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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 21.06.2023, 12:34
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...dann muß aber viel Wasser in den Filtern bzw. Wasserabscheider gewesen sein. Ich würd den Tank zeitnah "entwässern".
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #52  
Alt 21.06.2023, 15:05
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Was bedeutet das, bzw. wie funktioniert das?
Ich habe das Gefühl, dass die Leistung jetzt deutlich schlechter ist. Der Motor dreht nur bis 3800 Umdrehungen und das Boot kam nicht ins gleiten.
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  #53  
Alt 21.06.2023, 15:10
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Zitat:
Zitat von Johnny_berlin Beitrag anzeigen
Was bedeutet das, bzw. wie funktioniert das?
Ich habe das Gefühl, dass die Leistung jetzt deutlich schlechter ist. Der Motor dreht nur bis 3800 Umdrehungen und das Boot kam nicht ins gleiten.
Dachte mir, das der Fehler nicht behoben ist.
Du meinst 2800 Umdrehungen, habe ja die gleichen Motoren und gleite schön mit 3200 Umdrehungen
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  #54  
Alt 21.06.2023, 21:16
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Hast Du den Sprit aus den Benzinfiltern mal in ein Glas geschüttet und mal ein Auge riskiert?
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Viele Grüße
Olli
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  #55  
Alt 22.06.2023, 06:12
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Zitat:
Zitat von Johnny_berlin Beitrag anzeigen
Was bedeutet das, bzw. wie funktioniert das?
Ich habe das Gefühl, dass die Leistung jetzt deutlich schlechter ist. Der Motor dreht nur bis 3800 Umdrehungen und das Boot kam nicht ins gleiten.
https://www.youtube.com/watch?v=kzccNNnA5tk
..bitteschön..
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liebe Grüße
Raimund
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  #56  
Alt 23.06.2023, 19:25
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Video ohne Inhalt....reiner Zeitdieb!
Danke dafür, ich hab sowieso zuviel Zeit sonst wäre ich nicht da.

Aber die ganze Chemie hilft sowieso nix, weil meistens Schlamm und Dreck mit im Spiel ist. Also Tank reinigen oder reinigen lassen.

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #57  
Alt 05.08.2023, 17:53
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Johnny_berlin Johnny_berlin ist offline
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Hallo zusammen,
Heute ist uns der Motor während der Fahrt wieder langsam abgesoffen und ließ sich auch seitdem nicht mehr starten.
Ich habe beide Kraftstoff Filter abgeschraubt und in einen Eimer ausgekippt. Da war kein Dreck drin und es hat sich auch kein Wasser abgesetzt.
Hab dann noch mal zu starten versucht aber sprang nicht an.
Habe den Filter dann noch mal abgeschraubt und der war wieder voller Benzin. Also kraftstoffpumpe läuft.
Der Motor dreht auch während des startens.
Sind die Kerzen vielleicht nass? Wie könnte ich weiter vorgehen?
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  #58  
Alt 05.08.2023, 18:00
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Zitat:
Zitat von Johnny_berlin Beitrag anzeigen
Also kraftstoffpumpe läuft.
Der Motor dreht auch während des startens.
Sind die Kerzen vielleicht nass? Wie könnte ich weiter vorgehen?

Was heißt denn das der Motor während des Startens läuft?
Ob die Kerzen naß sind oder nicht das kannst nur du sehen wenn du sie rausdrehst. Also dreh die erstmal raus und schau sie dir an.

Irgendwie habe ich ein Problem mit dem Ausdruck abgesoffen. Das heißt für mich und wahrscheinlich auch noch anderen das der Motor zuviel Sprit bekommt. Versuch das erstmal rauszubekommen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #59  
Alt 05.08.2023, 18:19
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Hi Uli,
Ich meine, dass der zahnriemen sich dreht.
Im Video hört man dass bei Zündung 2 manchmal nur ein klacken kommt. Dann muss ich noch mal den Schlüssel auf Zündung 0 (Ausgangs Stellung) und noch mal probieren.

