boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 88Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 88
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.01.2025, 16:25
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.505
Boot: zurzeit keins
2.967 Danke in 1.288 Beiträgen
Standard

Oder einfach wie bei mir diese Eintragung in den Fahrzeugpapieren
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7374.jpg
Hits:	52
Größe:	95,7 KB
ID:	1033558  
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.01.2025, 18:05
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 629
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.439 Danke in 521 Beiträgen
Standard

Die Keile an den Vorderrädern werden mit einem dünnen Seil versehen und das andere Ende des Seiles am Fahrzeug fixiert( zb in die Tür eingeklemmt) So werden die Keile das kleine Stück auf der Rampe hinterhergeschleift ohne das die Hinterräder drüber fahren.
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 26.01.2025, 18:31
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 940
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.994 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Als ich mein Boot letztes Jahr wegen dem Brückeneinsturz in Dresden an der Notslipstelle rausholen musste, hatte ich bei dem Schlamm auf der Slippe auch etwas Probleme mit dem Druchdrehen der Vorderräder. Ein kräftig gebauter Kollege (ca. 110 kg), der nach mir auf das nächste Boot wartete, hat sich auf meine Bitte im Zugfahrzeug auf den Beifahrersitz gesetzt und das hat ausgereicht, um genügend Grip auf die Vorderräder zu bekommen.

Zugfahrzeug Tiguan Hybrid (Frontriebler) im E-Modus gefahren, Trailer und Boot mit ca. 1,9 to Gewicht hinten dran.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 83 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 26.01.2025, 18:44
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 3.252
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
11.420 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Dann schreib es doch auch so.
Und sicherer ist es, die Keile erst wegzunehmen, wenn Du bzw. das Auto wirklich nach oben losfährt. Wozu wären denn die Keile bei Deiner Variante sinnvoll? Und jetzt schreib nicht, um das Auto zu halten. Denn wenn Du sie weggenommen hast, dann halten sie das Auto ja nicht mehr.
Weil beim Hochziehen des Bootes der Trailer das Auto versucht anzuheben und meisstens die Handbremse auf die Hinterräder wirkt. Das Gespann also in dem Moment rutschen könnte.
Ist das Boot dann richtig drauf, sind die Keile an der VA überflüssig.

Übrigens: Schreibe mir bitte nicht vor, was ich schreiben darf!
Ich denke mal, ausser Dir war jedem klar, dass die Vorlegekeile nicht VOR die VA in Fahrtrichtung zu legen sind.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 26.01.2025, 19:59
RiVerAn RiVerAn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.08.2023
Ort: Südwestlich von Stuttgart
Beiträge: 115
Boot: Saver 560 Walk Around
108 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Weil beim Hochziehen des Bootes der Trailer das Auto versucht anzuheben und meisstens die Handbremse auf die Hinterräder wirkt. Das Gespann also in dem Moment rutschen könnte.
Ist das Boot dann richtig drauf, sind die Keile an der VA überflüssig.

Übrigens: Schreibe mir bitte nicht vor, was ich schreiben darf!
Ich denke mal, ausser Dir war jedem klar, dass die Vorlegekeile nicht VOR die VA in Fahrtrichtung zu legen sind.
Die Hinterräder werden nur entlastet, wenn der Trailer nur teilweise versenkt wird. Das kann mann umgehen, wenn der Trailer komplett ins Wasser gelassen wird. Dann wird am Auto hinten belastet und vorne entlastet.
__________________
Gruss Peter

Ein Leben ohne Boot ist möglich aber sinnlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 26.01.2025, 20:12
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 3.252
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
11.420 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Korrekt.
Ich mach das auch so.
Ich habe das nur zur Sprache gebracht, weil hier in einem anderen Thread Leute berichtet haben, dass sie das Boot mit Macht über die 1. Rolle zerren
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 26.01.2025, 20:14
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 3.119
Boot: sold
22.564 Danke in 7.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Wenn Du Keile vor die Vorderräder legst, dann
  • hast Du erst Recht das Gelächter der Beobachter
  • kommst garantiert nicht die Rampe hoch
  • besteht auch weiterhin die Gefahr, dass das Gespann im Wasser versinkt
Leg die Keile (oder nur einen Keil) hinter das Vorderrad und beauftrage jemanden, den Keil/die Keile wegzunehmen, wenn Du tatsächlich anfährst. Sonst fährst Du mit den Hinnterrädern über den Keil.
Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Dann schreib es doch auch so.
Du hast doch genau, wie alle anderen hier, verstanden wie Lippi es gemeint hat.
Es sei denn, ich schreibe es besser nicht.
Dein zweiter Beitrag ist dann nicht nur oberlehrerhaft, sondern ne Frechheit.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 26.01.2025, 21:19
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.995
Boot: QS 470 50PS AB
5.524 Danke in 3.058 Beiträgen
Standard

