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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

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  #51  
Alt 17.01.2025, 19:48
Neck Neck ist offline
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Der Generator, 230-400 V, kann immer laufen, wenn Strom benötigt wird.
egal ob das Schiff im Hafen liegt oder Fährt,
die "Großen" machen das auch so.
Da läuft immer ein Generator oder ein Hafendiesel.

Wir hatten einen Hafendiesel mit Luftkühlung, Hatz 4 Zylinder Diesel,
den konnten wir auch auf "Helling" laufen lassen.

Gruß Manfred
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  #52  
Alt 17.01.2025, 19:55
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Wieviel kw hat dieser Generator?

Das ist nicht der Generator, das ist die Split-Klimaanlage.
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Alex
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  #53  
Alt 17.01.2025, 20:09
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Das ist nicht der Generator, das ist die Split-Klimaanlage.
Also Luftgekühlt so wie die Split Klimaanlage am Haus.
Ok, bei mir ist das Klimaaggregat seewassergekühlt und sitzt im Motorraum, von dort aus geht dann gekühlte Flüssigkeit zu den einzelnen Wärmetauschern in den Kabinen, eine sogenannte Chiller Anlage, somit in den Kabinen geräuschlos bis auf den leisen Walzenventilator an den 5 einzelnen Wärmetauschern.
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Gruß Jörg
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  #54  
Alt 17.01.2025, 20:22
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Ja, so etwas habe ich auch im Verdränger, von Webasto. Bin sehr zufrieden damit.

Beim großen Gleiter kamen jedoch Zweifel auf, ob die notwendige Wasseraufnahme und -abgabe auch in Gleitfahrt jederzeit zuverlässig funktioniert. Stichwort Venturi-Düse. Deswegen die MHI-Anlage.
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Alex
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  #55  
Alt 17.01.2025, 21:00
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ja, so etwas habe ich auch im Verdränger, von Webasto. Bin sehr zufrieden damit.

Beim großen Gleiter kamen jedoch Zweifel auf, ob die notwendige Wasseraufnahme und -abgabe auch in Gleitfahrt jederzeit zuverlässig funktioniert. Stichwort Venturi-Düse. Deswegen die MHI-Anlage.
Mit entsprechender Pumpe und Wasseransaug am tiefsten Punkt der Bilge funktioniert das problemlos aber sicher nicht mit den Spielzeugpumpen mancher Klimaanlagen. Diese hier ist bei mir verbaut 120l/ min
https://www.maritimusboote.de/epages...2&Locale=en_GB
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Gruß Jörg
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  #56  
Alt 17.01.2025, 21:24
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Mit entsprechender Pumpe und Wasseransaug am tiefsten Punkt der Bilge funktioniert das problemlos aber sicher nicht mit den Spielzeugpumpen mancher Klimaanlagen. Diese hier ist bei mir verbaut 120l/ min
https://www.maritimusboote.de/epages...2&Locale=en_GB

Nee, das wird nix.

Da unten saugen bereits zwei Jets zu je 1 MW. Maximal so um die 5 m³/s. Jeweils.
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Alex
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  #57  
Alt 18.01.2025, 11:51
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Der Generator, 230-400 V, kann immer laufen, wenn Strom benötigt wird.
egal ob das Schiff im Hafen liegt oder Fährt,
die "Großen" machen das auch so.
Da läuft immer ein Generator oder ein Hafendiesel.

Wir hatten einen Hafendiesel mit Luftkühlung, Hatz 4 Zylinder Diesel,
den konnten wir auch auf "Helling" laufen lassen.

Gruß Manfred
Die Großen müssen Landstrom verwenden, soweit vorhanden. Generatorverbot an zahlreichen Liegestellen.
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Segel aber und Steuer,
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sind euer.
Gorch Fock
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  #58  
Alt 18.01.2025, 11:58
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Die Großen müssen Landstrom verwenden, soweit vorhanden. Generatorverbot an zahlreichen Liegestellen.