Mit abgesoffen meine ich dass der Motor während der Fahrt ausgegangen ist und seitdem nicht mehr startet.

https://youtube.com/shorts/mSEXa3iCa-o?feature=sharea
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  #60  
Alt 06.08.2023, 09:33
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Also mußt du drei mal mit dem Zündschlüssel Starten bis der Motor dreht?? Da stimmt dann eventuell was nicht mit dem Anlasser nicht.

Abgesoffen heißt mehr oder weniger ertrunken. Ertrunken heißt beim Motor das zuviel Sprit in den Zylindern ist. Da mußt du schon selber nachschauen ob die Kerzen naß sind oder nicht. Das kann keiner von hier sehen. Dann kannst du auch mal schauen ob die Zündung überhaupt funktioniert.
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Gruß Uli07

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  #61  
Alt 06.08.2023, 09:55
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G-Tron G-Tron ist offline
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Wo in Berlin liegst Du?
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Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #62  
Alt 07.08.2023, 15:49
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Hi Jochen, ich habe dir eine Mail geschickt. Liege im Raum Havel Ecke Herrstraße.

Geändert von Johnny_berlin (07.08.2023 um 15:51 Uhr) Grund: Korrektur
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  #63  
Alt 14.08.2023, 16:59
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Hallo zusammen,
Ich bekomme das Problem nicht gelöst. Wir haben kürzlich noch mal die Schaltzüge ausgehangen und über die Justierungs Schrauben die Länge der Züge angepasst,
sodass der Gang auch wirklich draußen ist, wenn der Hebel in neutral ist.
----
Um Auszuschließen, dass der Kraftstoff im Tank durch Dreck oder Kondenswasser verdünnt wird, habe ich über einen externen Tank (gefüllter Kanister) zu starten versucht. Hat keine Änderung gebracht.
Ich möchte im nächsten Schritt eine Kerze ausbauen und schauen ob ein Funken kommt.
Im Forum lese ich unterschiedliches darüber, welches Werkzeug benötigt wird. Meine normale Langnuss für den Kerzenwechsel beim Auto hat nicht gereicht.
Welches Tool muss ich bestellen?
Falls ein Funken kommt würde ich als nächstes den Vergaser öffnen und reinigen. Gibt es dafür eine Anleitung?

Gibt es hier jemanden aus dem Forum der aus dem Raum West Berlin kommt und mal drüber schauen könnte? Gegen Aufwandsentschädigung und Bier versteht sich
Bin über jede Hilfe dankbar - würde den Rest der Saison gerne noch ein paar Runden drehen können
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  #64  
Alt 14.08.2023, 17:01
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Lippi Lippi ist offline
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Nimm doch als ersten Test ne andre Kerze und stecke den Kerzenstecker da drauf.
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  #65  
Alt 14.08.2023, 19:23
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Du brauchst ne 16 mm Kerzennuss.... giebts in jedem Baumarkt )

eine Starre/gerade Nuss passt oft die Knarre nicht mehr drauf (zu Dick, stösst am Krümmer an) deshalb besser gleich eine Nuss mit Gelenk dran Kaufen.
ein simpler Gekröpfter Ringschlüssel 16 mm geht aber auch )

Du hast scheinbar einen Rochester 2 BBL Vergaser
da giebts Videos von : https://www.youtube.com/watch?v=fm9p...nel=ChrisBruno
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #66  
Alt 14.08.2023, 20:14
menschmeier menschmeier ist gerade online
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....die 16er Lang Nuss gibt's auch mit dem dünneren 3/8 Zoll Vierkant, dann noch ne Verlängerung drauf und schon passt die 3/8 Knarre drauf,
__________________


M.f.G.
Bo
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  #67  
Alt 15.08.2023, 04:33
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Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
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Morjen,
Hier sowas brauchst du
https://www.ebay.de/itm/314281692659?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=CHP-O5DnQe-&sssrc=4429486&ssuid=fq_CzC_JSYe&var=&widget_ver=a rtemis&media=COPY (PaidLink)
Wenn die Kerzen fester sitzen kannst du mit einem Ringschlüssel den Hebel verlängern.
Gibt es in Jedem Baumarkt.
Und bring dir gleich eine Zündlichtpistole mit ,dann weist du gleich ohne groß rum zu bauen ob die Zündung i.o. ist.

