![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen.
Ich habe mir vorhin einen Mercury 4 2takter mit Vorwärts-und Rückwärtsgang gekauft. ![]() Jetzt haben sich nach 2h Suche 2 Probleme ergeben. Ich finde über die Seriennummer kein Baujahr herraus. ![]() Und die passende Bedinungsanleitung schon garnicht... ![]() Beim Baujahr habe ich die Liste durchgestöbert welche auch schon im Forum ist. https://www.boote-forum.de/attachmen...4&d=1425839055 Mein Motor hat die Nummer: 9493929 Dann noch Fragen: -Beim Gemisch kann ich Tanke 1 zu 50? 10w-30 Vollsyntetisch NMMA FCW Könnte ich auch mit Aspen, Öest oder Storz arbeiten? -Ich bin Forstwirt kenne also Sägen, blos sind die ja ohne schwimmvergaßer. Wie ist das bei Außenbordern? -Ist das Normal das der Vergaßer keine Luftfilterung hat, sondern frei ansaugt?? -Das Getriebeöl (unten an der Schraube) ist gelb mit kleinen Blasen. Welches Öl nehme ich am besten zum wechseln? -Muss ich noch etwas beachten? Lg Jacob |
#2
|
||||
|
||||
![]()
-> Baujahr 87 beginnt mit 09467087, Baujahr 88 mit 095xxx, also isses ein 87er.
-> Du fährst 1:50, aber bitte nicht 10w-irgendwas, sondern TCW-3-Zweitaktöl. -> Getriebeöl darf nur nicht mit Wasser sein, dann ist es milchig -> mit Aspen kannst Du fahren, aber nicht mischen oder wieder zurückwechseln. Rechne mit Dichtungen, die undicht werden. Ich würde es nicht tun. -> Der Vergaser hat nur einen Ansaugschalldämpfer, aber natürlich einen Schwimmer. Einmal zerlegen und ab ins Ultraschallbad damit! |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Gut, danke dir.
Ähm Ultraschallbad mach ich am besten bei ner Werkstatt oder? |
#4
|
||||
|
||||
![]()
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Ultraschall: Das Reinigen macht am besten eine Gartengeräte-Bude. Beim Bootsmotorenservice kostet das soviel wie ein eigener Reiniger.
Ich hab einen Vorgänger von dem hier... aber da muss man gucken, wie groß bei den verschiedenen Modellen der Tank ist. Vergaser soll ja auch reinpassen ![]()
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Aspen kannst du nehmen, aber nicht das rote, sondern das blaue und selber 2-Taktöl TC-W3 hinzufügen. Das rote ist für wärmer laufende Maschinen (z.B. Sägen) gedacht, Bootsmotore sind besser gekühlt. Ich meine der Merc braucht 1:100. Aber da schau nochmal genau nach.
__________________
Gruß, Jörg!
|
#7
|
|||
|
|||
![]()
Ist es ok 1 zu 50 zu fahren? Was ist jetzt besser?
|
#8
|
|||
|
|||
![]()
...,nehme als Misch öl, nur das TCSW 3....der Motor wirs dir danken !
__________________
![]() M.f.G. Bo |
#9
|
||||
|
||||
![]()
1:50, damit machst Du nix falsch.
|
#10
|
|||
|
|||
![]()
Dann mach ich das so
|
#11
|
|||
|
|||
![]()
Hi Jacob
Die headline in "Bedingungsanleitung" lässt viel Spielraum bei der Interpretation. ![]() Grüße aus OWL |
#12
|
|||
|
|||
![]()
Ja, soll ich die headline Ändern?
Hab mich jetzt für ne 1 zu 25 mit Super (roz 98) entschieden. Läuft super. Alles was sich dreht gefettet. Impeller Kontrolliert. Das Getriebeöl gewechselt. Den Vergaßer hab ich gelassen. Der Motor muss zwar erstmal warmlaufen, dann aber läuft er auf niedrigstem Gaß. Sollte passen und das Risiko den Vergaßer beim Reinigen zu beschädigen/fehler zu machen ist mir zu groß. Reinigung kommt wenn sie kommen muss. Jetzt muss ich nur noch aufs WSA warten... danke für die tipps. |
#13
|
||||
|
||||
![]()
1:25 ist zu fett!
|
#14
|
|||
|
|||
![]()
Wieso?
Mich würd interessieren was die Bedingungsanleitung von 1987 sagt? |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
mercury 2takt 30ps baujahr 1995 stator ausbauen | maeuslein | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 20.08.2021 23:00 |
Mercury 50Ps 2Takt Baujahr? | Schnibble | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 30.06.2020 21:05 |
Aussenborder Honda BF 40 B - Baujahr ??? Baujahr ??? Baujahr ??? | Jaki | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 24.01.2014 09:32 |
zündkerzen,einstellung schwimmerniveau für johnsen 40 ps baujahr 1991 2takt | maxi14 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 21.11.2012 13:23 |
Gewicht Mariner 40PS 2Takt Baujahr 85-90 | Bernd1 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 02.10.2010 21:18 |