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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.01.2025, 21:02
Nautic54 Nautic54 ist offline
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Standard Perkins-Boote-Dieselmotoren Kraftstofffilter

Moin,

sicherlich stelle ich hier dumme Fragen, aber ich freue mich trotzdem über eine Antwort.

Auf dem Foto links und rechts sind doch wahrscheinlich die Kraftstofffilter und in der Mitte der Wasserabscheider, oder?
Beim Wasserabscheider, wann öffne ich den gelben Hahn, bzw. wie oft oder worauf achte ich da?

Unter dem rechten Filter ist der Kraftstoff böse dunkel, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Nautic54
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  #2  
Alt 22.01.2025, 21:54
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Moin
Bei klaren neuen bzw gut gepflegten Filtern und Wasserabscheidern mit Gläsern kann man falls Wasser vorhanden eine deutliche Trennschicht zwischen Wasser(unten) und Diesel (oben drüber) gut erkennen., vor allem wenn das Zeugs zur Ruhe gekommen ist. Das Wasser lässt man dann ab(Gefäß) bis nur noch reiner Diesel kommt. Wenn meine Filtergläser so aussähen wie rechts und mitte, dann würde ich das mal alles absperren(am Tank?) und alles auseinander stricken und reinigen bzw Filter tauschen. Außer dem lohnt sich da auch mal ein Blick, durch die Reviöffnungen, in den/die angeschlossenen Tank(s). Es gibt bei Kraftfahrzeugen aber auch Booten/Schiffen oft Wasserabscheider ohne Glas, da öffnet man dann die Entwässerung ab und an auf Verdacht.
Bei Metalltanks muss man um einiges häufiger mit Schwitzwasser rechnen als bei Kunststofftanks.
Gruß Hein
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  #3  
Alt 23.01.2025, 06:52
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Gruß Hein
Lieber Hein,
vielen Dank für den aufschlussreichen Beitrag. Was das Teil in der Mitte ist, weiß ich zwar immer noch nicht - lach -, aber so gut, wie Du, hat mir das bislang noch keiner beschrieben, Danke!
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  #4  
Alt 23.01.2025, 10:02
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Zitat von Nautic54 Beitrag anzeigen
Lieber Hein,
vielen Dank für den aufschlussreichen Beitrag. Was das Teil in der Mitte ist, weiß ich zwar immer noch nicht - lach -, aber so gut, wie Du, hat mir das bislang noch keiner beschrieben, Danke!
Moin
Das Teil in der Mitte(mit Entwässerungshahn) sollte ein Filter mit Wasserabscheider sein. Wenn durch das Glas durchzusehen währe, dann könnte man da sone merkwürdig geschlitzte Kunststoffscheibe sehen.
Da man nicht sehen kann wo die Schlauch- und Kupferleitungen herkommen und hingehen kann man über Zuordnung und genaue Funktion nicht viel schreiben.
Gruß Hein
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  #5  
Alt 23.01.2025, 14:20
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Ich habe mal in die Perkins Bücher geschaut.
Egal ob man in den 89er Reparaturleitfaden schaut oder in der 78er Bedienungsanleitung, im 73er Handbuch oder im 97er Servicebuch es schaut immer anders aus. Dazu sind die Scanns auch nicht die besten.
Allerdings deckt sich in allen die Aussage das zwei Dieselfilter verbaut sind (normalerweise)
Es gibt aber auch die Aussage das es einen Ölfilter für den Turbolader gibt, das bezog sich auf den HT T6.
Ich würde als erstes schauen wo die einzelnen Anschlüsse hingehen bzw. ob es evtl. gemeinsame Bezugspunkte der Leitungen gibt.

BTW: Am rechten Filter die rechte Anschlussleitung, es kann täuschen auf dem Bild, aber die sieht ein bißchen in Richtung abgeknickt aus!?
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  #6  
Alt 23.01.2025, 15:54
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Moin
Da man nicht sehen kann wo die Schlauch- und Kupferleitungen herkommen und hingehen kann man über Zuordnung und genaue Funktion nicht viel schreiben.
Gruß Hein
Die Zuleitungen liefere ich am Wochenende nach, wenn ich wieder am Boot bin. Wasserabscheider ist ja auch meine Vermutung (da ist weiter links - nicht im Bild - noch ein zweiter baugleicher; sind ja auch zwei Tanks und zwei Motoren).
Ich versuche dann am Wochenende dort das Wasser ein bisschen abzulassen und zu schauen, was passiert.

