![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Leute,
wie oft lasst ihr eure Rettungswesten warten? Genau nach Vorschrift alle 2 Jahre? Viele Grüße Achim |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Also weniger der Vorschrift wegen, sondern eher dem eigenen Sicherheitsbedürfnis wegen.
|
||||
|
||||
![]()
Gar nicht (Feststoffweste) - kommt weg, wenn hinüber.
|
|
||||
|
||||
![]()
Alle zwei Jahre.
Gruß Andreas
|
||||
|
||||
![]()
Gar nicht. Das kann man auch locker selber machen. Auslöse-Spule nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums tauschen. CO2 Behälter per Feinwaage wiegen und mit aufgedrucktem Mindest-Gewicht vergleichen. Solange dies nicht unterschritten ist, kann die CO Kartusche bedenkenlos weiterverwendet werden. Weste aufblasen, 24h aufgeblasen lassen, prüfen, und dann Luft ablassen und alles wieder ordentlich zusammenfalten. Gerade erst gemacht, die Auslöse-Spulen waren alle vier seit fast 1 Jahr abgelaufen, ich habe sie alle vier interesshalber ins Wasser geworfen, alle haben einwandfrei ausgelöst.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und es wird alles dokumentiert. https://www.secumar.com/wartung-von-rettungswesten/ Wir haben 6 Secumar Arkonar 220 die dieses Jahr fällig sind. Sind mal eben ca. 240€. Aber muß jeder natürlich selber entscheiden. Gruß Reiner |
|
|||
|
|||
![]()
1. Wenn Du es kannst und Dir selber traust, dann mach es selber.
2. Wenn nicht, so wie ich, dann lass es Andere machen und fühle Dich sicher. Was sind 240 Euro bei Fragen der Sicherheit?
|
||||
|
||||
![]()
Nun, die in meinen Westen verbauten UML MK5 Auslösevorrichtungen haben ein "Haltbarkeitsdatum" von etwas über 2 Jahren aufgedruckt. Somit werden sie von mir eh nach 2 Jahren getauscht. Das hatte ich ja auch geschrieben. Eine UML MK5 kostet im Zubehörversand 8,50€. Ich befasse mich lieber selber mit den Westen, dann weiß ich was gemacht ist, und wie die Weste im Ernstfall funktioniert. Aber ja, jeder wie er mag. Zumindest solange man nicht gewerblich aktiv ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es nicht auch versicherungstechnische Gründe oder die gute Seemannschaft, die dafür sprechen, es machen zu lassen und das Prüfsiegel und die Dokumentation zu erhalten?
Wenn man sich die Untersuchungsberichte von Unfällen durchliest, sieht man, dass die Untersuchung der Rettungswesten immer stattfinden. Abgelaufene oder nicht vorhandene Prüfungen werden sicherlich nicht positiv gewertet und dem Skipper geht's womöglich an den Kragen?
|
|
![]()
Safety first! -> nach Vorschrift wird gewartet.
Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei der Secumar löst sich eine kleine Tablette auf und die Auslösevorrichtung durchsticht eine stärkere Folie an der Treibkartusche. Dieses wird bei der Prüfung simuliert. Habe mal nachgelesen...die UML-Auslöseelemente werden bei folgenden Rettungswesten verbaut: Baltic, Compass, Crewsaver, KRU, Marinepool, Plastimo, Regatta, SEAGO, SOSTECHNIC und Spinlock. Gruß Reiner |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das ist korrekt, das Auslöse-Element UML MK5 kann nur komplett getauscht werden. Meines Wissens haben die keine Tablette, sondern einen federgespannten Stift, welcher durch eine wasserlösliche Membran zurückgehalten wird. Eine erfolgte Auslösung ist eindeutig erkennbar (eine grüne Kappe hat dann keinen Halt mehr und die darunterliegende rote Platte kommt zum Vorschein).
Meine Westen sind von Marinepool. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
das Warten von Rettungswesten ist wahrlich kein Hexenwerk und kann man sicherlich selbst durchführen. Dann fehlt aber die Prüfplakette. Und danach der wird sicherlich bei einer Kontrolle (ob es die gibt oder nicht ist hier mal egal) verlangt. TÜV Prüfung beim KFZ könnte z. B. jeder Automechaniker auch durchführen, ohne offizielle TÜV Plakette aber nutzlos
|
||||
|
||||
![]()
Mit dem Unterschied, dass für die Teilnahme am Straßenverkehr eine bestandene Hauptuntersuchung Vorschrift ist.
