![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Macht doch einfach 39km/h drauß , dann passt das.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.ceasarinflatables.com/bo...racing-bullet/ OK, ist jetzt nicht gerade ein italienisches Bade-Mietboot, aber im Prinzip gehts. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Der Bericht ist irreführend. Es geht nicht um Mietboot oder eigenes Boot, sondern darum ob der Führer einen Führerschein hat oder nicht.
In Italien angemeldete Boote können bis 40 PS ohne Führerschein gefahren werden. Aus diesem Grund darf die Frau weiterfahren. Ich verweise auf meine Beiträge unter https://www.boote-forum.de/showthrea...light=Gardasee Geändert von SeaCat2017 (09.11.2024 um 06:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Bei dem Vermieter Leoanto
https://www.rentbooking.it/de/gesch%C3%A4ftsbedingungen siehe Punkt 3, ist das Fahren unter Alkohol (0,0) verboten. In diesem Fall würde das für alle seine Mietboote gelten, ob führerscheinpflichtig oder nicht. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
![]() Zitat:
![]() Ich gehe davon aus, dass in Italien Boote auch eine Anmeldung mit Motor benötigen. Da würde es sich spätestens dann nicht ausgehen... Anhand der Motornummer kann man feststellen, um was es sich handelt. Ich glaube nicht, dass ein Vermieter so vorsätzlich sein würde. Wozu auch...?... Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber egal, war nur eine Randbemerkung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Gardaseefreunde,
ich muss meine Einschätzung vom 09.11.2024 revidieren (0,0 Promille abhängig vom Führer -21; mit; ohne Führerschein), da ich auf den Originaltext gestossen bin. Gemäß Decreto Legislativo 18 luglio 2005, n. 171, Art. 53-ter gilt, dass die Promillegrenze beim Führen von Sportbooten unter Alkoholeinfluss für Personen unter 21 Jahren und für diejenigen, die ein Sportboot führen, welches zu gewerblichen Zwecken verwendet wird, 0,0 ist. Hinsichtlich der Definition von Sportbooten, die zu gewerblichen Zwecken genutzt werden, wird auf Artikels 2 Absatz 1 dieses Dekrets verwiesen. Ich habe hier den betreffenden Ausschnitt aus dem Original Text eingefügt: L'unità da diporto è utilizzata a fini commerciali quando: a) è oggetto di contratti di locazione e di noleggio; Ich würde das so interpretieren: Gewerblich genutzte Boote sind, Boote, die vermietet oder verchartert sind/werden. Nach meiner Einschätzung also Sportboote, die kurz (tageweise) oder länger (Wochen, Monate) vermietet werden/sind. Insofern würde unabhängig vom Fahrer (Führerschein ja/nein und Alter) bei einem Mietboot eine Promillegrenze von 0,0 gelten. Ob das EU konform ist? ![]() Gruss Oliver |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Arbeitskollege ist besoffen über die Strasse gelaufen und wurde vom besoffenen Autofahrer überfahren, Ergbniss war 10 Jahre Biomasse im Krankenhaus, dann verstorben. Hinterher ist das gejammer groß, wenn was verursacht wird und die Folgen zu tragen sind.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die gibt es ganz offen zu kaufen und einige Leute aus einem anderen Forum fahren die auch. In Vieste hatte ich selbst ein 520er RIB mit 17" Steigung am 40PS Motor. Das lief damit 57kmh ![]() Ich nahm den wesentlich teureren und korrekt gelabelten F70 nur, weil die Anmeldung in A tatsächlich ein großer bürokratischer Akt ist. cu martin |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Eigentlich aber auch egal, Alkohol hat am Steuer und am Ruder nix zu suchen. bis denn, Uwe
|
|
![]() Zitat:
Selbst wenn Italien ein eigenes Recht vorsieht, kann der Vermieter immer noch mal eins drauf setzen und verschärfen und eine 0,0 Grenze von seinen Mietern verlangen.
|
||||
|
||||
![]()
Alkoholisiert fahren mag ich gar nicht. Mache ich nicht und finde ich auch bei anderen nicht gut. Egal, welches Verkehrsmittel.
0,0 ist aber schwierig. Da kann man dann manchmal nichtmal vorher Hustensaft genommen haben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
bin komplett bei dir... Bierchen erst nach dem Festmachen...
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Gardaseefreunde,
es ist völlig klar, dass man nicht alkoholisiert fahren darf. Gemäß Dekret (Art. 53 101) ist der Führer des Bootes mit mehr als 0,5 Promille alkoholisiert (Strafe bis 0,8 min. 2.755 €, max 11.017 €). Natürlich sollte man besser gar keinen Alkohol trinken, wenn man für das Boot und die Mannschaft verantwortlich ist. Das ist aber nicht die Fragestellung. In der Diskussion geht es um den Film und die Strafe, die an einen Bootsführer (älter 21 Jahre) mit kleiner 0,5 Promille (er hatte 0,11! entsprechend 676,00 €! / min= 500 € max = 2.000 €), beim Führen eines Mietbootes verhängt wurde. Es geht in der Diskussion also um den Bereich zwischen 0,0 und 0,5 Promille. Wenn er Eigner des Bootes gewesen wäre, hätte er nichts bezahlen müssen. Gemäß Dekret Art. 53 102, 1b ist der Promillegrenzwert (0,0) offensichtlich auf die gewerbliche Nutzung des Bootes bezogen und nicht auf den Bootsführer. Diese Interpretation entspricht auch den Aussagen und den Handlungen der Polizei bei der Kontrolle im Film und ist -wenn man das Original liest- aus meiner Sicht auch so zu verstehen. Richtig interessant wird es in Bezug auf Leasing. Gilt dann auch 0,0 Promille? Ich denke ja. Gruss Oliver Geändert von SeaCat2017 (03.02.2025 um 15:54 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mietboote / Bootsverleih rund um Bibione / Lignano | Humbug | Mittelmeer und seine Reviere | 3 | 24.06.2019 09:13 |
Kaskoversicherung für Mietboote - geht das? | Ostseekäptn | Allgemeines zum Boot | 45 | 08.03.2018 18:24 |
Reviere und SRC bei Mietboote | evocpr19 | Mittelmeer und seine Reviere | 8 | 29.09.2015 12:01 |
Promille Grenze in Kroatien | chris62 | Mittelmeer und seine Reviere | 15 | 13.05.2009 17:24 |
0,0 Promille beim Bootfahren in Kroatien | max_ulrich | Mittelmeer und seine Reviere | 47 | 24.04.2007 16:35 |