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Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet Ihr vom Tüv für Boote
Ja Tüv für Boote ist sinvoll 12 26,67%
Tüv braucht niemen am Boot 33 73,33%
Teilnehmer: 45. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
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  #1  
Alt 02.04.2025, 19:56
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
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6.154 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard Jetzt trifft es auch die Boote der TÜV kommt

TÜV für Boote kommt Mitte 2025

Gestern habe ich gelesen das eine TÜV Prüf Pflicht für alle Boote mit Motor Mitte 2025 kommt.

Hier in Kurzform da ich nicht gerne viel schreibe.

Prüfung für Boote mit Außenborder:

bis 100 PS: Alle 2 Jahre ( 100,00 € )
ab 100 PS: Jedes Jahr ( 150,00 € )


Prüfung für Boote mit Innenborder

Innenborder: Jedes Jahr ( 200,00 € )
Innenborder mit mehr als einer Batterie und ( oder ) Landanschluss alle 6 Monate. ( 350,00 € bis 550,00)


Es sind folgende Unterlagen erforderlich:

Bei Booten mit Gas an Bord: Die Gasprüfung.
Bei allen Booten mit mehr als einer Batterie ein genauer Elektro Schaltplan.
Bei allen Booten mit Landanschluss ein genauer 12V/24V und 220V Elektro Schaltplan.
Der Elektro Schaltplan muss enthalten:
Kabellängen
Kabelquerschnitt
Alle Verbraucher mit Daten
Von allen Geräten z.b. Ladegeräte Laderegler etc. die Technischen Unterlagen mit allen Daten.

Bei nicht Vorlage der geforderten unterlagen sei eine TÜV Abnahme nicht möglich und es gelte dann ein Fahrverbot , die Inbetriebnahme des Bootes würde untersagt und bei Nichtbefolgung mit hoher Strafe bis zu Beschlagnahmung geahndet.



Als Begründung wurde angegeben, das die WSP immer mehr schwerwiegende Mängel an Sportboten feststellt und das es als Brandursache bei Großen Booten meist eine Schlechte, unsachgemäße Verkabelung der Vielen Batterien und Verbraucher ist.

Unmöglich was da auf uns zukommt, und dann immer die Gebüren Abzocke.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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  #2  
Alt 02.04.2025, 19:58
Benutzerbild von mba_muc
mba_muc mba_muc ist offline
Commander
 
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Ort: München
Beiträge: 314
Boot: Quicksilver Active 505 Cabin
363 Danke in 135 Beiträgen
Standard

"Gestern habe ich gelesen" ??? Gestern war 1. April, Du Spaßvogel!
__________________
Viele Grüße,
Matthias
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  #3  
Alt 02.04.2025, 19:59
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
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Boot: Kein Eigenes mehr....
22.178 Danke in 6.332 Beiträgen
Standard

Super, Jogie, Gestern war der 1.April
Dieses Ding kursiert wohl schon etliche Jahre jeden 1.4.

Edit: Matthias war schneller
__________________

Gruß Heinz,


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  #4  
Alt 02.04.2025, 19:59
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.420 Danke in 18.140 Beiträgen
Standard

Gestern... so so...
__________________
.
.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #5  
Alt 02.04.2025, 20:01
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
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1.825 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Mitte 2025 wäre in 2Monaten?!

…klingt sehr/zu kurzfristig in meinen Ohren um diese Prozeduren zu implementieren.

Aber: Sollte es so sein, mein Beileid!

Edit:
Achja, ich meinte schon das muss ein Scherz sein, aber wo doch schon der 2.April ist??
__________________
LG, Roland


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  #6  
Alt 02.04.2025, 20:01
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
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Boot: van der Torre Romanza Kruiser
983 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Du hast noch die AU vergessen. Dazu muss aber noch ein Wasserabscheider bei nassen Auspuffanlagen verbaut werden, da sonst die Ergebnisse verfälscht werden. Da liegen die Kosten bei 4711....
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  #7  
Alt 02.04.2025, 20:05
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Boot: QS 470 50PS AB
6.154 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DetteK Beitrag anzeigen
Du hast noch die AU vergessen. Dazu muss aber noch ein Wasserabscheider bei nassen Auspuffanlagen verbaut werden, da sonst die Ergebnisse verfälscht werden. Da liegen die Kosten bei 4711....
Die gibt es doch schon am Bodensee
__________________
Gruß Jogie,
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  #8  
Alt 02.04.2025, 20:43
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Betrifft das auch E-Boote?
__________________
.
.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #9  
Alt 02.04.2025, 22:50
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Libertad Libertad ist offline
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Ja. Da Wasser und Strom eine sehr gefährliche Kombination ist, werden E-Boote sofort stillgelegt. Gilt auch für Verbrenner, sofern eine elektrische Anlage mit mehr als 6V eingebaut ist.
Bei 230V - Anlagen wird geprüft, ob ein sicheres Gefäß für den Spannungsabfall vorhanden ist.

