![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Also wie erwünscht ein Thread zum Thema angeln im Mittelmeer bzw die Fänge.
Ich hatte einen guten Saisonstart mit einem Little Thunny vom Ufer aus. ![]() Er biss beim Jiggen auf einen sogenannten Needle Jig Im Mai gehts dann runter mit dem Boot Alles zu euren Fängen (aber auch Fragen etc) hier rein ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Grundsätzlich eine gute Idee, die 2025 hätte ich aus der Überschrift entfernen lassen.
Wenn der Spot dann noch genannt wird, macht es das ganze noch interessanter. Das Mittelmeer hat echt noch nennenswerte Fischbestände, schöner Fang. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ok das 2025 kann ich ja wenn ich daheim bin wegeditieren. Der Fang war vor 3 Tagen im Süden Kroatiens. An den Steilküsten Höhe Split. Da ziehen sie momentan von Süden nach Norden. Im April sind sie dann weiter oben bei Dalmatien.
|
|
|||
|
|||
![]()
Toller Fisch, was ist das genau für ein Fisch?
|
||||
|
||||
![]()
Habe ich mal erledigt
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Denkt dran, die Jahreslizenzen sind nur noch bis ende Februar erhältlich.
Wer die Großfischlizenz kaufen will, kann seinen Angelschein nicht bei Mandinus erwerben, da gibt es nur Freizeitfischerei Lizenzen. Für Großfisch wird die Sportfischerlizenz benötigt und Großfisch Lizenz https://sub.hr/de/
|
||||
|
||||
![]()
Mit was wurde der Little Thunny gefangen?
Sieht mir nach Popper aus, oder normale Stickbaits
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Sushi und Steaks z.B.
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Zitat:
Wir haben letzten Sommer zu dritt an einem 1kg Thunfischsteak 2 Tage gegessen (am Grill und als Thunfischspaghetti) - ok waren zwei Senioren dabei Grüße Markus
|
||
![]() Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
ja genau.
Ein needle Jig ist die Markenbezeichnung für einen Speed jig. Also längliche schmale Metallstäbe die schnell durchs Wasser gezogen einen fliehenden Fisch imitieren sollen. Vom Ufer aus nennt sich das ganze Shore Jigging. Dazu gibt es unzählige Videos auf Youtube
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
🤣🤣🤣
|
|
||||
|
||||
![]()
Die sehen doch fast aus wie Meerforellenwobbler als Sandaal.
|
|||
|
|||
![]()
meinst du pilker? die sehen sich ähnlich das stimmt.
@hlex filitieren, vakuumieren, einfrieren und nach hause nehmen. eine gute kühltruhe wie eine icey tec voll mit eis, den gefrorenen fisch rein, und selbst nach 10 stunden autofahrt hat sich der fisch nicht mal um 0,1 grad erwärmt. |
|
||||
|
||||
![]()
Gut finde ich in diesem Thread, daß die gefangenen Fische auch verwertet werden.
Und nicht dieses, in meinen Augen, elende Catch und Release praktiziert wird.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man die Preise ansieht für die Kunstköder sind ja echt der Wahnsinn. Einen Popper für bis zu 140,- hänge ich nicht an die Angel sondern der kommt in die Vitrine. Ich habe jetzt einige Popper oder Wobbler für Tuna bei Temu bzw. Ali usw. gekauft. Da aber dann die Haken getauscht.
Eine Marke Noeby macht ganz gute Popper und Preis ist super http://www.noebycn.com/ aber auch diese Needle Jig
eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter Geändert von Peter R. (13.02.2025 um 16:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Links gehen bei mir alle nicht komischerweise.
Popper werden eher selten verwendet in der Adria. Was für die Bootsfahrer hier herinnen am ehesten interessant ist, sind Stickbaits. Denn man sieht ja regelmäßig Möwenschwärme am Wasser. Da sind dann idR Thunfisch Schwärme drunter die Sardinen raufjagen und die Möwen bedienen sich von oben. Da braucht man dann eine lange kräftige Rute und einen Stickbait, der am besten wie eine Sardine aussieht und wirft einfach rein. Allerdings aufgepasst: Sollten das Bluefin Tuna sein die da rauben, ist das befischen ohne entsprechende Lizenz nicht nur illegal, aber ohne entsprechnendes Gerät sinnlos und wird nur in Tierquälerei enden. Mit normaler Angelausrüstung wie sie die meisten Hobbyangler haben ist ein Bluefin Tuna nicht zu stoppen.
|
|
||||
|
||||
![]()
So nebenbei:etwa 2min die Luft anhalten und ein guter Tag dann kommen die mir in Boot.Und ja ,die werden gegessen aber nicht jeder Tag verläuft erfolgreich
![]()
|
||||
|
||||
![]()
@legolas
Verwendest du ein Vorfach? Ich verwende für Popper oder Stickbait eine Rhino Bluefish 2,4m WG 250g Rolle Okuma ZXP16000H Schnur Daiwa Tournament 8Braid EVO+ 0.35mm Vorfach: Fisherman Super Stealth Shock Leader 0.73mm Stimmt die Links funktioniert bei mir auch nur der Noeby link Einfach mal Aliexpress eingeben und nach Stickbaits suchen. nochmal Noeby http://www.noebycn.com/ hier mal ein Video https://youtu.be/5nVPcWpOQP8
eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter Geändert von Peter R. (13.02.2025 um 16:25 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nicht schlecht, Petri! Sind das Amberjacks? Die sehen auf den Photos irgendwie anders aus. @Peter Ja klar. Fluocarbon. Je nach Verwendungszweck in unterschiedlicher Stärke und Länge. Bist das du in dem Video? Ich kenn das Video sogar. Ich habs vor 8 Jahren kommentiert lol Die fischen da ganz im Norden. Da kommen wegen des flachen Wassers die Thune oft bis an die Oberfläche wenn sie jagen. Aber zu wissen wann und wo genau man sie antreffen wird, ist eine hohe Kunst. Da kann ich nicht mithalten. achja ich hab dich eh schon mal gefragt: ist das dein boot auf deinem profilbild? hast du das zufällig einem deutschen abgekauft? Geändert von Legolas (13.02.2025 um 20:07 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die ersten Thunfische kommen gerade im Bereich Piran an. Haben wir letztes Wochenende schon Jagen/Springen gesehen.
|
|||
|
|||
![]()
Bluefin oder Little Thunny? Hast du das zufällig unterscheiden können? Beides wäre mmn ungewöhnlich früh im Jahr so weit oben.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer fährt schon raus auf die Ostsee zum Angeln | skipplastracer | Kein Boot | 1 | 10.03.2016 00:12 |
Betrüger in die Fänge der Gerechtigkeit geraten | boneman | Kein Boot | 42 | 21.08.2008 05:55 |
Die beliebtesten Überwinterungsplätze im westl. Mittelmeer? | Kpt. Arthur | Langzeitfahrten | 12 | 30.12.2004 17:02 |
Linkhinweis: Über die Donau ins Schwarze Meer und Mittelmeer | WHE | Deutschland | 4 | 02.02.2004 10:58 |