![]() |
|
||||
|
||||
![]()
2024 das wärmste Jahr in Deutschland…..
Wenn ich heute wieder gesehen habe wie deutsche Autofahrer mit kalten Tagen und den damit verbundenen Straßenverhältnissen zurecht kommen, finde ich ,dass es besser wäre wenn es perspektivisch noch ein bisschen wärmer würde…. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kannst gut in den warmen Gebieten der Türkei beobachten.
|
||||
|
||||
![]()
Was haltet ihr denn von den aktuellen Bemühungen zukünftig die Abwärme von Rechenzentren und anderen Großerzeugern zu nutzen.
Ich weiß als hier bei mir das Stahlwerk Maxhütte mit der Abwärme ein ganzes Stafviertel beheizte. Im Sommer dann das größte Freibad. Ich halte das für eine gute Möglichkeit sowieso abfallende Wärme zu nutzen, funktioniert halt nur bei Großabnehmern.
|
|
||||
|
||||
![]()
Der radioaktive Abfall, der entsorgt werden muss, sind etwa 27.000 cbm in 1.750 Behältern, verteilt auf derzeit 17 Standorte. Es wurden etwa 5.600 TWh Strom erzeugt, um diese Menge Abfall zu produzieren.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nicht so toll wäre es allerdings, wenn aus ideologischen Gründen und auf Kosten von Natur und Umfeld, so eine Anbindung erzwungen wird und dazu noch aus den gleichen ideologischen Gründen diese "Großabnehmer", welche diese Masse an Abwärme erzeugen, immer weniger werden.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sind Erfahrungen aus dem privaten Umfeld. Gruß |
|
|||
|
|||
![]()
Sie Anbindung der Kunden der Wärme muss freiwillig sein. dann spielt der Markt.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
60% der nötigen Wärme wurde vorher einfach so in die Luft geblasen, das ist doch schon mal ne Hausnummer. ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
„In der Tat besteht für die Bewohner dieser Gebiete keine freie Netzwahl“lt. Dem stadtkämmerer.... Nebenbei, eine hervorragende Einnahmequelle für die klammen Kassen der Kommune durch den kommunalen energieversorger. Gruß
|
|
|||
|
|||
![]()
Mein Onkel im CH hatte berichtet, als ein neuer Fernwärme Strang gebaut wurde, dass es freiwillig war. Es war quasi etwa gleich teuer wie konventionell, aber hast halt keine Heizung zu unterhalten. Also hat er angeschlossen. Klar, hinterher bist rel. abhängig. Aber ohne Konkurrenz kein vernünftiger Preis.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ein nicht ganz so ernstgemeinter Beitrag zum Feiertag. Es wird ja ein sehr schöner Bahnhof ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Ein Gscheitle hätt aber -bei langlaufenden Projekten- mit steigenden Löhnen und Materialkosten kalkuliert
![]() ![]() Wenn wir nen Liefervertrag über 10 Jahre abschliessen gehen wir auch net von 3,50€ Mindestlohn in Polen aus. Das war der Stand 2018. Heute sind´s 6,90€. Verdoppelt. Da könnten wir abschliessen, wenn wir es net "geahnt" hätten. Aber egal. Wir waren ja bei Temperaturen. Gestern morgen Schnee und Eis. Heute 15°. Das ist doch nimmer normal ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Über viele Jahre weg kannst du auch die Inflation nicht annähernd wissen.
Dann kommen in der Zeit vielleicht neue Anforderungen, Änderungswünsche etc. Das ist eigentlich bei allen Langläufern so. Beispiel BER, da genügte irgendwann z.b der Brandschutz nicht mehr. |
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir gerade 5°, Schnee wird weniger.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dafür gibt es sogar diverse gängige Planungssoftware, welche auch in der Freien Wirtschaft Verwendung finden. Trotzdem ist oftmals so ein Bauvorhaben absolut auf Kante berechnet, um die Kosten als vertretbar darzustellen. Kommen dann Zeitverzögerungen, neue Bauvorschriften bzw. Anpassungen, Änderungswünsche und einiges mehr hinzu, gibt es ganz schnell eine exponentielle Kostensteigerung.
|
||||
|
||||
![]()
So ist das halt, wenn ein Tief von Süden kommend nach Norden durchzieht.
Nicht ungewöhnlich.
|
|||
|
|||
![]()
a
Zitat:
Die Regelung sagt, dass das günstigste (wirtschlichste) Angebot den Zuschlag erhält. Der billigste wird nicht vorgeschrieben. Vergessen wird von den Stadt-, Land-, Bezirksräten immer wo die Mehrwertsteuer, Lohnsteuer und die Sozialversicherungsbeiträge usw. der Beschäftigten in der Heimat landen. Man könnte das System Schweiz übernehmen: Der Teuerste und der Billigste fliegen aus z.B. 7 Geboten raus. Unter den restlichen wird der Durchschnitt errechnet, und wer dem am nächsten liegt, bekommt den Auftrag. Fertig ![]() Besonderheit in D: Planungsfehler einer deutschen Behörde. Anwälte und Gerichte streiten sich. Keiner ist verantwortlich. Steuerzahler zahlt. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das ist eine andere Baustelle.....
|
|||
|
|||
![]()
Gestern 15°, feinste Luft
![]() ![]() Heute morgen 3° und Schneefall. Heute mittag Eis in Brocken vom Himmel......... Grade im Radio, querstehende LKW´s, Schneekettenpflicht für LKW´s (Schwarzwald,Höllental,Hochstrasse).... "Des isch´t doch nemmer normal" ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Früher nannte man das Winter.
|
|||
|
|||
![]()
Nix da. Ich passe mich meiner Frau, meiner Nachbarin und überhaupt der Allgemeinheit an.........
![]() ![]() "Des isch´t doch wirklich nemme normal". ![]() Am Donnerstag sollen es schon wieder 15° werden ![]() Aber mal ganz nebenbei: Meine Mietnomaden fangen schon wieder an das Vogelhäuschen vor der Haustüre zu erkunden und mich aus der Ferne anzumotzen, wenn ich das Haus verlasse.....Sind die zu früh dran, oder ist das deren Ernst ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Richtig. Und auch damals hat der Verkehr (also der auf der Straße
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wir fahren bei jedem Wetter....
...die Bahn |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hochwasserlage in Deutschland Anfang Juni 2024 | Oldskipper | Kein Boot | 88 | 14.06.2024 06:48 |
Die nächste Baustelle (ok, schon seit letztem Jahr) | kellertier | Restaurationen | 80 | 25.07.2021 17:53 |
Wassertank stinkt seit letztem Jahr | olli81 | Technik-Talk | 84 | 12.05.2020 22:25 |
Öl-gekühlter PC läuft seit einem Jahr | Cyrus | Kein Boot | 7 | 27.05.2005 06:44 |