![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auf dem Achterdeck am Heck meine Landstromdose.
Unter anderem auch einen Multiplus Wechselrichter Unterdeck im Motorraum.. Jetzt mein „Problem“: Ich benötige auf dem Achterdeck eine 220V Steckdose, habe aber keine Option da ein Kabel zu verlegen. Mein Gedanke vom inneren der Landstromdose die 220V abzweigen. Habe heute mal den Landstromstecker gezogen und an der Buchse gemessen. Da liegt kein 220V an. Ist das richtig oder bin ich zu blöd zu messen? ( Phasenprüfer von zuhause genommen). Die restlichen Steckdosen im Boot haben natürlich mit und ohne Landstrom die 220V.
|
||||
|
||||
![]()
Hey Stefan,
vorweg, Du bist nicht so fit im Thema Elektrik? Phasenprüfer ist halt kein Duspol. Hier werden sich gleich zuverlässig diverse Elektriker melden und dir in der Mehrzahl vermutlich(!) von deinem Vorhaben abraten. Ich verstehe dich so, dass Du die 230 V vor dem RCD und Trenntrafo - falls vorhanden - abgreifen möchtest?
|
||||
|
||||
![]()
220V ist nicht mein Ding- richtig.
Aber es soll keine „fliegende“ Lösung sein, sonder sauber im Kanal, Sicherung, Außensteckdose, etc. Hatte heute kein Messgerät mit und nur Phasenprüfer in der Kiste dabei.
|
||||
|
||||
![]()
Der Victron schaltet die Einspeisung im Inverterbetrieb ab, das muss er auch, damit da auf den sicht- und tastbaren Stiften keine Spannung anliegt.
Es gibt CE Stecker, die bei der Einpeisung von Land aus auf der Rückseite eine Schukodose haben. Vielleicht ist das eine Lösung? Ansonsten der übliche Rat: Finger weg, hol Dir Hilfe.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das will ich ja nicht selber machen- alles gut.
Mir ging es in der Frage eher darum ob es denn möglich ist so vorzugehen. Kann halt dort kein Kabel hin verlegen und ist die einzige Stelle wo Strom wäre.
|
||||
|
||||
![]()
Kuckst Du bei "Kalle das Kabel". Da hab ich meinen CE Landanschluss mit Schuko Steckdose gekauft.
Gruß Didi
|
||||
|
||||
![]()
Brauche die 220V auch ohne Landstrom.
Aber eigentlich ist meine Frage ja von Dirk beantwortet, da der Multi den Eingang sperrt, bzw. Dort nix raus lässt. Dann erstmal die unschöne Variante Verlängerung….
Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! Geändert von Fearless (08.03.2025 um 17:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
warum ist es nicht möglich eine Steckdose irgendwo anders zu installieren? Du musst doch nur ein Kabel als Abzweig von einer inneren Steckdose nach außen verlegen.
|
||||
|
||||
![]()
..du nu mit son neues Zeug....
|
|
|||
|
|||
![]()
Nur mal so:
Die Einspeisesteckdose wo der Landstrom angesteckt wird hat doch nicht umsonst einen männlichen Stecker. Soll heißen, die Kontakte sind passend zum versorgendem Anschlusskabel genmacht, damit spannungsführende Teile des Landstromkabels dort dran passen. Wie Zu Hause bei den normalen 230V AC-Steckdosen. Dort hast Du auch Löcher an die Du nicht einfach mit den Fingern dran kommst. Oder noch einfacher: Du hättest ein Schuko-Verlängerungskabel mit 2Steckern! Das wäre tödlich (ohne FI) So kann auch Dein Boot an diese Einspeisesteckdose keine 230V "senden" Von der Synchonisierung der Spannungen auf beiden Seiten mal ganz abgesehen. |
|
||||
|
||||
![]()
Verzeihung, aber dann solltest mann weit davon weg bleiben.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist doch längst geklärt.
Ich hatte eine Idee und lediglich gefragt ob das funktioniert! Ich hatte doch bereits gesagt das ich das nicht selbst machen will. Ich weiß schon was ich selber machen kann und was andere besser machen. So, jetzt können noch 8 weitere schreiben das es nicht geht.
|
||||
|
||||
![]()
Gruß Shira ![]() 3x Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber C-Map, , LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp Geber , Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, Motor Guide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
|
||||
![]()
Nein ist es nicht!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Auch Du hast es nicht verstanden. |
|
||||
|
||||
![]()
Er will am Achterdeck eine normale 220 Dose. Also das Kabel an den Landstrom und mit Verlängerung ins Achterdeck
![]()
Gruß Shira ![]() 3x Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber C-Map, , LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp Geber , Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, Motor Guide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
|
||||
![]()
Ich stelle noch mal die Frage: warum ist es nicht möglich eine Steckdose irgendwo anders zu installieren? Du musst doch nur ein Kabel als Abzweig von einer inneren Steckdose nach außen verlegen.