Ansonsten den Beitrag bitte einen Tag rückdatieren.
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Gruß
Ewald
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  #10  
Alt 02.04.2025, 23:05
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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die WSP braucht viele neue grosse Häfen....

für all die Beschlagnahmten Boote )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #11  
Alt 03.04.2025, 06:19
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Passt zwar in die heutige Zeit, aber: Nicht alles glauben, was man so liest.

Gruß

Totti
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  #12  
Alt 03.04.2025, 06:54
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dieter dieter ist offline
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... es fehlt der Hinweis, dass auch eine jährliche Bescheinigung vorgelegt werden muss, dass der Propeller geprüft und gegebenenfalls gewuchtet sein muss.
__________________
servus
dieter

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...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #13  
Alt 03.04.2025, 07:22
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
TÜV für Boote kommt Mitte 2025

Gestern habe ich gelesen das eine TÜV Prüf Pflicht für alle Boote mit Motor Mitte 2025 kommt.

Hier in Kurzform da ich nicht gerne viel schreibe.

Prüfung für Boote mit Außenborder:

bis 100 PS: Alle 2 Jahre ( 100,00 € )
ab 100 PS: Jedes Jahr ( 150,00 € )


Prüfung für Boote mit Innenborder

Innenborder: Jedes Jahr ( 200,00 € )
Innenborder mit mehr als einer Batterie und ( oder ) Landanschluss alle 6 Monate. ( 350,00 € bis 550,00)


Es sind folgende Unterlagen erforderlich:

Bei Booten mit Gas an Bord: Die Gasprüfung.
Bei allen Booten mit mehr als einer Batterie ein genauer Elektro Schaltplan.
Bei allen Booten mit Landanschluss ein genauer 12V/24V und 220V Elektro Schaltplan.
Der Elektro Schaltplan muss enthalten:
Kabellängen
Kabelquerschnitt
Alle Verbraucher mit Daten
Von allen Geräten z.b. Ladegeräte Laderegler etc. die Technischen Unterlagen mit allen Daten.

Bei nicht Vorlage der geforderten unterlagen sei eine TÜV Abnahme nicht möglich und es gelte dann ein Fahrverbot , die Inbetriebnahme des Bootes würde untersagt und bei Nichtbefolgung mit hoher Strafe bis zu Beschlagnahmung geahndet.



Als Begründung wurde angegeben, das die WSP immer mehr schwerwiegende Mängel an Sportboten feststellt und das es als Brandursache bei Großen Booten meist eine Schlechte, unsachgemäße Verkabelung der Vielen Batterien und Verbraucher ist.

Unmöglich was da auf uns zukommt, und dann immer die Gebüren Abzocke.
Ja Jogie,
das Stimmt,
weil die Bunnenschiffe, das sind ja auch Wasserfahrzeuge,
alle 5 Jahre zur SUK und Hellingaufnahme müssen.
Ganz wichtig, die Abnahme der Flüssiggasanlage für Haushaltszwecke.

Gruß Manfred
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  #14  
Alt 03.04.2025, 07:23
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Betrifft das auch E-Boote?
Ja,
weil es auch ein Wasserfahrzeug ist.
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  #15  
Alt 03.04.2025, 07:29
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
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Und der Mehrwertsteuernachweis!

Auch wenn das wohl ein Aprilscherz war,mein Boot müsste dieses Jahr noch zum TÜV wenn ich weiter auf der Saaletalsperre fahren wöllte.Alle 5 Jahre laut Talsperrenverordnung!

Also ganz so abwegig ist das wohl nicht. Wenn die durchgefallenen Boote sofort aus dem Wasser müssten, wäre das eine Lösung für die Schrottboote wie zb in der Rummelsburger Bucht
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
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  #16  
Alt 03.04.2025, 08:08
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Mein Nervenkostüm ist mittlerweile zu dünn, für Aprilscherze dieser Art.
__________________
Gruß Heiko
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  #17  
Alt 03.04.2025, 08:14
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Mein Nervenkostüm ist mittlerweile zu dünn, für Aprilscherze dieser Art.
Du ernährst Dich evtl. volkommen falsch.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #18  
Alt 03.04.2025, 08:16
Sealord37 Sealord37 ist offline
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Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
Wenn die durchgefallenen Boote sofort aus dem Wasser müssten, wäre das eine Lösung für die Schrottboote wie zb in der Rummelsburger Bucht
Gegen die meisten der rumliegenden Schrottboote könnte man auch jetzt was unternehmen---wenn denn der Wille da wäre. Stattdessen werden die gegängelt, die mal irgendwo ein Wochenende chillen wollen. Genauso wäre es mit dem TÜV.

