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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.03.2007, 09:40
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard Frage Propeller Spezialisten

wenn auf einen Außenborder mit 120 PS jetzt ein 13 x 19 montiert ist, und der passt bestens, was für ein "Reservepropeller" passt dann besser dazu...

ein 13 1/2 x 17, oder ein 13 1/4 x 17


diese beiden stehen im Angebot -- wie gesagt, als Reserveprop.
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  #2  
Alt 23.03.2007, 09:52
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Ich glaube nicht, daß die 6,5 mm Durchmesser etwas ausmachen, wenn der Prop überhaupt passt (prüfen!). Die kleinere Steigung ist in jedem Fall günstiger, da universeller einzusetzen. Also den billigeren oder den in besserem Zustand nehmen.
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  #3  
Alt 23.03.2007, 09:56
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lt. Nummern passen beide ... einer ist neu und unbenutzt und der andere ein von Gröber von 13 x 19 auf 13 1/4 x 17 umgearbeitet ... auch unbeschädigt.
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  #4  
Alt 23.03.2007, 11:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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13 x 19 auf 13 1/4 x 17 ?? meinst auf 13 x17? Oder haben die wirklich den Durchmesser angepasst? Aber die 6 mm kannst vergessen.

Wenn du bei dem 19er die Enddrehzahl erreichst, dann würden die 17er bei Vollgas um ein paar 100 Umdrehungen überdrehen.
Wenn die nicht erreicht wird, is ev. Der 17er besser, aber halt nicht überdrehen.

z.B. der Motor soll im Bereich 5000-5800 drehen, dann solltest du min. 5400 erreichen, sonst merklich schwächerer Anzug.

Wenn du z.B. für Wasserski umschraubst, is ok , besserer Anzug
Als reiner Notprop auch ok, halt Drehzahl beachten
Wenn die ohne Cuppung?? Ev. Bei Gröver den Ersatz cuppen lassen, senkt auch die Drehzahl. Einen bereits umgedrückten Prop. (19 auf 17) würde ich nicht noch mal umdrücken lassen,
weil die Alulegierungen je nach Hersteller unterschiedlich spröde sind (aber das weis Gröver, ev. Den mal fragen)
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Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 23.03.2007, 11:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo dieter,
ich würde den 13 1/4 x 17 nehmen, der Durchmesser-Unterschied könnte sich sonst in der Enddrehzahl negativ bemerkbar machen
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  #6  
Alt 23.03.2007, 15:56
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Mein Motor dreht mit 14x17 4800 mit 13x19 4750 Den 14x17 nehme ich wenn mit 4 Personen fahre . Den 13 x19 wenn ich allein oder nur zu 2 bin . Reserve Prop ist 14x17 Ich hoffe das hilft bei deiner Endscheidung 13 1/4 x 17 dürfte zu klein sein ,wenn dann 13 1/2 X17 aber Optimal ist 14 x 17 zumindes bei mir kommt dem 13x19 gleich ein takken nur kleiner


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  #7  
Alt 23.03.2007, 16:11
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danke... ich habe beim verkäufer nochmal nachgefragt, denn anhand der PropNummer ist der von Gröver umgearbeitete wirklich ein 13 x 19 - evlt. hat er sich beim Angebot vertan... denn ein 13 1/4 x 19 wäre natürlich überhaupt kein Problem.

Ich melde mich wieder.


edit: der Force ist für das Boot mit 5,30 sowieso ein kräftiger Bursche, mehr als Halbgas wird der nie gefahren, so dass die Enddrehzahl nicht so vorrangig ist - gerade bei einem Reserveprop.
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  #8  
Alt 25.03.2007, 22:41
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also, definitiv:
Beide Propeller haben einen Durchmesser von 13 1/2 bzw. 13 1/4 Zoll. Die Steigung beim 13 1/2 Zoll beträgt original 17 Zoll.
Die Steigung des anderen beträgt im Oiriginal 19 Zoll und wurde von Gröver auf 17 Zoll geändert. Durch das Ändern wurde der Originaldurchmesser von 13 Zoll auf 13 1/4 (Aufschrift von Gröver) geändert.

welcher ist der interessanteste als Reserveprop ??
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  #9  
Alt 27.03.2007, 07:35
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schupps ... nochmal nach oben....

passt jetzt so ein 17er für einen 19er als Reserveprop ... (praktisch damit der Urlaub nicht flöten geht) ....oder ist er nicht empfehlenswert....
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  #10  
Alt 27.03.2007, 08:03
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Als Reservepropeller sollte der 13 1/2x17 ausreichen, die Drehzahl wird
eben etwas höher liegen.
Ich fahre normalerweise einen 21er und habe in Reserve von der alten
Untersetzung noch die 19er als Reserve.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #11  
Alt 28.03.2007, 06:53
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Ich möchte dazu etwas grundsätzliches schreiben.

Meiner Meinung nach ist ein guter Reserve-Propeller nur derjenige, welcher 100% passt und den normalen Prop ohne Einbusse ersetzen kann.

Einerseits ist man sonst bei einem Prop-Schaden, und beim rumfahren mit der Reserve, ständig verärgert über die schlechtere Leistung.

Andererseits ist irgendwann mal der "normale" Prop so kaputt oder alt, dass dieser ersetzt werden muss. Wenn Du jetzt schon die richtige Reserve hast, ist die Ersatzanschaffung bereits vorweggenommen, und man kann in aller Ruhe wieder eine "gute Reserve" zulegen.

Gruss
Urs
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Alt 28.03.2007, 11:13
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Hallo Urs, da gebe ich dir vollkommen recht, aber sag das mal einen guten
Freund, der wie immer mögl. nix bezahlen will..
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