Das würden sie auch mit Sicherheit machen, wenn genügend Leistung geliefert werden könnte. Denn Landstrom ist günstiger als Generatorstrom.

Aber: Auch mit 128 A bei 400 V ist bei 51 kW Schluss. Und das reicht häufig bei weitem nicht aus.
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Alex
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  #59  
Alt 18.01.2025, 13:18
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Die Großen müssen Landstrom verwenden, soweit vorhanden. Generatorverbot an zahlreichen Liegestellen.
Die Großen sind wie groß bei dir ???

Müssen nicht,
ich werde nicht für eine Nacht im Liegehafen Kabel ziehen und morgens wieder zusammen legen,
wenn ich nur auf den Starterknof drücken muß.
oder der Generator läuft so wie so.

Gruß Manfred
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  #60  
Alt 19.01.2025, 01:06
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Also an MLK und ESK sind einige Liegestellen elektrifiziert und es stehen Schilder. In Bülstringen z.B. Hat vermutlich auch was mit der Wohnbebauung zu tun. Und ja, Binnenschiffe stecken auch Kabel.
Köln Rheinau Hafen. Hafen Bremen und Bremerhaven, nur um ein paar Beispiele zu nennen und ja, nicht nur für Seeschiffe und Kreuzfahrer, sondern ausdrücklich für Binnenschiffe.
Gebotszeichen B12. Und gemeint ist das Gebot den Landstrom zu nutzen.
https://www.elwis.de/DE/Service/Down...ichen-B12.html

Die Westdeutschen Kanäle WDK und DEK sind fast komplett ausgebaut und überall steht die Tafel B12. Natürlich gibt es auch noch Liegestellen ohne B12.
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  #61  
Alt 19.01.2025, 10:33
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Bordgeist Bordgeist ist offline
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Da machen die ein Gebotszeichen mit rotem Rand drum herum? Man kann die Leute auch verwirren wollen.
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  #62  
Alt 23.01.2025, 05:31
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Zitat:
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Das würden sie auch mit Sicherheit machen, wenn genügend Leistung geliefert werden könnte. Denn Landstrom ist günstiger als Generatorstrom.

Aber: Auch mit 128 A bei 400 V ist bei 51 kW Schluss. Und das reicht häufig bei weitem nicht aus.
Bei Drehstrom 400Volt:

16A = 11kW
32A = 22kW
63A = 44kW
125A = 88kW
__________________
Grüße in die Runde, Thomas
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Kein fester Liegeplatz, ganz Mitteleuropa ist unser Fahrgebiet
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Alt 24.01.2025, 12:47
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Bei den heute verfügbaren "Lichtmaschinen" (bis 400A bei 12 Volt oder 200A bei 24Volt) und LFP Akkubänken stellt sich mir die Frage nach dem Sinn eines Generators. Selbstverständlich war das sinnvoll bei einer mickrigen 70A Lima und 400Ah Bleiakku, aber jetzt? Da würde ich lieber in eine Monsterlima und anständige LFP investieren. Während der Fahrt/Motorlauf schnell geladen und am Liegeplatz himmlische Ruhe.

Generatoren werden ihren "zweiten Frühling" mit dem Fortschreiten der Elektrifizierung des Antriebs haben: wenn da kein Saft mehr da ist bleibt ja nur noch der Generator
__________________
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  #64  
Alt 27.01.2025, 10:53
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Zitat:
Zitat von Bordgeist Beitrag anzeigen
Da machen die ein Gebotszeichen mit rotem Rand drum herum? Man kann die Leute auch verwirren wollen.
So wie alle anderen Gebotszeichen auch:
https://www.elwis.de/DE/Service/Down...chen-node.html
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  #65  
Alt 27.01.2025, 11:04
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Ganz schön weit weg vom Thema ...
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Alex
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