![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Männer und innen
F60 Parsun Aluboot offen 5,15 x1,98m Deep V Ausgerüstet, plus Hund und Chef ca. 700kg. Mit dem Originalen Propeller 11.1/2" x 13" Komm ich bei Vollgas auf 5700 U/min und um ca. 55 kmh Jetzt hab ich schon ein paarmal gelesen das auf dem Fluß bei starken Wellengang ein 4 Blatt Propeller besser wäre, da er beim Durchfahren von hohen Wellen mehr Reserve rausholen würde als ein 3 Blatt. Bei Mercury hat der 3 Blatt Propeller nur 10,3" Durchmesser Es gibt von Mercury einen Spitfire mit 10,3 x 13 Vierblatt, ebenso einen von BS Pro mit 10,3x13 Vierblatt. Mercury wirbt damit besser von unten raus und nicht Langsamer als 3 Blatt Prop. Wenn ich jetzt so einen 4 Blatt montiere müßte doch die Drehzahl leicht ca. 100-200 U/min steigen da er ja 1" weniger Durchmesser hat? Richtig? Oder einen mit 10,3 x14" ??? Da könnte ich den Inch vom Durchmesser in Steigung umwandeln!? ![]() ![]() ![]() ![]() Ich bedanke mich im Vorraus für Unterstützung.
|
||||
|
||||
![]()
Denke ein 12er spitfire wird passen...Ja, die Dinger sind etwas speziell.
Weniger Drehmoment(nen ich einfach mal so) als andere 4blatt dafür eine höhere Endgeschwindigkeit. Würde von so einem wechsel keine Wunder erwarten...
|
||||
|
||||
![]()
Lass den Propeller drauf unf spare dein Geld.
Ev. eine Nr. kleiner aber dsnn drehz er bid 6000 u/min. Wird wesentlich lauter braucht mehr Sprit. plu 1bis2 Km/h Habe den Parsun 60 auch. Lass es Gruss Roland
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde eher Sprit sparen.
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Na da wird mir außer Propieren nicht viel überbleiben
![]() Ich dachte die hat schon mal jemand am 60ger Auspropiert....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Gibts eben Margarine statt Butter
![]() Ich werd mal mit dem 10x 14 Anfangen. Trotzdem Vielen Dank für die Hilfe
|
|||
|
|||
![]()
Lese dir meine vorletzte antwort doch mal durch.
Ich habe es probiert. Habe sogar 2 Boote mit Parsun 60 Gruss Roland |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber eine für Tour mit 60l Reserve 2 Bierkästen etc. such ich noch, die mich besser aus den Großen Wellen am Rhein rausschiebt und deswegen die 4 blatt
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe an meinen Kajütboot eine Nrn kleiner gewählt wie die Originale.
Mit drei Personen schneller in Gleitfahrt. Dreht aber bis 6000 . Fährt dann 52-54 km/h Mit der originalen ca. 52 bei 5600 u/min. Mir gefällt die Originale am Besten. Vier Blatt würde ich nur wählen bei sehe schweren Boot. Mindert die Höchstgeschwindigkeit. Oder ev. bei Wasserski. Gruss Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Ich halte nicht den Propeller, sondern den Parsun 60 für zu klein für das Boot.
|
|||
|
|||
![]()
Ich fahre auch 4 Blatt - Spitfire X7 Edelstahl. Selbst der Spitfire Alu ist als Allrounder um Längen besser als jeder 3 Blatt am Aluboot.
Mein UMS 545 und 115 Pro XS lief mit Mercury 3 Blatt Black Max 13.25x19 knapp 80 km/h bei 6200 U/min -mit 2 Personen und etwas Gerümpel. Mit Spitfire X7 12,7x19 geht der Haufen etwas über 80 bei 6000 U/min. Beschleunigung besser, Verbrauch niedriger, eher in Gleitfahrt, keine Vibrationen. Bin mehr als zufrieden. Der Spitfire Alu ist genauso gut - nur 2-3 Km/h langsamer. Beim 60er wirst Du mit dem passenden Spitfire genauso zufrieden sein. Nimm annähernd denselben Durchmesser bei gleicher Steigung wie der original 3 Blatt. Beschleunigung wird besser. Schneller wird da eh nix mit 60PS egal mit welchem Propeller.
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (14.02.2025 um 15:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Na dann werd ich mal mit dem 13er 4 Blatt anfangen.
Viel Dank Ingo
|
|||
|
|||
![]()
Drehzahl könnte gleich bleiben bei gleicher Steigung und etwas geringerem Durchmesser zum originalen 3 Blatt. Kommst mit Sicherheit schneller und besser in Gleitfahrt.
|
||||
|
||||
![]()
Jo Drehzahl wird nahezu gleich bleiben, da er 5700 von 6000 hat, hatte ich deshalb eine Steigung weniger vorgeschlagen.
Lieber in Solofahrt um 100 überdrehen als bei Normalfahrt mit 4 Leuten Nichtmal auf 5700 kommen....
|
||||
|
||||
![]()
Muss man denn immer an der Enddrehzahl kratzen? Ich fahre gemütlich immer so bei 3000
|
||||
|
||||
![]()
Nee darum gehts ja nicht nur, wenn man den passenden Prop fürs Boot hat dann verbraucht der auch bei weniger Geschwindigkeit weniger als mit falschem und kommt trotzdem aus den puschen. Da er an der Ps Grenze kratzt, ist es wichtig die WOT-Drehzahl auszureizen.
|
||||
|
||||
![]()
Der Drehzahbereich
vom Parsun soll 5500 bis 6000 u min betragen. Die 60 Ps liegen schon bei 5500 u min an. Am wohlsten fühlt er sich von 5300 bis 5500 umin. Darüber starkes ansteigen der Lautstärke. Und ich empfehle es daher nicht. Gruss Roland
|
|
||||
|
||||
![]()
Warum geben die die WOT dann so an? Ich kenn es so das in der Mitte der WOT das max anliegt....das es beim Beginn der WOT anliegt ist ungewöhnlich... Na dann gleiche steigung...
|
|||
|
|||
![]()
Die Höchstdrehzahl eines Motors hat nichts mit der Höchstleistung zu tun.
Du darfst den Parsun bis 6000 Dauerhaft belasten Schaue dir mal die Leistungsdiagramme bei Motorrad Motoren an. Da singt oft die Ps nach einer Drehzalgrenze. Trotzdem fahren Sie dann schneller. Rs |
|
|||
|
|||
![]()
Also Abregeln tut der Parsun bei 6200 Um
@ Fox Das Boot ist bei 5700 schon voll beladen. Und mit dem 11 1/2 x 13 fahr ich normal um die 35-40 kmh da brauch ich 0,22L KM. Rhein auf und ab. Also damit bin ich schon mehr als zufrieden. Bitte Weitermachen...
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
60PS Johnson AB oder 60PS Volvo Penta AB ?? | Levcuso | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 10.08.2018 20:28 |
Propellerfrage Suzuki Aussenborder | Peterbru | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 19.12.2013 13:45 |
Welchen 60PS Aussenborder?Yam, Merc oder Suz? | kurz | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 15.11.2010 09:09 |
Welcher 60Ps Aussenborder kaufen ??? | Fisch66 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 11.07.2010 20:28 |
Aussenborder (60ps johnson) springt nicht an?! | mike122 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 16.06.2003 15:51 |