Auch wenn das hier offenkundig ein Aprilscherz ist, das Schlimme ist, dass unseren Machthabern so ein Schwachsinn jederzeit zuzutrauen wäre.
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  #19  
Alt 03.04.2025, 08:31
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Desertbyte Desertbyte ist offline
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Wenn man sowas implementiert, dann müsste auch zwingend ein Lack-Schichtstärkentest her!

Sonst läuft mir das zu sehr in Richtung Schlamperei!
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LG, Roland


- Menschen mit Tiefgang laufen früher auf Grund! -
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  #20  
Alt 03.04.2025, 08:38
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
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Moment, Hausboote müssen doch alle 10 Jahre nachweisen das sie noch uneingeschränkt schwimmfähig sind oder nicht?Hab mir letztens jemand erzählt der sich sowas hat bauen lassen für 2 Mio. Der arme Kerl hat noch nicht mal die Zeit um drauf zu wohnen und das Ding liegt unbewohnt im Kanal. Genauer hab ich mich damit aber nicht beschäftigt.
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Gruß
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  #21  
Alt 04.04.2025, 07:10
BenjaminB BenjaminB ist gerade online
Commander
 
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Betrifft das auch E-Boote?
Ganz dünnes Eis!

Wir müssen tatsächlich für unsere MAN e-Trucks Emissionsunterlagen wie sie auch für die Verbrenner notwendig sind einreichen. Da steht halt überall "0" drinnen, aber naja...
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  #22  
Alt 04.04.2025, 07:31
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
TÜV für Boote kommt Mitte 2025

Gestern habe ich gelesen das eine TÜV Prüf Pflicht für alle Boote mit Motor Mitte 2025 kommt.

Hier in Kurzform da ich nicht gerne viel schreibe.

Prüfung für Boote mit Außenborder:

bis 100 PS: Alle 2 Jahre ( 100,00 € )
ab 100 PS: Jedes Jahr ( 150,00 € )


Prüfung für Boote mit Innenborder

Innenborder: Jedes Jahr ( 200,00 € )
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Bei Booten mit Gas an Bord: Die Gasprüfung.
Bei allen Booten mit mehr als einer Batterie ein genauer Elektro Schaltplan.
Bei allen Booten mit Landanschluss ein genauer 12V/24V und 220V Elektro Schaltplan.
Der Elektro Schaltplan muss enthalten:
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Bei nicht Vorlage der geforderten unterlagen sei eine TÜV Abnahme nicht möglich und es gelte dann ein Fahrverbot , die Inbetriebnahme des Bootes würde untersagt und bei Nichtbefolgung mit hoher Strafe bis zu Beschlagnahmung geahndet.



Als Begründung wurde angegeben, das die WSP immer mehr schwerwiegende Mängel an Sportboten feststellt und das es als Brandursache bei Großen Booten meist eine Schlechte, unsachgemäße Verkabelung der Vielen Batterien und Verbraucher ist.

Unmöglich was da auf uns zukommt, und dann immer die Gebüren Abzocke.


Und morgen kommt der Nächste um die Ecke und lamentiert, dass die KI falsche Ergebnisse liefert...


Grüße

Totti
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  #23  
Alt 04.04.2025, 08:06
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
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Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.688 Danke in 6.978 Beiträgen
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Aufgrund des bekanntermaßen maroden Zustands vieler Brücken in Deutschland wird zukünftig auch ein Standsicherheitsgutachten für Flybridges benötigt.
Oder so.
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  #24  
Alt 04.04.2025, 10:20
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.347
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.420 Danke in 18.140 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Aufgrund des bekanntermaßen maroden Zustands vieler Brücken in Deutschland wird zukünftig auch ein Standsicherheitsgutachten für Flybridges benötigt.
Oder so.
Das ist sowieso schon lange mal nötig. Flybridge ist manchmal recht wackelig auf den Beinen. Da hat man schon Angst...
__________________
.
.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #25  
Alt 04.04.2025, 11:24
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
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Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 3.551
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
12.571 Danke in 3.392 Beiträgen
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Ich würde zuerst mal Todmannschalter auf Berufsschiffen einführen. Da halten u. a. Schleusentore länger
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