Boot: Quicksilver Active 505 Cabin

Boot mit Railer ca. 1200 Kg

Was für ein Auto hast du ??
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 26.01.2025, 21:27
Benutzerbild von mba_muc
mba_muc mba_muc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2024
Ort: München
Beiträge: 215
Boot: Quicksilver Active 505 Cabin
244 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Octavia 4 Kombi mit kleinem Benziner. Kraft unten rum ist genug da weil e-tec (also Mild Hybrid), ich habe eher Sorge wegen durchdrehender Räder.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 26.01.2025, 21:40
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.995
Boot: QS 470 50PS AB
5.524 Danke in 3.058 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mba_muc Beitrag anzeigen
Octavia 4 Kombi mit kleinem Benziner. Kraft unten rum ist genug da weil e-tec (also Mild Hybrid), ich habe eher Sorge wegen durchdrehender Räder.
Dein Octavia 4 Kombi ist ja dann vergleichbar mit meinem Hyundai i40 1,7 Diesel.
Leergewicht und Größe ist ja fast gleich.
Meiner ist ein Atomatik mit Wandler, kein DCT Getriebe.
Damit ist das Anfahren an der Rampe sanft und keine Kuplung überhitzt.

Mit dem Octavia hätte ich bei Trockener und fester Rampe keine bedenken.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 26.01.2025, 21:45
NAJ NAJ ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2024
Ort: OWL
Beiträge: 526
Boot: Finval
585 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Wenn ich mal mit nem Frontriebler (normalerweise Allrad) slippe und die Slippe ist nass/rutschig/steil und ich beim ersten anfahren merke das da an der Vorderachse durchgedreht werden will, dann funktioniert es zu 95% beim ersten Versuch, das Lenkrad deutlich zu der Seite mit dem meisten Platz einzuschlagen, und schräg los zu fahren.
Sobald die Fuhre dann auch nur ein bis zwei Meter vorwärts gekommen ist direkt wieder in die ursprünglich gewollte Fahrtrichtung lenken.
Funktioniert eigentlich immer ohne durchdrehen wo man mit direkter/gerader Fahrlinie nicht vom Fleck kommen würde.
__________________
Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 27.01.2025, 06:33
Harald79 Harald79 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Dingolfing
Beiträge: 259
Boot: SeaRay 190 SPXO
110 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Ich hab meine Keile immer schon an (hinter) den Hinterrädern...mit einer Leine über die AHK miteinander verbunden. Wenn ich losfahre dann zieh ich die die Rampe automatisch mit hoch.
Ich hab einen Seat Tarraco mit Frontantrieb, DSG und dem 2l TDI und mein Boot (SeaRay 190 SPX) wiegt ca 1,9t
__________________
VG Harald

Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 27.01.2025, 09:02
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.777
7.523 Danke in 4.587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Und, wegnehmen beim Anfahren kannst du die selbst VOR dem Anfahren.
Man benötigt sie nur beim Boot auf den Trailer ziehen, weil da das Heck entlastet wird.
Das betrifft aber nur die die Angst haben mit dem Trailer zu weit in Wasser zu fahren weil eventuell die Räder und die Bremsen naß werden könnten.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 27.01.2025, 11:05
BenjaminB BenjaminB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 321
Boot: Hille Supersport 160
533 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Ich bin noch nicht in der Situation, weil mein Boot auf dem Trailer keine 700Kilo auf die Waage bringt.
Jedoch bin ich am Überlegen mir eine Ski Nautique zuzulegen und da wird es beim Touran 2,0Tdi mit Frontantrieb schon eng.
Meine Überlegung war folgende:
Es gibt Seilwinden, die man irgendwo einhängen kann. Ich würde die z.B. in den Haken fürs Abschleppseil hängen und das andere Ende irgendwo festmachen. Die gibt es auch mit Fernbedienung.
Theoretisch kannst du die Winde auch weg vom Auto stellen und mit Modellbauakkus betreiben. Oder du nimmst ganz klassisch eine Winde mit Kurbel. Als Notlösung hab ich mich damit abgefunden, da ein anderes Auto nur wegen dem Boot nicht in Frage kommt... (ausser der Nachbar verkauft seinen Alhambra 4-Drive).

