![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich habe ja „auch nur“ ein Boot mit 5,50 Meter Rumpflänge, aber den Tripp würde ich nicht wagen.
Wünsche Dir viel Erfolg ! Gruß Sven
|
||||
|
||||
![]()
Möchte oder kann zu diesen Vorhaben nicht viel sagen.
Aber zu einen schon. Unterschätzt ein Bosten Whaler nicht. Die können wirklich etwas ab. Ich schau fast jeden Tag auf YT die Videos von Florida wo man von den Inlet raus auf den Atlantik fährt. Wellengang, alter Schwede. Wo 24 oder mehr Füssler eintauchen hüpfen die mit einen 15" Whaler mit 50 Ps Yamaha einfach so drüber. Hat sogar einen Namen. The Legend. Natürlich, macht oder kann das auf Dauer keinen Spass machen. Aber das Boston Whaler kann es sicher. Ich schätze einmal das es hier um die Montauk geht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt hat er mich wieder angefixt
![]() Annaba wurde mir von einer Kollegin die von dort kommt empfohlen, wenn es auch Algerien sein darf. Der Hafen ist zwar nicht sonderlich charmant, hat aber angeblich alles an Infrastruktur weil es so ein Big Game Fishing Hotspot ist. Tatsächlich hat man da Tankstelle und Tackle Shop gleich beim Liegeplatz. Nachteil - Visumpflicht. Weiß nicht, ob das ein KO Kriterium ist. Ansonsten bin ich ein großer Fan von Navily. Da gibt es recht aktuelle und solide Infos. Auch zu Bizerta wie ich sehe. https://www.navily.com/de/carte Wenn eh Zeit ist, würde ich doch gleich Tunis mitnehmen? Ist nicht so weit weg. Zur Sicherheitsdiskussion - muss doch jeder selbst wissen. Es gibt Leute die paddeln im Seekajak von Vieste nach Lastovo, gerade jetzt läuft die Talisker Whisky Challenge. Da wird von den Kanaren nach Antigua gerudert. Und wir machen uns wegen 180km am Mittelmeer ins Hemd? ![]() cu martin |
|
||||
|
||||
![]()
Von mir auch: Respekt vor dem Vorhaben und auch dem Mut!
![]() Ich hab nicht jedes Post ganz genau gelesen, aber mit einem Motor halte ich das für schon ein gewaltiges Risiko, mit zwei Motoren wäre ich pers. wesentlich ruhiger - der Rest wäre dann vor allem vom Wetter und der Zeit im Jahr abhängig. Aber: Das Ziel liegt doch in einem Seegebiet wo man Sicherheit klein schreibt und die Zustände sehr erratisch und dynamisch sind. Also ohne der Standard-Ausrüstung die am Zielort gerne jeder dritte Toyota Hilux hat, würde ich mir das überlegen. Wenn du das machst: Dann wünsche ich dir natürlich eine gute Reise und komm wohlbehalten an bzw. zurück! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aber das mit dem 1 Motor...
Schon logo, verstehe... Aber wie viele Motorboote haben nur Motor? Wie viele Sportflugzeuge?
|
|
|||
|
|||
![]()
Bist Du zufällig aus Altrip und hattest mal ernsthaft eine Atlantiküberquerung angedacht?
|
|
||||
|
||||
![]()
Bin quasi aus Altrip (Nachbarort) und habe 2 Atlantiküberquerungen gemacht. Kennen wir uns?
Ich bin schon vorbereitet bei solchen Sachen. Klar kann Technik versagen. Da ich mein Geld mit der Reparatur von Außenbordern verdiene habe ich wahrscheinlich ganz gute Karten bei so einer Geschichte. Und einen kleinen Ersatzmotor habe ich auch dabei. Aber sooo eine große Fahrt ist das ja nun wirklich nicht. Ich bin komplett entspannt. Das einzige was ich halt noch nicht kenne sind die Gegebenheiten dort vor Ort. Aber die lerne ich ja dann kennen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Falls Du MF bist schon.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja der bin ich wohl. Und du?
|
|
|||
|
|||
![]()
Was fragst Du denn dann hier so blöd und machst es nicht einfach?
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Auch eine Art zu kommunizieren.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Möchtet ihr uns vielleicht jetzt aufklären hier?
![]() Nein, ich Motze nicht. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was denn aufklären? |
|
||||
|
||||
![]()
Bevor die Wogen jetzt in die Höhe gehen.
Mit einer Boston Whaler .... sagen wir mal ab 26" inkl. Doppel Motorisierung würde einmal ich nicht Nachdenken. Wir sind rund um die Insel KRK 2x gefahren. Jeweils eine Strecke ca. 110 KM. In knapp 2 Std. war das erledigt. Hey, lasst die Steine jetzt beiseite. Ich weis es schon jetzt, ist kein Vergleich jetzt. Offenes Mittelmeer nicht die Adria. Wir hatten immer Land an der Seite. ![]() Ich meine nur von der Fahrzeit jetzt, wenn die Wetterlage passt. Denn auch wir mussten Ausschau halten das alles passt. Egal jetzt, was man oder Frau jetzt in Afrika möchte, Kamele füttern etc usw. ![]() Viel Glück. Komm wieder Gesund Nachhause.
|
||||
|
||||
![]()
Ich dachte Sturmboot und Du ihr kennt euch.
