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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Moin,
Ich Habs nach den Skizzen ungefähr nachdesigned und mir aus 1mm Blech lasern lassen. Hat gut funktioniert und kostete mich 5€ pro Blech bei 4Stk Abnahme. Ich bin selber erst durch dieses Forum drauf gekommen. 🍻 Ich Habs aber bei beiden Vergasern eingebaut. LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#27
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Okay. Wie hat sich der Motorlauf verändert?
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Danke Herbert |
#28
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Stabiler Leerlauf und verkürzte warmlaufphase.
Vorallem hatte ich immer Problem mit dem Leerlauf. Nun endlich nicht mehr. LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#29
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Dann werde ich das mal testen. Bei meinem Motor ist der Leerlauf sehr stabil aber alles was ohne Last im Stand außerhalb des Leerlaufs ist ist recht ungenau. Ich glaube das liegt aber auch daran dass ohne Last der Motor hochdreht und die Drosselklappen kaum geöffnet sind und somit der Venturi Effekt nicht wirklich zum tragen kommt. Unter Last kann ich erst im Frühjahr testen.
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Danke Herbert |
#30
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Da brauchste nicht zwangsläufig nen Blech für. Einfach noch ne Dichtung mehr einbauen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#31
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Ja zumindest zum testen.
Aber mir erschließt es sich nicht, in welcher Position das abgeschrägte Teilstück auf dem Ausaug liegen muss.
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Danke Herbert |
#32
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Das Blech steht etwas in den Kanal rein. Diese kande ist genau dort wo die Bohrung für das Leerlauf Gemisch ist. Dadurch entsteht eine Art venturi Effekt bzw. Eine bessere verwirbiledung. Eine weitere Dichtung macht keinen Sinn. Die hat ja die kante nicht...
LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#33
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![]() Zitat:
Ich schau ob ich noch ein Foto vom "Blech" finde, dann verstehst das Thema vielleicht besser. LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#34
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Ich denke er meint man kann sich aus Dichtungspapier eine Dichtung schneiden die diese Verengung auch hat. Zumindest zum Probieren.
Frage: Wie läuft dein Motor im Teillastbereich 2000-3000 umin ohne Last, also ohne eingelegten Gang? (Warm) Gelingt es Dir den Motor bei konstant 2000 Umin warm laufen zu lassen?
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Danke Herbert |
#35
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Ich war davon ausgegangen das der Vergaser höher soll wegen Wärme
![]() Wenn an dem Blech aber ne "Kante" angebaut ist um die Strömung zu verändern ist das was anderes und schlecht mit ner Dichtung zu machen. ![]()
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#36
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![]() Zitat:
Wenn du auf Standgas gehst sind die Drosselklappen einen Spalt offen oder ganz geschlossen? Die Einstellung der alten Dinger ist echt übungssache. Wichtig ist aber auch das alle anderen Parameter stimmen: Ventile, Zündung, etc. LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#37
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Die Drosselklappen sind minimal geöffnet. Aber nichtmal eine Umdrehung an der Schraube
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Danke Herbert |
#38
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Laut Handbuch sollte bei deinem Vergaser die Leerlauf Schraube Nach Berührung 1 1/2 Umdrehungen rein, also Drosselklappe öffnen und die Gemisch Schraube 2 Umdrehungen raus.
Wo bist du mit deinen Vergaser? LG Mille
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#39
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Ca 1 Umdrehung
Sind dann ca 700 umin die sehr stabil sind
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Danke Herbert |
#40
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mille....die Angaben im Handbuch sind die "Grundeinstellung" womit sich der Motor erstmal Starten lassen sollte....
dann wenn er Warmgelaufen ist soll/muss man Nachregulieren auf die richtige Drehzahl und Gemisch auf besten Rundlauf.... das kann am ende bei einer Umdrehung landen )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#41
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![]() Zitat:
Leerlaufdrehzahl ist auf jeden Fall zu niedrig, sollte laut Handbuch bei 900 sein. Stell es mal darauf ein und teste. LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#42
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Ich kann die Leerlaufdrehzahl auch auf 900 drehen, ich habs erstmal so niedrig gemacht um zu sehen wie „gut“ der Leerlauf ist. Gasannahme ist auch top. Aber manchmal bei gleichbleibender Drehzahl zb bei 2000 umin sinkt die Drehzahl und er stottert. In dem Fall ist die Verbrennung zu mager, sobald man Gas gibt und die Beschleunigerpumpe spritzt „fängt“ sich der Motor wieder. Vergaser sind definitiv blitzeblank, Kraftstoff ist genug da, habe auch nen Pumpball, pumpen ändert nichts an diesem Verhalten. Ohne Last sind die Drosselklappen auch bei hohen Drehzahlen ja kaum offen, dadurch schlechter Venturieffekt und ev dadurch das abmagern? Ich könnte mir wirklich vorstellen dass das unter Last ev anders ist.
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Danke Herbert |
#43
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Ich versetze mich gerade in einen Neukunden. Das muss doch wirklich abschreckend sein ein, damals ein neues Boot zu kaufen das konstruktionsbedingt ein derart seltsames Startverhalten hat. Wenn ich da mal an meinen 3 liter Mercruiser denke, der ist sowas von perfekt angesprungen
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Danke Herbert |
#44
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Ein ähnliches Verhalten zeigten meine beiden B30. Alles Einstellen half nichts mehr.
Ein Anruf bei Hoffmann Wassersport, ca. 10 Minuten Telefonat, Bestellung der von Windy vorgeschlagenen Teile und Einbau derselben durch meinen Monteur. Nach dem Abholen der PIK7 habe ich beim Monteur nachgefragt ob er mir neue Maschinen eingebaut hat. So hatte ich die beiden noch nie erlebt. Ob kalt, angewärmt oder brennend heiß absolut sauberer Lauf in allen Drehzahlbereichen. Dabei spielte es keine Rolle ob ohne Last, Teillast oder Volllast. Danke an den Mechanikus (Maurice Douven). Da die Kosten der Ersatzteile überschaubar waren könnte ich mir vorstellen dass das auch bei deinen Beiden zum Laufverhalten (wie Neu) führen wird. Würde mich freuen wenn der Fehler (Volvotypisch) dann zur Vergangenheit wird. Handbreit ...... Heinz
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. ![]()
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#45
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Das klingt sehr gut
![]() Welche Teile waren es denn?
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Danke Herbert |
#46
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![]() Zitat:
LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#47
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oh gott; das weiß ich heute nicht mehr.
![]() (Telefon: 02131/2017257 mobil: 0172/2939909) und meinen Namen resp. PIK7 angibst wird er es bestimmt wissen. ![]() PS: es waren Kabel, Stecker etc. Viel Glück. Heinz
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. ![]()
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#48
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Dankeschön!
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Danke Herbert |
#49
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Hättest Du möglicherweise noch Teil 2? Dann würde ich nämlich sehr gerne mal Ventilspiel prüfen und ggf einstellen.
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Danke Herbert |
#50
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Bitteschön
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![]() Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
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