Gruß Benjamin
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 27.01.2025, 11:10
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.973
Boot: MacGregor26m
1.528 Danke in 1.016 Beiträgen
Standard

Ich würde echt mal ne Frontkupplung montieren. Dann fährst halt rückwärts raus, na und? Runter geht ja sowieso.

Die rako scheint es nicht mehr zu geben, evtl gebraucht?

Dann mach halt selber was, mit Einschreub Öse und Kugel drauf.

Das kann schon was ausmachen.

Auto neu kaufen geht ja immer noch.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 27.01.2025, 12:34
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.995
Boot: QS 470 50PS AB
5.524 Danke in 3.058 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es gibt Seilwinden, die man irgendwo einhängen kann. Ich würde die z.B. in den Haken fürs Abschleppseil hängen und das andere Ende irgendwo festmachen. Die gibt es auch mit Fernbedienung.
Theoretisch kannst du die Winde auch weg vom Auto stellen und mit Modellbauakkus betreiben. Oder du nimmst ganz klassisch eine Winde mit Kurbel.
Ganz großes Hafenkino.
Damit schaft man sich Freunde, wenn mann die Slipprampe eine ewigkeit in beschleg nimmt und Blockiert.
Und drann denken, genug Stützräder als reserve dabei haben und Reinslippen nicht mit dem Koppf über dem Zugrohr vom Trailer sonst gibt es einen Kinnkaken.
Es gibt schon Spzies an dem Rampen die mal eine ewigkeit brauchen und dann noch alles schief geht.

z.b. Wenn man nicht Rückwärts fahren kann. ( Dann sollte man üben wo sonst niemend gestört wird )
Und Vorwärts auch nix geht. ( Weil Kupplung nicht mittig )
https://www.youtube.com/watch?v=OGA3...b2hubW9iaWw%3D

Echte Profies:
Motor noch nicht warm, zu hoch getrimmt und dann Vollgas.
https://www.youtube.com/watch?v=ZV1kMe-13yA
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (27.01.2025 um 12:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 27.01.2025, 12:43
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.226
2.753 Danke in 1.337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Ein kräftig gebauter Kollege (ca. 110 kg), der nach mir auf das nächste Boot wartete, hat sich auf meine Bitte im Zugfahrzeug auf den Beifahrersitz gesetzt und das hat ausgereicht, um genügend Grip auf die Vorderräder zu bekommen.
VORSICHT! Das AUF GAR KEINEN FALL die eigene Frau fragen!

Gruß,
Mario
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 27.01.2025, 16:53
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.481
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.967 Danke in 830 Beiträgen
Standard

Meine Verreckerrampe in Krefeld. Bei niedrigem Wasserstand mit dem Ducato im Sand. Das mache ich nur, weil ich weiss das ein Range Rover hinterher Trailer mit Boot da hochzieht.

Planmässig nicht wissen wie man das Boot aus dem Wasser kriegt und mit halbseidenem Gehampel endlos die Rampe blockieren - finde ich anmaßend.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20230716-WA0003.jpg
Hits:	74
Größe:	104,8 KB
ID:	1033637  
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 27.01.2025, 17:24
NAJ NAJ ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2024
Ort: OWL
Beiträge: 526
Boot: Finval
585 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen

Planmässig nicht wissen wie man das Boot aus dem Wasser kriegt und mit halbseidenem Gehampel endlos die Rampe blockieren - finde ich anmaßend.
Das gabs leider schon vor über 2000 Jahren
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	301803187_5396513127108479_4185964648681351169_n.jpg
Hits:	20
Größe:	41,6 KB
ID:	1033640  
__________________
Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 27.01.2025, 17:40
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.481
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.967 Danke in 830 Beiträgen
Standard

In Krefeld bin ich meistens mit dem Ducato - ist ja ein Range für mich da.