Darum war nur meine Frage. Ist es nicht so, dann bitte um Entschuldigung.
|
|||
|
|||
![]()
Er kennt mich wohl. Ich weiß aber bis jetzt nicht wer er ist, weil ers nicht gesagt hat.
Um Krk bin ich auch schon drum rum gefahren um Thunfische zu suchen. |
|
||||
|
||||
![]()
Boston Whaler ist ein sehr gutes Boot - ich hätte allerdings ein bisschen Angst mit 5m über das offene Mittelmeer zu fahren. Ansichtssache - viel Erfolg und Ententeich wenn Du das durchziehst.
|
||||
|
||||
![]()
....der Hannes ist mit nem Faltboot über den Atlantik - ohne Motor, nur Treibersegel und Paddel.
Dagegen ist ein Boston Whaler (egal welcher Größe) ein riesen Schiff....
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
in Schilf- und Paddelbooten, auch Flößen, aber niemand weiß wie viele unterwegs das Zeitliche gesegnet haben. Ich traue dem TE (nach näheren Infos, AB Mechaniker, Atlantik-Überquerer) zu den Törn zu bewältigen. Vielleicht hätte ich es früher auch gewagt und bin im Alter zum Weichei geworden. ![]() @ Helmut auch ein 5m Boston Whaler geht nur mit aufgestelltem Bug durch die Wellen, der fliegt nicht drüber wenn größere Boote eintauchen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
https://blog.deutsches-museum.de/201...r-den-atlantik
|
||||
|
||||
![]()
Hat zwar nichts mit meiner ursprünglichen Frage zu tun, aber es wird ja hier eh abgeschweift. Ich habe nochmal ein bisschen nachgedacht. Vielleicht war die Frage vom Sturmboot doch anders gemeint als ich es anfänglich verstanden hatte.
Mir ist wieder eingefallen, dass ich vor ungefähr 20 Jahren mal überlegt und berechnet hatte wie ich mit meinem Boston den Atlantik überqueren kann. (Damals noch ein kleineres Modell) Es ist aber daran gescheitert, dass mir keine Lösung eingefallen ist wie ich das Benzinmengenproblem beheben könnte. Mittlerweile habe ich es ja gemacht, aber halt mit Segelbooten.
|
|
||||
|
||||
![]()
ich bin vor ca. gut 35 Jahren mit meinem RIB (Novurania) mit einem 115 PS Yamaha Motor, allein von St. Vaticano zu den Liparischen Inseln hin und zurück gefahren. Nur mit Kompass und Karte.
Die Strecke und die Verhältnisse schätze ich mal identisch ein. Wetter habe ich nur über ein kleines Radio abgehört ![]() Auf der Rückfahrt war es schon recht heftig, aber mit der richtigen Fahrtechnik ging es. Teilweise in den Wellenbergen 20-30 Meter durch die Luft geflogen. Es war aber auch ein RIB! Ein Boston W. ist nach meinem Kenntnisstand aber beinah genauso seetüchtig. Früher war der Spruch: Wenn die anderen Bootsbesitzer bei Starken Wind kontrollieren, ob sie gut fest gebunden sind , machen Whaler und Novurania die Leinen los und starten ![]() Ich sehe deshalb bei guten, bzw. annehmbaren Wetterverhältnissen kein Problem die Tour nicht zu machen, vor allem mit der derzeitigen Technik und den Möglichkeiten der Vorplanungen. Ob ich es heute noch so machen würde... ich war jung und.... ![]() Viel Spaß und Erfolg damit. Noch nach Jahrzehnten zehrt man von so einer Tour ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man nicht vorher auf einem Zebrastreifen überfahren wurde....
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das Thema bekommt so langsam einen Geschmack. Whaler scheint ein tiefes Wässerchen zu sein der es wohl faustdick hinter den Ohren hat.
![]() ![]() ![]() Schön das einige ernstzunehmende Akteure auf den Zug aufgesprungen sind . Ich hoffe das Thema bleibt brisant. Einige Fakten bzw Daten zum Whaler wären interessant um da so richtig mitmischen zu können. Whaler: hat du auch noch Vornamen? Alles weiter findet sich schon. Auch wenn die eigentliche Frage nicht direkt beantwortet kann, so können wir zu Lösung beitragen. Beispiel: in einem anderen Triat kam heraus dass doch etliche in schon in Tunesien, Algerien und Marokko waren.Wenn noch andere Insider mitmachen könnte es sehr interessant werden. ![]() Was war eigentlich die Frage ? ![]() ![]() ![]() Ach : wie viel Sprit fasst das Boot?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kfzvorschlag für Afrika | Picton16ft | Kein Boot | 77 | 05.11.2010 11:57 |
Keine Kondome in Afrika ? | barrier-riff | Kein Boot | 1 | 18.03.2009 20:22 |