boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2025, 18:25
bollerwagen bollerwagen ist offline
Lieutenant

21 Danke in 16 Beiträgen
Standard AQ120B wird nicht richtig warm

Im Sommer ist es mir bei dem Motor nicht so aufgefallen, aber jetzt wo das Wasser etwas frischer ist, wird der Motor laut Anzeige überhaupt nicht mehr richtig warm. Auch die über den Kühlwasserkreislauf versorgte Heizung performt nicht so richtig. Laut Anzeige komme ich auch nicht mal 60° Motortemperatur. Das ist meine erste Saison mit dem Boot und aufgrund all der technischen Innovationen meines italienischen Vorbesitzers hätte ich gedacht, der Thermostat wäre einfach ausgebaut. Aber es ist einer drin., 1219150IMP von Volvo, 82 °C steht auch noch drauf, das klingt soweit eigentlich ganz passend. Ich konnte es leider nicht besser testen, aber ich habe den Thermostat (der in kaltem Zustand komplett geschlossen ist) vor den Heizlüfter gestellt und spätestens ab 40° kann man wunderbar durch das Ding durch pusten. Ist das so normal? Oder sollte der bei so niedrigen Temperaturen noch geschlossen sein? Ich finde es für sein Bauteil ein etwas merkwürdiges Fehlerbild, hab da aber auch noch nicht so viel Erfahrung.

Was meint ihr, ist der Thermostat kaputt, oder ist das Verhalten normal?
Wenn es nicht der Thermostat ist, was könnte sonst dazu führen, dass der Motor nicht richtig warm wird?
Alt 24.01.2025, 18:37
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral

Boot: beruflich von A bis Z
1.846 Danke in 1.363 Beiträgen
Standard

IdR. öffnen Thermostate, die in Auto Motoren verbaut sind, erst oberhalb von 70 °C.
Beim Einsatz als Bootsmotor und bei Salzwasserbetrieb, werden Thermostate mit ca. 60°C Öffnung eingebaut. Bei reinem Süßwasserbetrieb aber würde ich den Auto Motor Thermostat wählen.
Der vorhandene wird vermutlich defekt sein.

M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (24.01.2025 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2025, 20:16
Lieutenant

21 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ich habe ja viel geschimpft, weil ich viel mitgemacht habe. Bei der Verkabelung ist rot immer plus und schwarz minus. Es sei denn, es ist andersrum. Die Anschlüsse, der spritmonitor.de war 50:50, leider auch falsch. So bin ich über viele Dinge gestolpert, bei denen ich mich gewundert habe.
Aber hier nun habe ich im Unrecht getan. Erstens war der Thermostat verbaut. Nur leider kaputt. Zweitens: in der umfangreichen Ersatzteilkiste war auch ein neuer Thermostat. Diesen habe ich erst den Föhntest unterzogen und man konnte tatsächlich nicht durch pusten. Nun habe ich ihn verbaut und das Ding hat hervorragend Geheizt, Temperatur irgendwie bei etwa 85° laut Anzeige
Also Thermostat können kaputt sein und zu früh aufmachen
Alt 24.01.2025, 20:26
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.813 Danke in 3.059 Beiträgen
Standard

Wenn Du keine 2KK hast , wäre mir die Öffnungstemperatur zu hoch.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2025, 21:46
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

5.146 Danke in 3.060 Beiträgen
Standard

Hi
Immer wieder lustig, wenn ein - Mitglied Fragen beantwortet, die nicht gestellt wurden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.01.2025, 22:52
Lieutenant

21 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Der AQ120B hat ne 2kk, das sollte schon passen.

Bei der Probefahrt ist er zweimal im Standgas ausgegangen und dann nicht wieder angesprungen. Musste 5 Minuten warten, dann konnte man ihn wieder starten. Ich frage mich, ob die höhere Temperatur dazu führt, dass er nicht wieder startet.
Alt 25.01.2025, 01:33
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
6.156 Danke in 3.362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich frage mich, ob die höhere Temperatur dazu führt, dass er nicht wieder startet.
Wenn der Vergaser dadurch so warm wird das das Benzin darin Siedet dann ja.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2025, 19:46
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral

Boot: beruflich von A bis Z
1.846 Danke in 1.363 Beiträgen
Standard

...und immer wieder der Anstoß, wenn dir unsere Tipps geholfen haben, dann freuen wir uns, wenn du auf den Danke Button drückst.

M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.01.2025, 12:41
Lieutenant

21 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Wenn der Vergaser dadurch so warm wird das das Benzin darin Siedet dann ja.
Denke eher nicht:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7290.jpg
Hits:	15
Größe:	119,9 KB
ID:	1033520  
Alt 27.01.2025, 07:36
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral

Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.307 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht, wie es beim AQ120 ist, aber beim AQ130 habe ich mir seinerzeit die Funktion des Thermostat mal genauer angesehen und festgestellt:

Im geschlossenen Zustand zwingt der Thermostat (an der Stirnseite des Motors) das Kühlwasser auf den kurzen Weg (soweit normal). Im geöffneten Zustand wird der kleine Weg praktisch vollständig blockiert, so dass nur der große Kreislauf bedient wird. Würde man den Thermostat ausbauen, wäre der kleine Kreislauf wieder offenen und es wäre keine optimale Kühlung gewährleistet. Wenn man unterstellt, dass der Thermostat bei normaler Funktion nicht immer voll geöffnet oder geschlossen ist, um den Motor im optimalen Temperaturbericht zu halten, dann wird es so sein, dass Dein Thermostat in der voll geöffneten Position hängt, und das gesamte Kühlwasser immer den großen Kühlkreislauf bedient. Geht er bei 40°C auf, ist das wohl so.