Woanders an schwierigen Rampen hab ich einen Joker in der Halle - der hat den Trailer in Polen rückwärts eine Böschung runter und in den Uferschlamm gedrückt. Boot draufgezogen - aus dem Schlamm die Böschung hoch in den Wald. Bei der Nummer musste ich allerdings die Achsen sperren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220811_080851.jpg
Hits:	44
Größe:	147,7 KB
ID:	1033641  
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 27.01.2025, 18:51
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.995
Boot: QS 470 50PS AB
5.524 Danke in 3.058 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Meine Verreckerrampe in Krefeld. Bei niedrigem Wasserstand mit dem Ducato im Sand. Das mache ich nur, weil ich weiss das ein Range Rover hinterher Trailer mit Boot da hochzieht.

Planmässig nicht wissen wie man das Boot aus dem Wasser kriegt und mit halbseidenem Gehampel endlos die Rampe blockieren - finde ich anmaßend.
Ich sehe da keine Rampe.
Das ist eine unbefestigte Ufer Böschung.
Und wer da eine halbe stunde verbringt wird kaum jemand behindern.
Im Hafen sieht das an der Rampe anders aus, da ist mehr Betrieb.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 27.01.2025, 19:42
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 471
Boot: Zar 53
498 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ich sehe da keine Rampe.
Das ist eine unbefestigte Ufer Böschung.
Und wer da eine halbe stunde verbringt wird kaum jemand behindern.
Im Hafen sieht das an der Rampe anders aus, da ist mehr Betrieb.
Das dürfte bei Krekels sein.
Rheinabwärts kurz hinter dem Krefelder Yachtclub.

Dort ist meines Wissens eine kleine Rampe aber bei Niedrigwasser ist sie wohl zu kurz.

Gruß Reiner
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2025-01-27 um 20.36.11.jpg
Hits:	28
Größe:	88,4 KB
ID:	1033653  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 27.01.2025, 19:55
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.481
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.967 Danke in 830 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ich sehe da keine Rampe.
Das ist eine unbefestigte Ufer Böschung.
Und wer da eine halbe stunde verbringt wird kaum jemand behindern.
Im Hafen sieht das an der Rampe anders aus, da ist mehr Betrieb.
Da ist manchmal richtig was los - Slippe eines Campingplatzes.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 29.01.2025, 20:16
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 310
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
388 Danke in 189 Beiträgen
Standard

eine Rampe mit Algen oder anderem sehr rutschigen Untergrund würde ich auf gar keinen Fall benutzen.
Das Zugfahrzeug schräg stellen, wurde ja schon beschrieben. Ich habe aber sogar das Gespann in einem 90 Grad Winkel abgestellt, der Anh genau längs und das Zugfahrzeug genau quer zur Rampe. Besonders bei einem Schaltgetriebe kann man so den Übergang bis zur geschlossenen Kupplung gut überwinden. Auf diesen ersten ca. 2m gibt es praktisch noch keine "Anhängelast", weil der Anhänger nicht den Berg hoch gezogen werden muss, sondern nur seitlich gedreht wird.
Um die richtige "Eintauchtiefe" des Anh zu erreichen, muss man ggf. 2 oder 3 Anläufe machen.
__________________
Berthold
Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre,
und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 30.01.2025, 07:25
Benutzerbild von camelion01
camelion01 camelion01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: 84332 Hebertsfelden
Beiträge: 190
Boot: Quicksilver 645
179 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Das sind alles nur Hilfestellungen die funktionieren können, aber keiner weiß wirklich ob.
Es kommt immer auf den Einzelfall an.
Wenn die physikalischen Gesetze nicht mehr greifen, ist es halt blöd.
Die sicherste Methode ist für mich immer noch die elektrische Winde als Unterstützung und Sicherheit.
Einen Bodenanker reingerammt eine elektrische Winde angehängt und du kannst rein und rausslippen ohne bedenken und notfalls mit der Fernbedienung noch alleine arbeiten.
Habe vor zwei Jahren mit dem neuen Boot selber probieren müssen.
Im Trockenen alles super, aber plötzlich zieht schlechtes Wetter auf und drei gehen vor dir raus, dann Wasser auf der Rampe und plötzlich alles total anders.
Mit der Elektrowinde kannst du immer auf Sicherheit gehen.
__________________
Gruß Werner

Die Sonne scheint mir auf den Bauch, daß soll sie auch!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 88Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 88



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie steil ist sie denn nun, die Sliprampe? Hendrik Kleinkreuzer und Trailerboote 94 26.01.2011 17:05
Sliprampe mit Steg am Rhein Juergen B Deutschland 17 26.08.2004 20:55
Sliprampe mit Abstellplatz: Westerschelde o. belgische Küste Juergen B Woanders 0 16.05.2004 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.