![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
...na dann hoffen wir, dass alle ihren Einweisungspflichten nachkommen....
Vielleicht noch ein Hinweis zum Potentialausgleichskabel: egal welches Kabel man dazu benutzt, immer zuerst an den Tankstutzen (leitendes Metall) und erst danach an die Erdung der Tankstelle. Dort funkt es dann, wenn es funkt und nicht beim Bootstank....
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
da der Tankstutzen a mit der Batteriemasse verbunden sein muss würde ich vor dem Öffnen des Tankstutzens einfach den die eine Klammer des Überbrückungskabel an den Antrieb und die andere mit dem Rahmen des Trailers verbinden... somit ist das Boot auf dem Trailer über diesen Geerdet... das reicht vollkommen... es kann dann auch nicht mehr zur Funkenbildung am Bootstank kommen.. am Tankstutzen ist so eine Klammer auch schwer anzubringen...
|
||||
|
||||
![]()
Zum Glück ist es nicht so schwer ein Auto zu Tanken.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ein Auto ist ja auch standardmäßig geerdet.. über die Reifen
|
||||
|
||||
![]()
Wenn in dem Reifengummie dann soviel Metall ist das die Leiten.
Ist mir NEU.
|
||||
|
||||
![]()
Dann solltest du das Thema Mal von Anfang an lesen oder die viele Themen wie das früher schon behandelt wurde.
Autoreifen sind elektrostatische Leiter sehr hochohmig aber sie leiten ab
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (03.02.2025 um 13:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Schwarz entsteht durch die Beimengung von Kohlenstoff, oder Russ wie wir ihn im Volksmund nennen. Kohlenstoff ist elektrisch leitend. Jetzt wird man mit einem Ohmmeter bei einem Reifen keinen berauschenden, niedrigohmigen Werte messen... ...aber zur Ableitung von statischer Aufladung reicht es allemal!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wusste gar nicht, dass ein Tankvorgang so spannend sein kann
![]() Tanken ist saugefährlich, aber in der Praxis ist bisher sehr selten etwas passiert beim Tanken, wo die Ursache nur mit dem Tankvorgang zu tun hatte. (mag bei E-Autos anders sein ![]() Statische Aufladung kann man nur durch einfaches Anfassen mit der Hand verhindern, also Pistole eine Hand, andere Hand an den Stutzen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Ich fasse mal kurz zusammen zum entladen:
Mit Zapfpistole den Tankstutzen oder einen Teil am Boot berühren, bevorzugt am Antrieb Oder man langtmit seinen Händen selbst den Antrieb oder Tankstutzen an und entlädt über sich Oder Kabel zw Antrieb und Trailer
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn man da was "spart" (oder eben Jugend forscht an die Entwicklung lässt) passiert eben doch was und man kann die Karren zurück rufen. https://www.spiegel.de/wissenschaft/...0-000009158063 Lodernde Stutzen Wegen Feuergefahr ruft Opel 2,3 Millionen Autos zurück. Der Hersteller hat seit Monaten von einem Konstruktionsfehler am Tank gewußt. Der Tankstellenpächter Friedhelm Gill entschied an diesem Freitag, dem 27. Januar, gegen zehn Uhr morgens: »Hier tankt fürs erste kein Opel Astra mehr.« Es war nicht der erste Wagen dieses Typs, der in Bedburg bei Neuss während des Tankens unversehens Feuer spie. Wenige Tage zuvor hatte Gills Sohn Markus seinen Opel Astra betankt. Der junge Mann stand glücklicherweise nicht direkt neben dem Einfüllstutzen, aus dem plötzlich eine Stichflamme emporfauchte. Sie loderte, so die Gills, »bis an die Zapfsäule«. . . . . 20 Entzündungen an Pkw während des Betankens an Tankstellen« informiert. Verbrannte Hände und versengte Haare zählten zu den häufigsten Unfallfolgen. Brandursache war in mehr als der Hälfte der Fälle »eine fahrzeugseitige elektrostatische Aufladung«. . . . »Sämtliche metallischen Bauteile im Bereich des Einfüllstutzens sind elektrostatisch leitfähig mit dem Aufbau zu verbinden«, verlangten die PTB-Forscher. Die Mahnung galt Opel. Als einziges deutsches Großserienauto war der Astra der Bundesanstalt aufgefallen. Geändert von Fraenkie (05.02.2025 um 08:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Jede Wette, dass da wenige Ohm sind oder es piepst (=elektrischer Durchgang). Der Prüfer wird das nicht prüfen weil er entweder weiss, dass diese Werft eh ordentlich arbeitet, oder es bei der ersten Zulassung geprüft wurde, sonst hätte das Boot ja eben diese erste Zulassung nicht gekriegt. Die Verbindung kann durchaus auch durch nen leitfähigen Schlauch sein. |
|
||||
|
||||
![]()
Bei unserem Boot ist der Kraftstoffeinfüllstutzen (Metall), der Entlüftungsstutzen(Metall), das magnetische Benzinabschaltventil und der Metallkraftstofftank mit einem Massekabel verbunden.
