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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 25.02.2025, 12:26
Benutzerbild von Stella
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Standard Trailer Wartung durch Fachfirma nötig?

Hallo zusammen,

bei meinem Trailer steht die TÜV Untersuchung an und ich überlege bei der Gelegenheit mal einen Check durch eine Fachfirma durchführen zu lassen.

Daher würde mich interessieren ob Ihr solch eine Wartung auch machen lasst?

Und wenn ja wie regelmäßig und was sie aus Eurer Sicht beinhalten sollte (z.B. Bremsanlage, etc.). Toll wäre auch eine ungefähre Angabe/Schätzung zu Kosten.

Der Trailer (Steinbacher K14) ist ca. 8 Jahre alt und ich denke es wurde so etwas von einer Fachfirma bisher nicht gemacht.

Besten Dank vorab!
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Viele Grüße,
Hermann
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  #2  
Alt 25.02.2025, 12:36
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Standard

Ich lasse alles warten. Heizung, PKW, Bootsmotor, und...und...und, aber auf die Idee, einen Trailer warten zu lassen, bin ich noch nicht mal im Ansatz gekommen.

Mache einen HU-Termin und schaue vorher nach, ob das Licht korrekt geht. Das kann man auch, wenn man nicht LUR-Techink studiert hat. Der Rest ergibt sich auf dem Bremsenprüfstand des TÜV. Meist sind die Bremsen nachzustellen. Das kann dann getrost der "Fachbertieb" mal zwischendruch machen. Ich nehme einen 19er Ringschlüssel mit. Der Prüfer lässt mich die Bremsen an Ort und Stelle selbst nachstellen.

Trailer stehen sich eher kaputt, als dass man ein Verschleißthema hat. Es hilft, vor dem Termin ein paar KM über Land zu fahren, damit Bremsen und anderen Mechanik eingelaufen ist.

Ach so, vlt mal die Auflaufeinrichtung abschmieren. Wird vom TÜV auch gern gesehen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 25.02.2025, 12:38
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Wenn du ein bisschen KFZ Technik drauf hast, dann spar dir das Geld. 8 Jahre ist ja auch noch nicht so alt bei normaler Nutzung.
Kupplung, Radlager, Bremsen, Bremsseile, Licht und Elektrik mal durchprüfen ist kein Hexenwerk.
Schauen ob keine Risse im Rahmen sind noch schauen….

Ansonsten wie Micha schrieb …..
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Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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  #4  
Alt 25.02.2025, 12:44
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Reifen anschauen nicht vergessen...
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  #5  
Alt 25.02.2025, 13:18
RiVerAn RiVerAn ist offline
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Den Trailer lasse ich nicht warten.
Die o.g. Dinge selbst prüfen.
Zu ergänzen, dass der TÜV gerne prüft, ob die Auflaufbremse durchschlägt. Falls die das tut, Bremsen gemäss Herstelleranleitung an der Trommel einstellen und dann das Spiel aus dem Gestänge nehmen.
Reifen auf Risse prüfen.
Dann gibt es keine Probleme beim TÜV.
__________________
Gruss Peter

Ein Leben ohne Boot ist möglich aber sinnlos.
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  #6  
Alt 25.02.2025, 13:28
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...bei uns in Österreich gibts für den TÜV Werkstätten. Den Hänger habe ich immer bei einem Aufbaubauer für LKW´s prüfen lassen, der hat kleine Schweißarbeiten oder die Einstelltätigkeiten der Bremsen o.ä. dann gleich beim Termin erledigt
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #7  
Alt 25.02.2025, 16:00
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Reifen anschauen nicht vergessen...
Moin,

beisonders bei 100km/h-Trailern

-the mechanic-
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  #8  
Alt 25.02.2025, 17:16
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Ich nehme zu jedem zweiten TÜV die Trommeln runter und setze alles schön mit Bremsenpaste wieder zusammen und stelle alles ein. Der Trailer wird jedes Jahr 5 bis 10 mal versenkt und mir war im Urlaub einmal die Rückfahrautomatik verklemmt. Seit dem ist Ruhe.
__________________
Gruß Heiko
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  #9  
Alt 25.02.2025, 20:41
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Danke Euch bis hierhin für Eure zahlreichen Antworten.

Das ist genau der Punkt, ich habe weder die Fähigkeiten noch die Mittel Trommeln zu entfernen, Bremsen zu bearbeiten und einzustellen. Daher müsste ich wenn in die Werkstatt.

