![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich will meinen alten Honda 2.3 Ps mal auseinander nehmen, vermutlich Lager defekt. Jetzt ist mir aufgefallen, das ganze Motorgehäuse ist nur mit Flüssig Dichtung abgedichtet, außer Vergaser und so, die haben eine ,,richtige ,, Dichtung. Bei den ganzen Ex-Zeichnungen im Netz sind auch nirgendwo Dichtungen aufgeführt, auch sind im Netz keine als Ersatzteile zu finden. Auf dem Bild , roter Pfeil, ist das gut zu sehen, entweder hat da schon mal jemand rumgebastelt, oder das ist Original. Somit stellt sich die Frage : Ist das Original oder müssen da Dichtungen hin ? Zu Flüssig Dichtungen gibt es ja schon einiges hier im Forum, jeder sagt ja was anderes. Was soll ich nun nehmen ? Gruß Tommy |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
das ist original so, da wird eine Flüssigdichtung verwendet. Quelle: Werkstatthandbuch BF2D Honda: ![]() -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi
bei dergl. Dichtflächen haben wir früher gern das blaue "Hylomar" verwendet. "Atmosit" geht zur Not auch. Allerdings ist da das Risiko der Ölkanalverstopfung größer, wenn zu viel aufgetragen wird. Ist nur meine Erfahrung von vor vielen Jahren., andere gerne. ![]() Grüße aus OWL
|
|
||||
|
||||
![]()
So wie diese Schraube da aussieht, war die schon mal ab.
Ich schätze da war schon mal jemand „im“ Motor am rumfuchteln.
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Antworten.
@ -the mechanic- Jetzt hab ich wenigstens Daten und Fakten, bezüglich der Reihenfolge der Schrauben. @ sporty Ich werde das Zeug mal berücksichtigen. Hab im Netz was gefunden, soll angeblich ,, Original Honda ,, Dichtmasse sein, ne Tube für ca. 25 Euro ……. @ Supernasenbaer Ich nehme den Motor zum Wochenende mit nach Hause, da kann ich besser basteln und auch bessere Bilder machen. Das da schon wer gebastelt hat, hab ich ja vermutet, weil die Dichtmasse an einigen Stellen so dick rauskommt. Gruß Tommy |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
lasst das mit Hylomar an dieser Stelle mal einfach sein, das Zeug hat da nichts verloren. Dort gehört ein handelsübliches Silikondichtmittel hin, im Werkstatthandbuch wurde ja ein typisches Beispiel genannt. Es ist extrem ärgerlich dass sich dieser Hylomar-Mythos so hartnäckig hält, besonders bei den Boomern... -the mechanic-
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es ist auch extrem ärgerlich, dass sich ![]() Verbunden mit unterschwelligen Beleidigungen ![]() Sachkenntnis lasse ich mal unkommentiert. Grüße aus OWL
|
|
|||
|
|||
![]()
Für Motorgehäuseabdichtung ist Hylomar nicht geeignet. Bei Wasser, in Verbindung mit einer Dichtung schon. Auch wo Öl drucklos vorbei kommt kann man es nehmen.
So sind meine Erfahrungswerte.
|
||||
|
||||
![]()
Der sieht mir eher so aus als wäre er mal ins Salzwasser gefallen und man hat ihn nicht ordentlich danach gespült, dazu passt auch der Lagerschaden
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg,
den Eindruck mit dem Salzwasser hatte ich auch ,als ich den gekauft hatte. Aber der Motor ist ja so mit den Plastikdeckeln verkleidet, da sieht man nichts richtig. Der hatte beim Vorbesitzer auch schon 2 Jahre gestanden, und bei mit auch über 1,5 Jahre. Wollte den damals eigentlich ,, sofort ,, wieder flott machen, aber kommt ja immer was zwischen. Beim Kauf ist der ja kurz gelaufen, hatte nur ein komisches klappern, deshalb auch auf Lagerschaden getippt. Also….. Im Salzwasser denke ich ja, Lagerschaden nein . Vor dem Zerlegen mehrmals durchgezogen, kein klappern zu hören . Alles im Motor sieht gut aus, Lager laufen frei, wie neu, keine Riefen oder ähnliches an der Welle, Kolben, Laufbahn ….. nur der Kolben sieht oben etwas rostig aus , Kolbenringe gängig. Musste die Bilder abfotografieren, kann man aber doch gut erkennen. Einfach vergrößern. Gruß Tommy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Fast alles in Ordnung damit. Ventile schließen nicht richtig, aber ist nur
minimal , Sprit sickert ganz langsam durch. Also einschleifen. Die ,, Ventilschaftdichtung,, also dieses kleine Ding am Einlassventil, geht leicht saugend über den Schaft. Das Außlassventil hat hat das ja nicht, ist auch in den Ex - Zeichnungen nicht verzeichnet. Werd jetzt erstmal alles schön sauber machen, alte Dichtmasse weg , Ventile bearbeiten, Vergaser reinigen und so weiter. Melde mich, da ich bestimmt noch Infos zu den Einstellungen benötige. Gruß Tommy .
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Epoxy flüssig genug? | dahabcon | Restaurationen | 14 | 12.02.2015 20:47 |
Welche Flächendichtung flüssig verwenden ? | jociza | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 29.11.2012 20:50 |
Flüssig LCD-Anzeige reparieren | Ahnungslos | Technik-Talk | 1 | 28.06.2011 19:55 |
Hochtemperatur Dichtmittel gesucht (flüssig/Paste) | erichabg | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 27.01.2010 09:56 |