar nicht so einfach festzustellen
|
#19
|
||||
|
||||
![]()
Also wie ich es kenne, sollte das Boot nur leicht auf den Rollen seitlich liegen, aber hauptsächlich über die Kielrollen laufen. Das könnte die Schwere erklären.
Aber tiefer kannste die Seitlichen wohl nicht kurbeln, oder?
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#20
|
||||
|
||||
![]()
Die seitlichen Rollen haben keine Kurbeln nur die Langauflagen.
Schau ich mir mal vielleicht sind sie etwas zu hoch
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trailer slippen via E-Winde und andere Fragen zum Slippen... | khyal_1 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 21 | 29.01.2024 10:35 |
Boot auf dem Trailer maximal in Richtung AHK bringen | Jautti | Kleinkreuzer und Trailerboote | 19 | 03.12.2023 19:49 |
Trailerbeleuchtung zum Slippen - wie legal auf die Straße bringen? | pilot_flying | Kleinkreuzer und Trailerboote | 27 | 17.08.2016 20:44 |
Bravo 2 - Z-Antrieb Schaltung braucht viel Kraft | turboone | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 06.06.2013 19:54 |