Danke!
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  #7  
Alt 23.01.2025, 17:45
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Zitat von Nautic54 Beitrag anzeigen
da ist weiter links - nicht im Bild - noch ein zweiter baugleicher; sind ja auch zwei Tanks und zwei Motoren
Das hätter er ja auch direkt dazu schreiben können
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  #8  
Alt 23.01.2025, 22:34
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Zitat:
Beim Wasserabscheider, wann öffne ich den gelben Hahn, bzw. wie oft oder worauf achte ich da?
Wenn Wasser im Glas zu sehen ist dann lässt man es ab.

Zitat:
Unter dem rechten Filter ist der Kraftstoff böse dunkel, oder?
Filter neu machen und Gläser reinigen.
Wurde schon lange nix mehr gemacht so wie das aussieht.
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  #9  
Alt 25.01.2025, 12:35
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Vielen Dank an alle! Bin der Sache nun schon weiter gekommen. Auf dem Bild ganz links ist der Wasservorabscheider von der STB Tank, der in den Kraftstoffhauptfilter (2. Filter von links) führt. Von da geht der silberne Schlauch in den STB Motor.

Der 3. Filter von links ist dann der Wasservorabscheider von dem BB Tank, der in den 4. Filter von links führt, den Krafthauptfilter, und von da über die rechte silberne Leitung in den BB Motor.

- Den Wasservorabscheider kann ich jederzeit leeren oder muss ich vorher etwas entlüften?
- Um den Filter des Kraftstoffhauptfilter zu wechseln, muss da etwas entlüften oder verriegeln? Kann ich den einfach so wechseln?
- Mache ich das jetzt im Winterlager, wo ich die Motoren ohne Kühlung nicht in Betrieb nehmen kann oder mache ich das nach dem Krantermin im April, wenn das Boot wieder im Wasser liegt?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!
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  #10  
Alt 25.01.2025, 12:57
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Zitat:
- Den Wasservorabscheider kann ich jederzeit leeren oder muss ich vorher etwas entlüften?
- Um den Filter des Kraftstoffhauptfilter zu wechseln, muss da etwas entlüften oder verriegeln? Kann ich den einfach so wechseln?
- Mache ich das jetzt im Winterlager, wo ich die Motoren ohne Kühlung nicht in Betrieb nehmen kann oder mache ich das nach dem Krantermin im April, wenn das Boot wieder im Wasser liegt?
Wenn die Filter höher als der Tank sind dann kannst du die so wechseln.
Wenn nicht dann musst du Absperren.
Aber bei deinen kenntnissen wirst du den Motor danach nicht mehr ans laufen bekommen, weil danach alles entlüftet werden muss.
Filter, Leitungen, Einspritzpumpe, Hochdruckleitungen von der Pumpe zu den Düsen.
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Alt 25.01.2025, 13:16
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Aber bei deinen kenntnissen wirst du den Motor danach nicht mehr ans laufen bekommen, weil danach alles entlüftet werden muss.
Filter, Leitungen, Einspritzpumpe, Hochdruckleitungen von der Pumpe zu den Düsen.
Eine Anleitung habe ich; in der Tat suche ich bereits jemanden im Umkreis mit mehr Kenntnissen… es gibt auch hier bei Lübeck mindestens eine Firma, die mit Perkins T 6.354 Service wirbt…
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Alt 25.01.2025, 14:08
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Zitat:
mit Perkins T 6.354 Service
Das können auch PKW, LKW und Landmaschienen-mechaniker.
Das mit den Einspitzpumpen ist ja gleich, egal ob Boot, Auto, LKW oder Tracktor.
Die Mechaniker sollten aber mindestens 50Jahre alt sein.
Die jüngeren kennen meistens nur die neueren Diesel die eine andere Technik haben.

Zitat:
Eine Anleitung habe ich
Die ist gut und damit kannst du das auch selber machen.
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Alt 26.01.2025, 10:01
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Zitat von jogie Beitrag anzeigen
alles entlüftet werden muss.
Lieber Jogie,

schönen Sonntag und hoffentlich erstmal die letzte Frage zu diesem Thema.

- Ist die Entlüftung auch dann notwendig, wenn ich nur bei dem Wasservorabscheider den Hahn zum Wasser ablassen kurz öffne?

Ich denke ja, oder?

Vielen Dank im Voraus und schönes WE

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