Problem scheint ja gelöst. Dachte nur, dass es vielleicht ganz interessant ist, da es ja immer wieder die Empfehlung gibt, ohne Thermostat zu fahren, wenn dieser kaputt ist und noch kein Ersatzteil vorhanden.

Also besser Boot stehen lassen, bis passender Thermostat eingebaut ist.

Philip
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2025, 07:00
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Sea Ray 200 SR, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.435 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bollerwagen Beitrag anzeigen
Der AQ120B hat ne 2kk, das sollte schon passen.

Bei der Probefahrt ist er zweimal im Standgas ausgegangen und dann nicht wieder angesprungen. Musste 5 Minuten warten, dann konnte man ihn wieder starten. Ich frage mich, ob die höhere Temperatur dazu führt, dass er nicht wieder startet.
Ich hatte ähnliche Effekte, die sich alle nach der Umrüstung auf eine el. Benzinpumpe in Wohlgefallen aufgelöst haben...
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2025, 07:43
Lieutenant

21 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DX-Zwo Beitrag anzeigen
Ich hatte ähnliche Effekte, die sich alle nach der Umrüstung auf eine el. Benzinpumpe in Wohlgefallen aufgelöst haben...
Ich habe es jetzt noch mal ein paarmal getestet und konnte den Fehler nicht reproduzieren. Ich nehme an, es lag an dem (zu) leeren Tank.

Ich habe hier irgendwo ein Beitrag zur elektrischen Benzinpumpe gelesen und das begeistert meinem Motor-Mann vorgetragen. Der hat mir aber plausibel erklärt, dass das keinen Sinn macht, wenn der Vergaser vernünftig funktioniert. Dem ist es nämlich egal, ob eine mechanische oder elektrische Pumpe Kammer voll pumpt. Solange da Sprit drin ist, macht er genau das selbe, ob mechanisch oder elektrisch.
Sofern die mechanische Pumpe intakt ist und du ohne angeschlossenen Vergaser mal den Anlasser betätigst, kannst du sehen, was für eine Menge Sprit die fördert. Damit ist die Schwimmerkammer, beim Starten sofort voll.
Alt 29.01.2025, 06:54
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Sea Ray 200 SR, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.435 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Wenn du mit der mechanischen Pumpe keine Startprobleme o.ä. hast, umso besser...

Ich fand den Kaltstart direkt nach dem Slippen immer schwierig. Orgeln zum Sprit ranholen, Gasstöße, nochmal Starten, Motor geht wieder aus usw... Und das dann gern noch mit Zuschauern am Steg.

Du hast halt mit der elektrischen Pumpe den Sprit sofort verfügbar. Der Motor hat damit keine 3 Umdrehungen gebraucht und war einsatzbereit.
Auch im sehr warmen Zustand war alles deutlich besser.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2025, 09:34
Lieutenant

21 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zwischenupdate: das Problem mit den nicht startenden Motor ist nicht mehr aufgetaucht. Ich denke es war tatsächlich einfach nur zu wenig Sprit und damit verbunden etwas Luft im System.

Zu der elektrischen Pumpe: Ich habe das hier im Forum auch schon mal irgendwo gelesen und es klang begeisternd! Mit dieser Begeisterung habe ich meinem Motormann davon erzählt als die Spritpumpe defekt war und vorgeschlagen das gleich zu tauschen. Aber nach seiner Erklärung kanns ich es dann nicht so recht nachvollziehen. Ich teile das Krafststoffsystem in vier Etappen:
1. Tank
2. Kraftstoffpumpe
3. Schwimmerkammer
4. Vergaser

Aus dem Tank pumpt die elektrische oder mechanische Pumpe in die Schwimmerkammer und wenn die voll ist, regelt der Vergaser ab und es kommt nix mehr neues nach. Aus der Schwimmerkammer bedient sich der Vergaser mit Sprit. Selbst wenn alles darin verdunstet wäre, würde die mit einer mechanischen Pumpe nach ein paar wenigen Anlasserumdrehungen wieder voll sein und der Vergaser könnte sich daraus bedienen. Ob kalt oder warm macht die mechanische oder elektrische Pumpe ja nix ausser die Schwimmerkammer vollpumpen. Daher leuchtet mir nicht ein, was eine elektrische Pumpe für Vorteile bringen sollte.

Der beschissene Kaltstart liegt nach meinem Verständnis am fehlenden Choke, dass er das Gemisch nicht anfettet wenn der Motor kalt ist. Aber da nach der Schwimmerkammer bei beiden Pumpen das selbe passiert, leuchtet mir nicht ein was eine elektrisch bepumpte Schwimmerkammer anders machen sollte.

Aber das alles nur basierend auf meinen bescheidenen Verständnis als nicht-Techniker und dem Halbwissen, das man so aufsammelt. Ich bin offen für andere Argumente...