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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#76
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das Problem sind nicht Autos oder die Fahrer, sondern die sliprampen.
meine Empfehlung, den Betreiber einer Rampe, die unsicher ist, sofort in Haftung nehmen. es gibt keine normen und Vorschriften für slipanlagen, d.h. jeder plant und baut die so, wie er es für richtig hält - und das leider meistens falsch! dabei ist es sehr einfach: wir kennen die max. Steigfähigkeit der Autos, berücksichtigen noch die Anhängelast wir planen danach die max. Steigung der Rampe wir planen eine ausreichende wendeplatte vor der Rampe wir planen keinen Knick am Anfang, auf dem die Deichsel aufsitzen könnte und die Last auf den Kugelkopf um ein Vielfaches erhöht wird, Gefahr fürs Auto wir planen Seiten- und fussschwellen, über die die Räder nicht abgleiten können wir planen einen Seitensteg zum ausrüsten und ein-/aussteigen ins Boot und noch einiges mehr übrigens, es fehlen in Deutschland ca. 3.500 öffentliche Slipanlagen, allein für die Wasserrettung. Ist mir alles bekannt, weil ich seit über 40 Jahren diese anlagen beruflich plane. |
#77
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Hallo
Ich hatte mir mal, schon länger her, eine Zugrohr Verlängerung gebaut. Zum abnehmen mit Zugmaul und Kugel ca. 3m lang. Zum Transport sicher am Trailer befestigt. Damit konnte ich ganz gut mit einem Babybenz eine 1,8 t Trailer slippen. Gruß Joggel |
#78
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![]() Zitat:
Wenn mir eine Slippe nicht passend erscheint benutze ich die nicht. Ist sie nicht passend und ich benutze sie trotzdem und veranstalte ein großes Slipprampenkino, was bitte kann dann der Betreiber dafür?
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Gruß Jan |
#79
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Mach das mal. Was glaubst Du wieviel Sliprampen es dann noch gibt, an denen wir einen Chance haben unsere Boote ins Wasser bekommen? Die wenigsten werden Ihre Rampen umbauen. In der Regel werden die Betreiber die Rampen schliessen und gut ist.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#80
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Ja klar, so ist es.
Warum aber soll ein Erbauer einer Rampe nicht auch ein Minimum an Ehrgeiz haben, für das teure Geld etwas brauchbares zu bauen? Warum total flach oder total steil? Warum kurz gebaut? Der Wasserspiegel könnte doch auch mal höher oder tiefer sein? Warum eine Kante, so dass es am Unterboden kratzt oder Aggregate abreisst (das kann man wirklich nicht so genau einschätzen...). Und: das Boot muss doch hinterher festgemacht werden können, und der Skipper will auch wieder irgendwie an Land... Klar, alles Luxus... V. a. in CH beliebt: im Rangierbereich der Rampe werden Schilder aufgestellt oder Mülleimer für Hunbdekot-Säckchen einbetoniert. Ja muss sein... WIRKLICH klich? Geändert von kurz (08.02.2025 um 07:53 Uhr) |
#81
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![]() Zitat:
und die Chance eines Erfolges bei einer Gerichtsverhandlung mit. Zitat:
Dann besteht ja die Gefahr für dich, daß eventuell in Haftung genommene Rampen Betreiber, dich in Regreß nehmen.
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![]() NUR DER HSV / doch aufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#82
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Unsichere Rampen - die aber vorher bis zur Klassifizierung erstmal komplett geschlossen werden - werden dann nur noch für eine bestimmte Bootsart/Größe mit entsprechenden Auflagen freigegeben. Wer klassifiziert dann die freizugebenden Boote? Natorampen werden generell geschlossen, da die öffentliche Hand weder Personal noch finanzielle Resourcen für die Überwachung hat (und verständlicherweise auch keine Lust, irgendwelche Haftung zu übernehmen). Wir haben hier in der Nähe einen öffentlichen Slip, der zwar seine Macken hat, dafür aber kostenlos ist. Jede vorsichtige Frage ich Richtung Verbesserungen führte zum Hinweis auf Sperrung oder Privatisierung. Wem wäre damit geholfen?
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Gruß Ewald
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#83
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Oder aber auch nur dem derzeitigen Betreiber der die Slippe dann halt zu lässt und sich nicht weiter darum kümmern muß.
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Gruß Jan |
#84
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schön, dass die Diskussion nun auch auf die slipanlagen sieht.
@herrmic: ja, ich hatte auch schon Gerichtsverfahren als sachverständiger begleitet und ja, ich habe in 40 Jahren schon dutzende von anlagen geplant. und letztlich: aber sicher haftet der Betreiber der Anlage für die Funktion und Mängelfreiheit gegenüber dem Nutzer. |
#85
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Wie sieht es dann rechtlich damit aus das, ich glaube, wirklich jeder das Benutzen auf eigene Gefahr erlaubt und Haftungsausschlüsse von vorneherein klar macht? Und was ist mit den Fragen von Herrmic? Tu doch mal ausm Nähkästchen heraus, was waren das für Gerichtsverhandlungen? Worum genau ging es da? Aktenzeichen usw.
