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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 03.03.2025, 10:54
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Moin,
Ich Habs nach den Skizzen ungefähr nachdesigned und mir aus 1mm Blech lasern lassen. Hat gut funktioniert und kostete mich 5€ pro Blech bei 4Stk Abnahme. Ich bin selber erst durch dieses Forum drauf gekommen. 🍻
Ich Habs aber bei beiden Vergasern eingebaut.

LG Mille
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  #27  
Alt 03.03.2025, 10:55
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Okay. Wie hat sich der Motorlauf verändert?
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Danke
Herbert
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  #28  
Alt 03.03.2025, 11:15
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Stabiler Leerlauf und verkürzte warmlaufphase.
Vorallem hatte ich immer Problem mit dem Leerlauf. Nun endlich nicht mehr.
LG Mille
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  #29  
Alt 03.03.2025, 11:26
simso simso ist offline
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Dann werde ich das mal testen. Bei meinem Motor ist der Leerlauf sehr stabil aber alles was ohne Last im Stand außerhalb des Leerlaufs ist ist recht ungenau. Ich glaube das liegt aber auch daran dass ohne Last der Motor hochdreht und die Drosselklappen kaum geöffnet sind und somit der Venturi Effekt nicht wirklich zum tragen kommt. Unter Last kann ich erst im Frühjahr testen.
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Danke
Herbert
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  #30  
Alt 03.03.2025, 12:42
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Da brauchste nicht zwangsläufig nen Blech für. Einfach noch ne Dichtung mehr einbauen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #31  
Alt 03.03.2025, 12:51
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Ja zumindest zum testen.
Aber mir erschließt es sich nicht, in welcher Position das abgeschrägte Teilstück auf dem Ausaug liegen muss.
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Danke
Herbert
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  #32  
Alt 03.03.2025, 12:59
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Das Blech steht etwas in den Kanal rein. Diese kande ist genau dort wo die Bohrung für das Leerlauf Gemisch ist. Dadurch entsteht eine Art venturi Effekt bzw. Eine bessere verwirbiledung. Eine weitere Dichtung macht keinen Sinn. Die hat ja die kante nicht...
LG Mille
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  #33  
Alt 03.03.2025, 13:00
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Da brauchste nicht zwangsläufig nen Blech für. Einfach noch ne Dichtung mehr einbauen.
Was soll eine weitere Dichtung bringen?

Ich schau ob ich noch ein Foto vom "Blech" finde, dann verstehst das Thema vielleicht besser.

LG Mille
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  #34  
Alt 03.03.2025, 13:16
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Ich denke er meint man kann sich aus Dichtungspapier eine Dichtung schneiden die diese Verengung auch hat. Zumindest zum Probieren.

Frage: Wie läuft dein Motor im Teillastbereich 2000-3000 umin ohne Last, also ohne eingelegten Gang? (Warm)

Gelingt es Dir den Motor bei konstant 2000 Umin warm laufen zu lassen?
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Danke
Herbert
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  #35  
Alt 03.03.2025, 13:17
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Ich war davon ausgegangen das der Vergaser höher soll wegen Wärme .
Wenn an dem Blech aber ne "Kante" angebaut ist um die Strömung zu verändern ist das was anderes und schlecht mit ner Dichtung zu machen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #36  
Alt 03.03.2025, 14:14
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Zitat:
Zitat von simso Beitrag anzeigen
Ich denke er meint man kann sich aus Dichtungspapier eine Dichtung schneiden die diese Verengung auch hat. Zumindest zum Probieren.

Frage: Wie läuft dein Motor im Teillastbereich 2000-3000 umin ohne Last, also ohne eingelegten Gang? (Warm)

Gelingt es Dir den Motor bei konstant 2000 Umin warm laufen zu lassen?
Ich muss ca. 5-10sek pumpen und dann lass ich ihn bei ca. 2000-2500 min^-1 warmlaufen. 5-10min dann schnüren sie konstant bei 950. Der AQ151 dürfte etwas niedriger von der Drehzahl komme. Da er einen längeren hub hat.

Wenn du auf Standgas gehst sind die Drosselklappen einen Spalt offen oder ganz geschlossen?

Die Einstellung der alten Dinger ist echt übungssache. Wichtig ist aber auch das alle anderen Parameter stimmen: Ventile, Zündung, etc.

