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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.03.2025, 13:16
sparrow sparrow ist offline
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Standard Mercury AB läuft (zu) unrund?

Moin moin,

Letztes Jahr habe ich einen recht neuen Mercury AB beim Händler gekauft. Der Motor hat ca. 47h gelaufen und Ende letzten Jahres noch ein Service beim Händler bekommen.
Gestern hatte ich den mal laufen lassen und finde, dass der recht unrund läuft.
Ist das normal so? Ich habe ansonsten keinen Vergleich und kann nicht einschätzen ob das so richtig ist. Finde das auch recht störend muss ich sagen und erwarte sowas eigentlich nicht von so einem modernen Motor

Motorenhersteller: Mercury
Modell: F115
Leistung: 115 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 4 Zyl

Hier ein Video im Standgas des Motors:
https://drive.google.com/file/d/1alT...w?usp=drivesdk

Video des Tachos im Standgas:
https://drive.google.com/file/d/1gr4...w?usp=drivesdk

Video mit erhöhtem Gas:
https://drive.google.com/file/d/1Aqw...w?usp=drivesdk
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  #2  
Alt 29.03.2025, 16:38
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

wenn der Motor erst ein Jahr alt ist würde ich ihn zum Händler bringen (Garantie)

der Lauf mit erhöhtem Gas ist nicht normal...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 29.03.2025, 16:52
Gerd-CH Gerd-CH ist gerade online
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Ich habe einen Mercury 150 EFi. Er hat seit letzten Sommer auch Probleme mit unrundem Lauf im Standgas und bis ca. 1500 RPM. Aber nicht so ausgeprägt wie bei Dir. Der sehr unrunde Lauf bei Dir bei erhöhter Drehzahl ist schon ziemlich heftig.

Der Händler hat bei mir Service gemacht und sich im Winterlager um das Problem gekümmert. Nur leider ist das Problem das Gleiche seit das Boot wieder im Wasser ist. Ich habe das heute wieder reklamiert.

Es gab vor ein paar Wochen schon einen anderen Thread zum gleichen Thema.
Dort wurde als Hauptverdächtiger das idle control valve (Leerlaufregler) genannt.

In den Ami Foren ist das Problem auch nicht unbekannt und bei Mercury gab es in 2021 anscheinend einen Rückruf wegen des Leerlaufreglers bei Motoren einer bestimmten Leistungsklasse. Mehr weiss ich aber auch nicht darüber.

gruss
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  #4  
Alt 29.03.2025, 18:27
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Ja die Leerlaufprobleme gab es schon öffters.
Mal das IAC Ventil ein andermel eine ausgeschlagene Drosselklappe.

In deinem fall würde ich eine ausgeschlagene Drosselklappe ausschließen wegen der wenigen Betriebstunden.

Das IAC Ventil kannst du mal bei erhöter drehzahl zu halten, dann müsste er besser laufen wenn es das ist.

Aber könnte auch ein Sensor sein der defeckt ist: Wasserthemperatur, Luftthemperatur, Luftmenge, Drehzahl etc...........
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Gruß Jogie,
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  #5  
Alt 29.03.2025, 18:49
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Die Videos nochmal mehrmals geschaut.
Die Drehzahl schwankt schnell und in gleichbleibenem rytmus.
Das IAC dürfte sich nur im Leerlauf und nicht bei erhöter Drehzahl bemerkbar machen.
An Zünaussetzer glauche ich auch nicht, dafür sind die Aussetzer zu weich.
Es hört sich eher nach Kraftftoffmenge schwankung an.
Es könnte sein das der Kraftstoffdruck im Hochdrucksystem schwankt.
Mal ein Manometer anschließen und bei erhöter drehzahl schauen ob der stabiel beim Sollwert ist.
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  #6  
Alt 29.03.2025, 19:54
sparrow sparrow ist offline
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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich werde das nochmal die Woche genauer prüfen und Montag parallel beim Händler bemängeln. Mal schauen wie er reagiert und vielleicht kennt er das Problem ja auch.
Das mit dem Manometer werde ich ggf. auch prüfen, wenn ich spontan eines bekomme/ausleihen kann.
Besten Dank erstmal und ich werde berichten.
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  #7  
Alt 30.03.2025, 10:47
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Wie alt ist der Sprit? (Frage von einem kompletten Laien, der alles am Motor in der Werkstatt machen lässt)
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Liebe Grüße
Peter

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  #8  
Alt 30.03.2025, 18:05
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Der Sprit müsste ca. von 09/2024 sein.
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  #9  
Alt 06.06.2025, 10:24
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Und was ist draus geworden ???
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  #10  
Alt 07.06.2025, 22:05
Quatschko Quatschko ist offline
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Kann das sein dass der Motor im Leerlauf bei 2.500 in den Begrenzer läuft???
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  #11  
Alt 08.06.2025, 08:34
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Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Kann das sein dass der Motor im Leerlauf bei 2.500 in den Begrenzer läuft???
Hallo,

bestimmt NICHT.

ein Video wäre in diesem Fall sehr hilfreich.
__________________
Gruß
Werner

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  #12  
Alt 08.06.2025, 08:46
Tischler Tischler ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

bestimmt NICHT.

ein Video wäre in diesem Fall sehr hilfreich.
Ohne Last schon bei meinen 150 er ist bei ca 2800 im Leerlauf Schluss
Dann schüttelt er sich nur noch.
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
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  #13  
Alt 08.06.2025, 10:14
Quatschko Quatschko ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

bestimmt NICHT.

ein Video wäre in diesem Fall sehr hilfreich.

Warum so bestimmt nicht? Suzuki tut das auch, andere Eigner schreiben genau das gleiche, sogar hier im gleichen Faden, und im ersten Beitrag sind sogar DREI Videos zu sehen?!?
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