Du könntest sogar den gleichen Weg wählen, den die Kabel von der Landstromsteckdose zum Inverter nehmen, nur umgekehrt, und würdest dann wieder an der Landstromsteckdse herauskommen. Dann könntest du sogar deine ursprüngliche Idee verwirklichen und eine Steckdose direkt unter der Landstromsteckdose installieren.
|
||||
|
||||
![]()
Der Anschluss ( Kabel) vom Landstrom geht vom Achterdeck irgendwo nach „unten“ im Bereich der Decke in der Achterkabine.
Ich müsste also ein Kabel irgendwo durch die Decke nach oben aufs Achterdeck legen. Das ist mir viel Zuviel Arbeit. Es gibt noch eine Option: In der Wandverkleidung hinten in der AK ist auf jeder Seite vom Bett eine Steckdose. Wenn dort zufälligerweise das Kabel der Landstromsteckdose entlang geht, dann werde ich versuchen dort ein Abzweig nach oben zu legen. Das werde ich später machen wenn der Rest der Arbeiten erledigt ist. Der Grund für den Aufwand ist wie folgt: Das Achterdeck ist unbeheizt. Mit dem neuen Campingverdeck wird es morgens und abends ganz schön kalt da oben. Am Heck auf dem Achterdeck habe eine ungenutzte Fläche. Dort soll in eine Backskiste eine Heizung verbaut werden. Bisher war das Verdeck hinter dem Geräteträger senkrecht nach unten abgeschlossen. Das hat die 5KW gerade noch so geschafft. Das neue Verdeck umschließt das gesamte Achterdeck- da reicht die Heizleistung nicht aus. Geplant: Heizung mit 12V Batterie und zum Laden dauerhaft ein Ladegerät 230V-12V installiert werden. Da der nächste 12V Abgriff noch weiter entfernt ist erschien mir das als beste Option. Deshalb der Gedanke an der Landstromdose „rückwärts“ Strom zu entnehmen. Und zwar dauerhaft, also auch ohne das von außen Landstrom anliegt. Aber: es sind erstmal nur Gedanken gewesen. Ich werde schreiben, wenn es weitergeht. Im Moment steht an diesem WE der Einbau der Welle, Aquadrive und Ruder an. Geplant ist Anfang April ins Wasser zu gehen.
|
||||
|
||||
![]()
Du planst nicht wirklich, mit einer 12 V Heizung Dein Boot warm zu bekommen, oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
![]()
Warum nicht? Ist eine 12KW Vevor die zur Zeit die Garage heizt. Denke real bringt die so 6-7,KW. Die Garage wird schnell warm …… zieht beim Start 15 A und im Voll Betrieb 3,5 A.
Ist eine Dieselheizung!
|
||||
|
||||
![]()
Ich plädiere immer noch dafür, die 230 V nicht vor dem RCD und dem Trenntrafo abzugreifen.
Die einfachste Lösung ist sicher, eine Leitung von einer 230 V Innensteckdose weiter zu führen und draußen eine Steckdose zu installieren.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das geht. Aber du nimmst nicht die Heizenergie aus den 12 V, was sich für mich zuerst so angehört hatte. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Rüdiger … da hab ich mich anfangs nicht präzise ausgedrückt….
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Landstrom muss zunächst über eine Sicherung und einen FI-Schutzschalter bevor er auf eine Schuko Steckdose darf. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage zum Anbringen von Landstrom Abschluss | Elvis12 | Technik-Talk | 86 | 08.02.2024 17:13 |
Wieviel Ampere zum Ersetzen von "Landstrom" | Bernd39 | Technik-Talk | 1 | 09.01.2010 13:15 |
Schuetzeinbau fuer Doppelbenutzung Landstrom/Generator | hans | Technik-Talk | 11 | 16.07.2003 19:50 |
Wechselrichter Landstrom Umschaltung | Cyrus | Technik-Talk | 1 | 20.06.2002 11:48 |
Verlängerungskabel statt Landstrom? | schobbe | Technik-Talk | 20 | 25.04.2002 11:16 |