LG Mille
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  #37  
Alt 03.03.2025, 14:19
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Die Drosselklappen sind minimal geöffnet. Aber nichtmal eine Umdrehung an der Schraube
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Danke
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  #38  
Alt 03.03.2025, 14:37
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Laut Handbuch sollte bei deinem Vergaser die Leerlauf Schraube Nach Berührung 1 1/2 Umdrehungen rein, also Drosselklappe öffnen und die Gemisch Schraube 2 Umdrehungen raus.
Wo bist du mit deinen Vergaser?
LG Mille
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  #39  
Alt 03.03.2025, 14:39
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Ca 1 Umdrehung
Sind dann ca 700 umin die sehr stabil sind
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Danke
Herbert
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  #40  
Alt 03.03.2025, 14:57
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mille....die Angaben im Handbuch sind die "Grundeinstellung" womit sich der Motor erstmal Starten lassen sollte....
dann wenn er Warmgelaufen ist soll/muss man Nachregulieren auf die richtige Drehzahl und Gemisch auf besten Rundlauf....
das kann am ende bei einer Umdrehung landen )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #41  
Alt 03.03.2025, 15:35
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
mille....die Angaben im Handbuch sind die "Grundeinstellung" womit sich der Motor erstmal Starten lassen sollte....
dann wenn er Warmgelaufen ist soll/muss man Nachregulieren auf die richtige Drehzahl und Gemisch auf besten Rundlauf....
das kann am ende bei einer Umdrehung landen )
Das ist klar, nur wollte ich mal wissen ob wir weit von der Grundeinstellung abweichen oder nicht. Wenn er beim Gas zurück nehmen abrupt ausgeht past noch etwas nicht.
Leerlaufdrehzahl ist auf jeden Fall zu niedrig, sollte laut Handbuch bei 900 sein. Stell es mal darauf ein und teste.

LG Mille
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  #42  
Alt 03.03.2025, 17:58
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Ich kann die Leerlaufdrehzahl auch auf 900 drehen, ich habs erstmal so niedrig gemacht um zu sehen wie „gut“ der Leerlauf ist. Gasannahme ist auch top. Aber manchmal bei gleichbleibender Drehzahl zb bei 2000 umin sinkt die Drehzahl und er stottert. In dem Fall ist die Verbrennung zu mager, sobald man Gas gibt und die Beschleunigerpumpe spritzt „fängt“ sich der Motor wieder. Vergaser sind definitiv blitzeblank, Kraftstoff ist genug da, habe auch nen Pumpball, pumpen ändert nichts an diesem Verhalten. Ohne Last sind die Drosselklappen auch bei hohen Drehzahlen ja kaum offen, dadurch schlechter Venturieffekt und ev dadurch das abmagern? Ich könnte mir wirklich vorstellen dass das unter Last ev anders ist.
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  #43  
Alt 03.03.2025, 18:00
simso simso ist offline
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Ich versetze mich gerade in einen Neukunden. Das muss doch wirklich abschreckend sein ein, damals ein neues Boot zu kaufen das konstruktionsbedingt ein derart seltsames Startverhalten hat. Wenn ich da mal an meinen 3 liter Mercruiser denke, der ist sowas von perfekt angesprungen
__________________
Danke
Herbert
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  #44  
Alt 03.03.2025, 18:17
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Ein ähnliches Verhalten zeigten meine beiden B30. Alles Einstellen half nichts mehr.
Ein Anruf bei Hoffmann Wassersport, ca. 10 Minuten Telefonat, Bestellung der von Windy vorgeschlagenen Teile und Einbau derselben durch meinen Monteur.
Nach dem Abholen der PIK7 habe ich beim Monteur nachgefragt ob er mir neue Maschinen eingebaut hat. So hatte ich die beiden noch nie erlebt. Ob kalt, angewärmt oder brennend heiß absolut sauberer Lauf in allen Drehzahlbereichen. Dabei spielte es keine Rolle ob ohne Last, Teillast oder Volllast. Danke an den Mechanikus (Maurice Douven). Da die Kosten der Ersatzteile überschaubar waren könnte ich mir vorstellen dass das auch bei deinen Beiden zum
Laufverhalten (wie Neu) führen wird.
Würde mich freuen wenn der Fehler (Volvotypisch) dann zur Vergangenheit wird.
Handbreit ...... Heinz
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Gruß Heinz
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der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #45  
Alt 03.03.2025, 18:20
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Das klingt sehr gut
Welche Teile waren es denn?
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Danke
Herbert
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  #46  
Alt 03.03.2025, 19:05
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Zitat:
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Ich versetze mich gerade in einen Neukunden. Das muss doch wirklich abschreckend sein ein, damals ein neues Boot zu kaufen das konstruktionsbedingt ein derart seltsames Startverhalten hat. Wenn ich da mal an meinen 3 liter Mercruiser denke, der ist sowas von perfekt angesprungen
Naja, wwir reden hier auch von motorentechnik aus den 70ern, wenn nicht sogar noch früher... Keine Ahnung wann der Merc entwickelt wurde.
LG Mille
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  #47  
Alt 03.03.2025, 20:26
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Zitat:
Zitat von simso Beitrag anzeigen
Das klingt sehr gut
Welche Teile waren es denn?
oh gott; das weiß ich heute nicht mehr. Aber: Wenn Du windy anrufst
(Telefon: 02131/2017257 mobil: 0172/2939909) und meinen Namen resp. PIK7 angibst wird er es bestimmt wissen.
PS: es waren Kabel, Stecker etc.
Viel Glück. Heinz
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Gruß Heinz
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der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #48  
Alt 03.03.2025, 20:37
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Dankeschön!
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Danke
Herbert
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  #49  
Alt 03.03.2025, 20:49
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Zitat:
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Hättest Du möglicherweise noch Teil 2? Dann würde ich nämlich sehr gerne mal Ventilspiel prüfen und ggf einstellen.
__________________
Danke
Herbert
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  #50  
Alt 03.03.2025, 21:09
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1.365 Danke in 720 Beiträgen
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Bitteschön
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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