![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Forum,
Ich habe hier eine sehr spezifische Frage und hoffe im richtigen Unterforum zu sein. Ich habe hier einen dreiblättrigen Aluminium-Propeller von einem Mercruiser Alpha One Antrieb abgenommen und würde den gerne ersetzen. Am anderen Ende sitzt ein 121KW 3.0L 4Zylinder. Auf dem Propeller steht “48-78118-15“ beziehungsweise seitlich “48-78118 A40L 15P” In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich dann versucht das so bei der großen Suchmaschine mit dem G vorne einzugeben… mit ernüchternden Ergebnissen. Was genau benötigt die Pfeife denn jetzt für einen Prop und worauf sollte ich als ahnungsloser Erstkäufer achten? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Cheers, Dirk |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk,
ich würde z.B. mal bei www.propellerdiscount.de nachsehen, bzw. zu den Geschäftszeiten anrufen. Die helfen dir sicher weiter. Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Dirk,
Schau doch mal auf der Mercury Seite: https://www.mercurymarine.com/de/de/...eller-selector
|
||||
|
||||
![]()
Moin Dirk,
wenn der Motor in dem vorgegebenen Drehzahlband (min/max) lief und du mit den Fahreigenschaften zufrieden bist, kannst die gleiche Größe / Steigung kaufen. Falls nicht musst du den Propeller anpassen. https://www.aussenborder-bootsmotoren.de/berechnung-propellerboot/ VGj.
|
|
|||||
![]() Zitat:
um eine seriöse Propellerberatung abgeben zu können benötigen wir folgende Angaben: Um ws für ein Boot handelt es sich? Derzeitiger Propeller ? Drehzahl bei WOT mit dem Propeller voll ausgetrimmt? Max. Drehzahl des Motors? Welcher Motor? Welcher Antrieb? Welche Untersetzung?
|
||||
|
||||
![]()
|
![]()
Ein paar Daten haben wir ja schon
Um was für ein Boot handelt es sich? 5,15 Gleiter Derzeitiger Propeller ? 15,25*15 BlackMax 3 Blatt Alu Drehzahl bei WOT mit dem Propeller voll ausgetrimmt? Hierbei der Speed nach GPS Max. Drehzahl des Motors? 4200-4600rpm Welcher Motor? 3,0 MerCruiser Welcher Antrieb? AlphaOne Gen2 Welche Untersetzung? mit 2,0 zu 1 Bestätige die Daten und vervollständige diese bitte
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas, hallo Kapitaenwalli,
Danke für die Kontakte. Ich werde da jeweils einmal anrufen. Viele Grüße Dirk |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bestätigen kann ich Boot und Motor. Und das Propellermaterial. Vom Rest… tja… weiß ich immer nur etwas, wenn eine Bezeichnung auf dem Teil steht. Auf dem Antrieb steht jedenfalls merCruiser AlphaOne … aber ob das jetzt aus der ersten oder zweiten Generation ist 🤷*♂️ ich suche am Boot und bei google mal, was ich noch für Euch herausfinden kann. Was die Leistungsdaten angeht: weiß ich noch nichts genaues. Ich war noch nicht auf dem Wasser. Leider hat die Aluminiumlaus (Schwester von der Steinlaus) so sehr an dem Prop herum gekaut, dass an jedem Blatt Ecken fehlen. Vielleicht gleichen die sich aus, ich möchte das aber nicht testen. Unwucht ist ja jeder rotierenden Maschine Tod. Und was genau ist WOT? Ich sehe schon: ich hab noch viel zu lernen 😊 Sorry. |
|
||||
|
||||
![]()
Vordere Hebelseite in minimalster Entfernung zum Tisch.
Sprich, Vollgas Wide open Throttle
|
||||
![]()
WOT heißt: wide open throttle
also bei komplett geöffneter Drosselklappe, quasi Vollgas Der Rest wird schon hinkommen. Wenn du einen Ersatzpropeller kaufen möchtest und dann in die Feinabstimmung gehen willst dann kaufe dir einen 17" oder 19" Alu Dreiblatt und liefer die fehlenden Daten mit dem neuen Prop nach. z.B. https://www.propellerdiscount.de/pro...ohne-nabenkit/ solltest du noch ein Nabenkitt benötigen dann hier: https://www.propellerdiscount.de/pro...nda-75-130-ps/
|
||||
|
||||
![]()
Meine Meinung dazu.
Finde ich gut vom TS den Prop wegen möglicher Unwucht tauschen zu wollen und damit so keinen Test zu machen. Jz stellen sich halt Fragen, hat der 15" BlackMax zur Bootskonfiguration gepasst oder nicht. Wenn das noch nicht klar ist, wurde ich keinen anderen ( größere/kleinere Steigung ) kaufen, sondern zuvor mal versuchen den gleichen Prop ( unbeschädigt in guten Zustand) irgendwo leihweise her zu bekommen und die ganze Sache zu testen. Danach kann man dann seine Schlüsse ziehen. Ein spitzen Propeller Shop ist der in Wien. www.propellershop.at Schönen Gruß aus Ö
|
|
||||
![]()
Du findest und ich weiß das solche Boote mit dem Motor in der Regel mit 19" Propellern betrieben werden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Ausnahme bestätigt die Regel.
|
|
||||
![]()
wegen der Ausnahme habe ich ja einen 17'er als Ersatzpropeller empfohlen. Es muß ja einen Grund geben warum da jetzt ein 15'er drauf ist.
|
||||
|
||||
![]()
Ein Gespräch mit dem Vorbesitzer wäre da Hilfreich
![]()
Gruß Shira ![]() 3x Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber C-Map, , LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp Geber , Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, Motor Guide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage eines Anfängers! | Basti83 | Technik-Talk | 3 | 10.10.2012 06:13 |
Rostschäden - Frage eines Anfängers | FrankAusEmden | Restaurationen | 12 | 09.10.2012 19:46 |
Frage eines Anfängers | karlo_schlender | Allgemeines zum Boot | 4 | 17.06.2009 14:06 |
Fragen eines Anfängers | BertG | Allgemeines zum Boot | 1 | 07.10.2007 11:35 |
Slippen, aber wie? Fragen eines Anfängers | Bayliner Charisma | Allgemeines zum Boot | 77 | 16.07.2005 05:53 |