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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#76
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Manche muß man einfach machen lassen ...............
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#77
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Klar, aber es wäre echt mal interessant wie so etwas ablaufen würde. Kommt natürlich auf die Beschädigung an, aber wenn das Kabel nur nen cut hat kann ja gar nicht so viel Strom direkt fliessen das die Sicherung kommt.
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Gruß Jan |
#78
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Dann würde es irgendwann bei hoher Belastung abbrennen. Dann fliegt auch keine Sicherung. Die fliegt erst bei einem Kurzschluß. Dazu müssen aber + und - direkte Verbindung haben. Das ist eben so wie früher ohne Sicherung.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#79
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Ja das schreib ich ja, deshalb macht die Sicherung an der Stelle schon wenig Sinn. Da hat der Thomas schon recht.
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Gruß Jan
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#80
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Nein, die macht keinen Sinn.
Man muss das Starterkabel halt ordentlich verlegen; wenn man ganz viel Angst hat, z. B. innerhalb eines Flex-Kabelkanals. Eine Sicherung im Starter-Stromkreis ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle, die man sich einbaut. Und dass es sicherheitstechnisch kein Problem ist, zeigen Millionen von Kfz. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured ![]()
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#81
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#82
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Zitat:
https://klabauterkiste.de/bordelektr...n-anmerkungen/ das war ausschlaggebend, mein System zweipolig abzusichern (welches zwar vollständig isoliert war wegen Alurumpf, aber nur einpolig (+) abgesichert war. |
#83
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Macht in deinem Fall absolut Sinn! Bei unserem alten Schiff schon wegen der Motorentechnik nicht machbar (kein isolierter Anlasser und andere notwendige Anbauteile verfügbar).
Hätte ich jetzt gern auf dem auf der Boot ausgestellten Alu WSP Schiff mal nachgeprüft ![]() Die waren ziemlich offen ![]()
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Grüße in die Runde! Thomas |
#84
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Das sind zwei grundverschiedene Sicherungskonzepte. Wer den Rumpf nicht als Masse benutzen kann oder will, dieser aber trotzdem leitfähig ist (Stahl, Aluminium) der muß auch den sogenannten Zweitfehler berücksichtigen.
Normalerweise sichert man nur Leitungen ab, manchmal auch Geräte. Da gehört dann zu jeder Leitung eine Sicherung im Pluszweig. Kommt diese Leitung gegen den gemassten (ich möchte hier das Wort "Erde" vermeiden!) Rumpf, löst die Sicherung aus. Hat man aber den Rumpf nicht auf Masse liegen und die abgesicherte Leitung kommt an den Rumpf passiert NICHTS weil ja kein Stromkreis vorhanden ist. Kommt aber nun die Masseleitung eines ganz anderen Kreises ebenfalls an den Rumpf fließt der Strom von dem Plus des ersten Kreises über dessen defekte Leitung durch die defekte Minusleitung des zweiten Kreises. Ist der erste ("PLUS")Kreis mit z.B. 50A gesichert und die Minusleitung des zweiten Kreises aber nur in 1,5mm² ausgeführt (weil da nur ein Toplicht dran hängt) wird der Minusleitung sehr ungemütlich heiß. Das Beispiel kann theoretisch auch innerhalb eines Tankgeberkreises stattfinden, mit entsprechenden Folgen. Das ist völlig gängige Elektropraxis aber gerade auf Schiffen ein wichtiges Thema. Richtig gut wirkt dagegen die Umstellung auf ein IT Netz mit Isolationsüberwachung. Da würde selbst in diesem Fall rechtzeitig abgeschaltet. Deshalb findet sich das auch auf vielen Berufsschiffen und Militär.
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Grüße in die Runde! Thomas |
#85
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