Das ganze ist widerum mit den beiden Batterien an Masse angeschlossen. Bei den Arbeiten am Boot vor einigen Jahren habe ich alles neu gemacht. Vor dem Tanken berühre ich ich die Zapfpistole am Einfüllstutzen um einen Potentialausgleich herzustellen. Die Zapfpistole mit dem Kraftstoffschlauch ist natürlich an den Tankstellen geerdet. Gruß Reiner |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
auf meine gleichlautende Anfrage hat ARAL mir vor einiger Zeit wie folgt geantwortet: "Sehr geehrter Herr XXX, vielen Dank für Ihre Anfrage. Entsprechend der technischen Regeln für Betriebssicherheit/Gefahrstoffe zur Vermeidung von Brand-, Explosions- und Druckgefährdungen an Tankstellen (TRBS 3151/TRGS 751) dürfen Boote mit fest eingebauten Tanks an Tankstellen nur dann betankt werden, wenn sie „über gekennzeichnete und zugelassene Erdungspunkte verfügen“, welche wiederum mit dem Erdungspunkten des Anhängers verbunden sein müssen. Hinweistafeln hierzu finden Sie an unseren Tankstellen. Die letztendliche Erdung erfolgt, wie beim Betanken eines PKW, über die Fahrzeugreifen. Begründet ist diese Regel mit der Tatsache, dass beim Betanken von Kraftfahrzeugen Benzindämpfe in der Nähe der Tanköffnung auftreten, die eine gefährliche explosionsfähige Atmosphäre bilden können. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass bei dem Transport eines Kunststoffbootes auf einem Bootsanhänger ist es möglich, dass sich das Boot stark elektrostatisch auflädt. Wenn ein solches Boot vor dem Betanken an einer Straßentankstelle nicht ausreichend geerdet wird, kann die Entladung über die Schlauchzuführung einen Funken erzeugen, der die Treibstoffgase entzünden kann. Die Betankung von Boote mit mobilen, nicht fest eingebauten Tanks dürfen entsprechend der TRBS3151/TRGS751 nur so vorgenommen werden, dass Gefahren durch elektrostatische Aufladungen nicht entstehen. Je nach Bauart sind unterschiedliche Maßnahmen erforderlich. Das Betanken von Booten kann unter folgenden Voraussetzungen an der Tankstelle erfolgen: • Die Tanks müssen herausnehmbar sein!!! • Sie heben die Tanks aus dem Boot und stellen sie auf die Fahrbahn. • Da die Fahrbahn ausreichend leitfähig ist, können Sie die Tanks - auf der Fahrbahn stehend - betanken. • Bitte achten Sie dabei auf die Standsicherheit der Tanks. • Verschließen Sie die Tanks sofort nach dem Befüllvorgang. • Boote mit festeingebauten Tanks, die über keine zugelassene Erdungsvorrichtung verfügen, dürfen nicht an der Tankstelle betankt werden." Viele Grüße! Volker
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich probiere es im Frühjahr und fahr mit der Polaris Ultimate Diesel tanken.
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]() Geändert von Lippi (09.02.2025 um 18:38 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Danke nochmal
|
||||
|
||||
![]()
Muss ich mir keine Gedanken machen. Aluboot auf Trailer - Boot mittels Haken und Stahlseil mit Trailer leitend verbunden. Deswegen habe ich kein Plastikseil auf der Winde.
|
||||
|
||||
![]()
Ich auch nicht .. Bootbzu Schwer zum Trailern...bisher im Wasser .. am Steg wird mit Kanister getankt das Boot ist "Natürlich" geerdet
|
||||
|
||||
![]()
Tanke in der Regel auch mit Kanistern voll vor oder während einer Tour. Tankstelle kommt halt auch schonmal vor.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Schon gut, Spässle gmacht. Vielleicht sollten wir Boote nur im Regen tanken. Da leitet sich vielleicht die Statische Aufladung leichter ab ![]() ![]() Franky, der meint an allen Tankstellen rund um den Bodensee (oder um sonstige Gewässer) freuen sich die Tankstellenpächter über die gewaltigen Füllmengen der Kunden die mit den Booten am Haken reinrollen ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (09.02.2025 um 21:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wie kommt man denn an eine "zugelassene Erdungsvorrichtung" ?
Für mein Schlauchboot würde das schon Sinn machen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alu- Tank oder Polyethylen- Tank??? | Regnam 335d | Technik-Talk | 22 | 12.04.2013 23:53 |
Tanken an einer Auto Tankstelle | Red_Ibis | Deutschland | 25 | 02.08.2009 19:27 |
Dichtungsreste im Tank, Tank reinigen | Fremen | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 30.06.2008 14:11 |
Tank Probleme Glastron Sierra V 212 saugt nur aus einem Tank | Flambo | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 23.01.2006 15:33 |
TANK voll ... oder TANK leer.... neue/alte Informationen | dieter | Technik-Talk | 27 | 20.02.2003 22:16 |