GrußMaik
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volle Fahrt vorraus
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  #68  
Alt 15.08.2023, 05:47
menschmeier menschmeier ist gerade online
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... und genau diese Schlüsselart habe ich schon des Öfteren das Gelenk in der Vernietung abgedreht.
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M.f.G.
Bo
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  #69  
Alt 15.01.2025, 19:49
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Johnny_berlin Johnny_berlin ist offline
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Hallo zusammen,
Ich wollte ein Update für die Nachwelt schreiben:
Ein Boots Mechaniker hatte die Zündspule und den Hallgeber im Zündverteiler ausgetauscht.
Die Zündspule war übergelaufen (geschmolzen?). Danach hat wieder alles funktioniert.

Einen Monat später hatte ich dann wieder Probleme mit der Zündung. Hier haben wir dann mal das Zündschloss ausgetauscht. Danach keine Probleme mehr. Das war Saison 2023

Diese Saison (2024) hatte ich mit der Zündung keine größeren Probleme mehr.
Nur mit den Batterien.
Szenario:
Motor in der Marina gestartet, 30 Minuten gefahren, Anker geschmissen, nach 3h vor Anker lässt sich der Motor nicht mehr starten. Batterie unter 12,8V.
Vermutung: Batterie kaputt
Also eine neue Batterie bestellt.
Nach 2 Wochen jedoch das gleiche Phänomen...
Ein Freund hat beide Batterien mit verschiedenen Geräten getestet und sagte dass diese eigentlich einen guten "Zustand" haben.

Kriechstrom konnte ich nicht feststellen.
Kann es sein, dass der Motor noch via Zündung Strom aus der Batterie entnimmt wenn ich vor Anker liege?
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  #70  
Alt 15.01.2025, 22:50
FDSHD FDSHD ist offline
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Messen, nicht einfach Teile tauschen. Wenn der Anlasser noch vernünftig dreht, ist die Batteriespannung okay.

Ruhestrom lässt sich mit Multimeter messen, Baumarkt 20EUR.

Unter 12,8V sind nicht bedenklich nach dieser Wartezeit. Wichtig ist, dass beim Anlassen min. 9V, besser 10V anliegen.
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  #71  
Alt 16.01.2025, 01:10
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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12,8 V ist Top die Batterie ist 100% IO

die Zündung bekommt Strom vom Zündschloss (das Zündschloss von der Batterie))
aber eben nur bei Zündschlüssel auf Zündung EIN

also vor Anker und Zündschloss Aus bekommt die Zündung auch keinen Strom.....
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  #72  
Alt 16.01.2025, 07:59
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Der_mille Der_mille ist offline
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Moin,

Drehte der Motor beim Starten? Oder sprang er einfach nicht an?

LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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  #73  
Alt 16.01.2025, 08:11
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Desertbyte Desertbyte ist offline
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Zitat:
Zitat von Der_mille Beitrag anzeigen
Moin,

Drehte der Motor beim Starten? Oder sprang er einfach nicht an?

LG Mille
Genau...

...und ich hänge da noch eine Frage dran:

Waren die 12,8V (die eigentlich völlig okay wären) bei Zündung "ein" da bzw. auf welche Spannung ist die Batterie beim Startversuch eingebrochen?
__________________
LG, Roland


- Menschen mit Tiefgang laufen früher auf Grund! -
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  #74  
Alt 16.01.2025, 09:07
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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Du hast aber Recht....eine Geschmolzene Zündspule deutet darauf hin das die Zündung AN war beim Ankern.

also Messen ) an Kl.15 sollte 12 V+ anliegen bei Zündung EIN
bei Zündung AUS keine 12 V+ da sein
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Geändert von kpn-hornblower (16.01.2025 um 09:13 Uhr)
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  #75  
Alt 16.01.2025, 12:08
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Ein halbwegs modernes Zündsystem mit Hallgeber sollte die Spule abschalten, wenn das Drehzahlsignal wegfällt. Geschmolzene Spulen gibt es bei diesen System nur, wenn die Zündendstufe defekt ist oder ein Verkabelungsfehler vorliegt.
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