![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Natürlich nicht zum 100% Anschaffungspreis, aber so groß sind die Verluste nicht. Ich bin gespannt auf die vielen Erfahrungsberichte. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Einen gebrauchten Artikel zurückgeben weil er nach dem Ausprobieren nicht gefällt ![]() Was soll der Händler machen, der einen Artikel mit Gebrauchsspuren zurückbekommt? Diese sind bei einem Foil nach Montage und Demontage vorhanden. Den kann er doch nie wieder zum Neupreis verkaufen. Es sei denn er ist nicht ehrlich. Ich würde als Kunde kotzen wenn ich gebrauchte Ware zum Neupreis bekomme ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Händler ist sowieso immer der Doofe in dem Kreis...
Händler kann man ausnutzen bis die Schwarte kracht. Die sind ja belastbar, verdienen alle sowieso genug...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn er der Doofe ist, ist er ein schlechter Händler. Die Regeln im Markt sind ihm ja schließlich bekannt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sven,
hatte ich an unserem 5,5 m Sportboot an einem 130 PS Yamaha AB. Kam exakt 10 km/h früher in Gleitfahrt und hat 10 km/h Vmax gekostet. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
vielen Dank für Deine Info. Vmax wäre mir im Moment nicht so wichtig. Bin auf dem Wasser nicht der Geschwindigkeits-Junkie. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Tag zusammen!
Also nach der gestrigen Probefahrt/Erstfahrt mit dem neuen AB und in Summe: Das Foil kommt definitiv wieder an den Motor! Die ganze Trimmsituation ist zwar mit dem verlegten Tank deutlich besser geworden, auch das seitliche Kippen wenn eine Person die Position auf dem Boot wechselt ist deutlich besser (der Sprit lief dann immer von L nach R oder umgekehrt) - aber alleine der frühere Gleitübergang rechtfertigt das Foil. Bei 10° Wassertemperatur muss die Foilmontage aber noch warten.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
danke für Dein Feedback. Ich werde mein Foil am Wochenende anbauen, da das Boot noch nicht im Wasser liegt.
|
||||
|
||||
![]()
Hab das Foil an meiner Festival montiert und mit dem Suzuki ausprobiert. (für den Meckerer: das Teil war offensichtlich auch ein Rückläufer, jedenfalls hatte es Spuren von Werkzeug).
Folgendes haben wir in Testfahrten festgestellt: das Boot lässt sich jetzt bis ~12km/h noch ohne nennenswerte Welle fahren, ohne Foil stand der Kahn senkrecht. Kommt viel schneller aus den Wasser und hebt den Bug kaum hoch. Die langsamste stabile Gleitfahrt liegt aber immer noch bei ~30km/h, darunter sackt das Heck dann soweit ab, dass man bei gleichem Gas sehr schnell viel langsamer wird. Bei weitem nicht so doll wie ohne und vor allem nicht mit senkrecht stehendem Boot, aber auch nicht so gut wir gewünscht. Endgeschwindigkeit hat sich um ~3km/h verringert, mehr Gespritze und Lärm konnte ich nicht feststellen. Mit 3 Leuten, wenn 2 davon auf der Rückbank sitzen, ist es jetzt möglich ins Gleiten zu kommen. Ohne Foil ging das nicht. Zu viert musste sonst immer einer in die Kabine gehen um ins Gleiten zu kommen, ich hoffe, dass das jetzt nicht mehr nötig ist.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ähnliche Erfahrungen hab ich übrigens auch gemacht
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Benzingeruch im Innenraum Aqualine 550 | Tim_Ko | Allgemeines zum Boot | 33 | 01.04.2025 12:49 |
Aqualine 550 | Stefan & Tanja | Kleinkreuzer und Trailerboote | 6 | 06.02.2024 20:28 |
Hydrofoil SE Sport 300 oder SE Sport 400 | casi | Allgemeines zum Boot | 10 | 29.05.2017 21:42 |
Aqualine 550 kaufen? | Bootspaul | Allgemeines zum Boot | 9 | 19.06.2015 19:09 |
Rio Onda 550 vs. Rio 550 Cruiser | Ferri | Allgemeines zum Boot | 28 | 30.09.2011 10:22 |