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Gruß Jan |
#86
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Ein Schild 'Benutzung auf eigene Gefahr' heisst nicht, dass die Einrichtung nicht betriebssicher sein muss.
Sieht man z. B. bei Kinderspielplätzen, da wird auch immer mehr abgebaut, was modernen Sicherheitsrichtilinien nicht entspricht - die Städte sind da in die Haftung gekommen, wenn es Verletzungen gab. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured ![]() |
#87
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Wenn wir das hier aus erster Hand kriegen könnte wäre das doch fein.
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Gruß Jan |
#88
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Mit meinem Ford Galaxy und 2 Tonnen am Haken durfte die Rampe nicht besonders steil sein, kein Sand, Split oder sonst was drauf sein.
Manchmal musste ich, zum Leidwesen des Trailers weit ins Wasser Fahren. dann mit Anlauf raus. Wenn ich personen dabei hatte , Motorhaube auf und je 1 Person seitlich auf die vorderen Kotflügel gesetzt. Wenn einer in der nähe war mit idealem Zugfahrzeug, mit ihm kurz unterhalten, über Trinkgeld, Bier usw. dann mit anderem Fahrzeug rausziehen lassen. Aber wie es der Teufel will, den ganzen Tag sind welche an der Sliprampe, nur wenn man einen braucht, keiner da. Dafür habe ich mir dann einen Flaschenzug zugeleget. Fahrzeug abkuppeln und Flaschenzug zwischen Trailer ud Anhängerkupplung. Fahrzeug je nach Steilheit, 2m vor den Trailer stellen. mit Flaschenzug an das Fahrzeug ziehen, Unterlegkeil am Trailer legen und dann Fahrzeug wieder weiter vor fahren und Vorgang wiederholen, bis man mit Fahrzeug ziehen kann. Heute mit Heckantrieb hab ich da weniger Probleme
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter
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#89
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Viele Grüße, Matthias |
#90
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Das Problem ist ja der Moment des anziehens, was immer geht ist - zweite Person vorrausgesetzt - Antrieb so trimmen das er nicht aufsetzten kann, Motor an und leichten Anpressdruck am Windenstand aufbauen. Dann zieht es sich viel leichter an und wenn das Gespann rollt, den Motor vom Boot aus.
Mit kräftigen Motoren aufpassen, da schiebt man das ganze Gespann die Rampe hoch ![]()
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]()
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#91
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Oder einfach jemanden auf die Motorhaube setzen lassen... oder hatten wir das schon?
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#92
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Ich tippe auf Automatik, da schaltet er kurz nach dem anfahren sofort in den zweiten Gang und lässt dann ewig die Kupplun schleifen. Gerade bei den kleinen Motoren und den trockenkupplungen passiert das dann schnell, das es mal raucht und stinkt.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#93
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Wenn schon die Meldung "Steigung zu steil" kommt ist der Motor zu klein und es muß entweder ein kleineres Boot her oder ein stärkeres Auto.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#94
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Viele Grüße, Matthias |
#95
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Ich hatte ja geschrieben, dass die Meldung beim Einlegen der Parkbremse kam, und nicht etwa beim Anfahren. Es war mir nur im ersten Moment nicht klar, was die Meldung bedeuten soll. Soll aber nur heißen, dass man das Fahrzeug da nicht abstellen (parken) soll! Mit dem Motor hat das überhaupt nichts zu tun.
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Viele Grüße, Matthias
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#96
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![]() Aber ich komme sowieso etwas durcheinander mit Automatik Stellung aber trotzdem Kupplung qualmen... Aber kenne den neumodischen Kram auch nicht so gut.
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#97
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Ich fahr am Slip immer nur auf M1. Ok…ich hab Allrad, nen 2 Liter Diesel und nur 400kg am Haken (der zieht schon im Standgas an wenn ich die Bremse loslasse)…dennoch bin ich da immer konservativ unterwegs.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#98
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Automatik und Kupplung stinken kriege ich auch nicht zusammen...
Aber vielleicht ist Automatik ja DKG oder wasauchimmer und nicht ne schnöde Wandlerautomatik. Mit solch einem Kram kenne ich mich aber auch nicht aus. Durchdrehende Reifen sind zwar billiger als Kupplug, brigen waber keinen Grip. Ergo kommst Du zwar billiger bei weg, aber ggf nicht die Rampe hoch.
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Viele Grüße Michael |
#99
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Das wäre auch mein Ansatz: M1 anstatt S.
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Viele Grüße Michael |
#100
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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