Unabhängig davon, dass es sich hier um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt.
__________________
Viele Grüße,
Hermann
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  #10  
Alt 25.02.2025, 21:17
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Da mein Trailer noch nagelneu (und noch ohne Boot ) beim Händler auf dem Hof steht, hatte ich das Thema natürlich noch nicht. Aber mein Plan wäre eigentlich gewesen, dass der Händler bzw. dessen Werkstatt, wenn ich den Motor im Spätsommer / Frühherbst zur Wartung bringe, und das Boot dabei ja eh auf dem Trailer ist, dass er sich auch alle 2 Jahre den Trailer kurz anschaut, und ich in den nächsten Tagen dann den TÜV machen lasse. Habe noch nicht konkret gefragt (steht noch auf dem Zettel), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Werkstatt dafür einen hohen Preis aufruft, insbesondere nicht, wenn tatsächlich gar nichts zu tun ist. Wüsste auch gar nicht, wo ich den Trailer sonst hinbringen sollte hier ...
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  #11  
Alt 25.02.2025, 21:22
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Zitat:
Zitat von Stella Beitrag anzeigen
Danke Euch bis hierhin für Eure zahlreichen Antworten.

Das ist genau der Punkt, ich habe weder die Fähigkeiten noch die Mittel Trommeln zu entfernen, Bremsen zu bearbeiten und einzustellen. Daher müsste ich wenn in die Werkstatt.

Unabhängig davon, dass es sich hier um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt.
Bremse einstellen braucht einen Wagenheber zum lupfen des Trailers, 19er Ringschlüssel an der Trommel und den 17er Gabel für das Gestänge plus evtl zweiten 17er zum gegenhalten.
Verstehe aber, wenn das Equipment oder Platz dafür nicht da ist. Wobei das auch auf der Straße machbar ist.
__________________
Gruss Peter

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  #12  
Alt 25.02.2025, 21:29
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mba_muc mba_muc ist offline
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Zitat:
Zitat von RiVerAn Beitrag anzeigen
Bremse einstellen braucht einen Wagenheber zum lupfen des Trailers, 19er Ringschlüssel an der Trommel und den 17er Gabel für das Gestänge plus evtl zweiten 17er zum gegenhalten.
Verstehe aber, wenn das Equipment oder Platz dafür nicht da ist. Wobei das auch auf der Straße machbar ist.
Das erfordert dann aber ja auch, dass das Boot runter ist vom Trailer, oder nicht? Bei einem Trailer-Boot, das auf dem Trailer "wohnt", etwas schwierig. Es sei denn man macht es eben "auf der Straße", während das Boot im Wasser liegt (was bei den meisten Slipstellen aber auch nur eingeschränkt bzw. kurzzeitig möglich ist wenn überhaupt).

Mein Händler / Werkstatt hat einen Kran, da können sie das Boot auch einfach mal schnell runterheben ...
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  #13  
Alt 25.02.2025, 21:57
RiVerAn RiVerAn ist offline
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Zitat:
Zitat von mba_muc Beitrag anzeigen
Das erfordert dann aber ja auch, dass das Boot runter ist vom Trailer, oder nicht? Bei einem Trailer-Boot, das auf dem Trailer "wohnt", etwas schwierig. Es sei denn man macht es eben "auf der Straße", während das Boot im Wasser liegt (was bei den meisten Slipstellen aber auch nur eingeschränkt bzw. kurzzeitig möglich ist wenn überhaupt).

Mein Händler / Werkstatt hat einen Kran, da können sie das Boot auch einfach mal schnell runterheben ...
Das Boot kann auf dem Trailer bleiben. Ein normaler 2t Wagenheber reicht aus um eine Seite anzuheben. Vielleicht noch ein paar Kanthölzer bereithalten.
Bei einem Einachser sollte allerdings der Trailer angekuppelt sein am Auto. Die Gefahr dass er an der Deichsel weg dreht ist immens und der Trailer dann rapide absackt. Bei Tandem ist die Gefahr deutlich geringer.
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Gruss Peter

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  #14  
Alt 25.02.2025, 22:13
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Hallo Herrmann, wenn Du gar nicht selbst daran gehen willst, frage mal hier:

https://www.suedstadt-garage.de/ Ulrichgasse 18, 50678

Ich kann Dir leider nicht helfen, aber Dich beim nächsten Stammtisch beraten!
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  #15  
Alt 25.02.2025, 22:16
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Zitat:
Zitat von RiVerAn Beitrag anzeigen
Bei einem Einachser sollte allerdings der Trailer angekuppelt sein am Auto.
Klar, das war mein Denkfehler. Natürlich.
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  #16  
Alt 25.02.2025, 22:23
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Was jedenfals jeder selber kann, ist mit der Fettpresse Fett in die Schmiernippel der der Auflaufvorichtung vorne machen.
Die Beleuchtung nachsehen.