Eine geprüfte Rettungsweste für Privatpersonen auf dem Wasser aber eben nicht. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
![]()
Genau, eine Prüfpflicht besteht ja nur im gewerblichen Bereich. Sollte je jemand eine durch mich selbst durchgeführte Wartung anzweifeln, und ein Nachweis notwendig sein, hätte ich immer noch die Rechnung für die UML MK5 Auslöser. Abgesehen davon könnte meine Familie auch bezeugen, dass die Westen hier nacheinander einige Tage aufgeblasen rumgelegen haben.
|
|
||||
|
||||
![]()
Meine Secumar Westen sind auch bald fällig. Die Wartung möchte ich auch selber durchführen.
Beim ADAC habe ich das gefunden: https://skipper.adac.de/2022/04/26/o...hintergruende/
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sie sind für die Secumar Rettungswesten zertifiziert. Dort wird natürlich auch der Auslöseautomat mit Prüfplättchen und Tablette geprüft. Da weiß ich das es vernünftig gemacht wird Prüfschein und Plakette. Gruß Reiner |
|
|||||
![]() Zitat:
Ich sehe es für mich und meine Mitfahrer als eine Pflicht an, dass die Westen von einem Fachmann gewartet wurden und im Notfall so funktionieren, wie sie sollen. Dass bei einer Havarie genau hingeschaut wird, kann man ja eindrucksvoll auch für Sportboote beim BSU nachlesen. Immerhin gibt es andere Dinge die bei einer Weste versagen können, fern von der Kartusche und Tablette. Ich möchte niemanden hinterher erklären müssen, dass der empfohlene Wartungsintervall überzogen wurde und man stattdessen selbst gewartet hatte. Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Gutes Argument. Ich mache es mir da einfach: Gäste bekommen Feststoffwesten.
|
|
|||
|
|||
![]()
Dann aber auch mit Ohnmachtsicherheit.
|
|
|
![]() Zitat:
Möchte ich aber Mitfahrern eigentlich nicht zumuten, denn abtörnender geht es eigentlich nicht. Auf dem Rhein bestehe ich halt auf das Tragen einer Schwimmweste für die Leute, die während der Fahrt an Oberdeck sind (und die bekommen eine bei Secumar gewartete Survival). Aber das sind persönliche Befindlichkeiten... Grüße Totti
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() Geändert von Totti-Amun (27.02.2025 um 08:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Für die Bodenseezulassung - alle 3 Jahre Abnahme - ist die Prüfplakette erforderlich.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei der Wartung wird ein genau definierter Druck auf den Schwimmkörper gebracht und nach Vorschrift geprüft. Auch wird, je nach Hersteller, der Automat demontiert und Dichtungen getauscht. So gab es beim UML-Auslöser eine verbesserte Dichtung für die Co2-Flasche, die das Lösen verhinderte. Seit kurzen gibt es für den 3001-Auslöser (Secumar/ etc.) eine verbesserte Dichtung für den Automaten. Diese Dichtungen werden im Rahmen der Wartung sowieso gewechselt. Überflüssig zu erwähnen, dass dafür gerne auch Spezialwerkzeug zum Einsatz kommt. Damit meine ich nicht nur den Drehmomentschlüssel. Bloß weil du einen Ölwechsel an deinem Auto durchgeführt hast, hast du lange noch keine Inspektion nach Herstellervorgabe erledigt. Eine Wartung ist sehr wohl vom Hersteller (Haftungsfrage) vorgeschrieben. Daher bekommst du auch im Schadensfall stress, wenn du die nicht nachweisen kannst.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja ich weiss, es können auch Dinge unabhängig der Wetterbedingungen eine Rettungsweste erfordern. Diesen "Leichtsinn" nehme ich in Kauf. Allerdings biete ich jedem Mitfahrer vor Start eine Weste an. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage zur Rettungswesten-Wartung | User 100401 | Technik-Talk | 60 | 16.02.2024 15:43 |
Keine Wartung der Rettungswesten mehr möglich | Breezer | Allgemeines zum Boot | 9 | 11.10.2014 17:49 |
Automatic Rettungswesten Wartung | iak | Allgemeines zum Boot | 63 | 05.09.2014 11:17 |
Wartung Ihrer Plastimo-Rettungswesten | on-yacht.com | Werbeforum | 0 | 18.03.2009 13:46 |
Wartung Rettungswesten | Breezer | Allgemeines zum Boot | 25 | 16.01.2007 14:01 |