Die Bremsen vom Trailer sind etwas Speziell, auch wegen der Rückfahrautomatik.
Da sollten nur Leute ran die genau wissen das sie tun.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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  #17  
Alt 25.02.2025, 22:28
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Zitat:
Zitat von mba_muc Beitrag anzeigen
Das erfordert dann aber ja auch, dass das Boot runter ist vom Trailer, oder nicht? Bei einem Trailer-Boot, das auf dem Trailer "wohnt", etwas schwierig. Es sei denn man macht es eben "auf der Straße", während das Boot im Wasser liegt (was bei den meisten Slipstellen aber auch nur eingeschränkt bzw. kurzzeitig möglich ist wenn überhaupt).

Mein Händler / Werkstatt hat einen Kran, da können sie das Boot auch einfach mal schnell runterheben ...
Da muss nix runter.......
Musst halt nur unter den Trailer krabbeln.
Wagenheber und Unterstellböcke, und gegen wegrollen sichern.

Beim Anhänger wird auch kein Kasten abgebaut und beim Imbisswagen auch der Koffer nicht.
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Gruß Jogie,
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  #18  
Alt 26.02.2025, 00:06
skibo skibo ist offline
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Mensch Jogie,
warum antwortest du hier? Lass doch die Sparbrenner einfach machen. Allein bei der Frage des TE stellt sich mir die Frage: (habe gerade den gedanklichen Faden verloren. Besser so, denn die Nichtfachleute haben hier sowieso Recht)
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  #19  
Alt 26.02.2025, 00:11
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Mensch Jogie,
warum antwortest du hier? Lass doch die Sparbrenner einfach machen. Allein bei der Frage des TE stellt sich mir die Frage: (habe gerade den gedanklichen Faden verloren. Besser so, denn die Nichtfachleute haben hier sowieso Recht)
Ich will doch nur die unschuldigen Leute auf der Straße vor ungebremsten Geschossen schützen.
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  #20  
Alt 26.02.2025, 00:19
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Ich verstehe da auch einige nicht.
Das Boot jedes Jahr zur Wartung.
Aber den Trailer nur wenn der Tüv sagt es geht nix mehr.
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  #21  
Alt 26.02.2025, 06:55
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Such dir doch einfach eine Werkstatt raus und lass den Trailer überprüfen. Alternativ kann das eigentlich auch jeder KFZ-Azubi im ersten Lehrjahr. Das ist wirklich keine Raketenwissenschaft.


Ich überprüfe meinen Trailer regelmäßig und führe im Winter die notwendigen Arbeiten durch. Dieses Jahr waren es zwei neue Radlager, neue Reifen, schmiernippel fetten, Rollen warten, Bremsen einstellen und die Erneuerung der Bugstütze. Alles recht überschaubar.
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Gruß Dennis
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  #22  
Alt 26.02.2025, 06:58
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Also bei alko brauchst nen Schraubendreher und keinen Ringschlüssel
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  #23  
Alt 26.02.2025, 07:15
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Also bei alko brauchst nen Schraubendreher und keinen Ringschlüssel
Bei meiner Knott Achse/Bremse sind die von mir oben genannten Werkzeuge ausreichend.
Demnach sind die Werkzeuge je nach Hersteller unterschiedlich 🙁
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Gruss Peter

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  #24  
Alt 26.02.2025, 09:13
horstj horstj ist offline
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Hi,
habe über die Jahre schon einige Warten lassen, meist vor dem TÜV. Die Werkstatt hat meist eine geringe Pauschale angesetzt (für Durchsehen, Räderab für Radlager+Bremsencheck, Schmieren, Einstellen und dann halt nach Aufwand, wenn etwas konkret repariert werden musste.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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  #25  
Alt 26.02.2025, 09:40
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Stella Stella ist offline
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Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Antworten die zum Thema waren.

Ich werde also den Trailer vor dem TÜV durchsehen lassen, ähnlich wie es z.B. horstj beschrieben hat.

@Hübi, vielen Dank für das Angebot, werde wiedermal gerne auf Deinen Rat zurückkommen.
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Viele Grüße,
Hermann
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