boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2024, 07:19
Timminatore Timminatore ist offline

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootskauf Gardasee, Marinas et al.

Hallo zusammen,

Bitte nicht schlachten, bin Anfänger
Ich ziehe ab Januar beruflich nach Verona, habe schon des längeren Bootsführerschein und öfters gemietet und spiele mit dem Gedanken, mir ein Boot dort zu kaufen. Daher meine Fragen:
- Macht das Sinn dort vor Ort zu kaufen oder eher hochpreisig?
- Wahrscheinlich macht es Sinn dort zu kaufen, wo ich später dann auch das Boot liegen habe ?
- Was wären die besten Marinas, die schnell von Verona aus erreicht werden können ? (Peschiere ist relativ klar, Alternativen ?)
- Habt ihr Tips für Verkäufer / Agenten ? Bzw gute Websites dazu ? ( boat24?)
- ich hadere auch noch mit dem Bootstypen. Es sollte ein Tagesboot werden; vllt. Auch zum Wassersport . Übernachten nur im Notfall (kleine Kajüte wäre schön) . Genug Platz für 6 Personen, Sonnenmöglichkeiten für die Frau .. Nach was würdet ihr schauen ?

Wie gesagt Anfänger - vielleicht stelle ich hier naiv auch die falschen Fragen ? Stehe ganz am Anfang meiner Recherche daher für tips in jede Richtung dankbar .

Tim
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2024, 09:02
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain

Boot: MF 1095 Name: Oneiro
978 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Quicksilver 805 Cruiser passt zu 6 Personen, Sonnenmöglichkeit für die Frau und Übernachten auf dem Boot gut für 2 Personen in Kabine geeignet inkl. seperatem WC-Raum ...
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2024, 09:41
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain

598 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Du kannst Dir auf subito.it einen Überblick verschaffen. Grundsätzlich nicht teuerer als in D oft sogar preiswerter, aber Pflegezustand auch oft nicht besonders gut. Gardasee hat natürlich den Vorteil dass das Boot im Süßwasser gelaufen ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2024, 10:43
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral

2.629 Danke in 880 Beiträgen
Standard

In Italien gibt es eine höhere MwSt als in D. Wenn man aber nicht aus D nach Italien transportieren muß, dann spielt das aber sicher keine große Rolle mehr. Wichtig ist nur, daß das Boot in D registriert wird, WSA oder ADAC. Hierfür genügt eine Rechnung, die auch in I ausgestellt sein kann. Versicherung dann ebenfalls.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2024, 11:23
Benutzerbild von Giorgio P.
Giorgio P. Giorgio P. ist gerade online
Lieutenant

Boot: Sea Ray Pachanga 27
1.320 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Hi Tim,

kaufen dort, wo Du das Boot später liegen hast, macht m. M. nach durchaus Sinn. Von privat natürlich günstiger, aber halt keine Gewährleistung. Und irgendwas ist ja immer.

Von Verona aus bietet sich das Ostufufer an. Wenn Du "mal eben schnell" am Wochenende aufs Wasser willst, rechnet sich wahrscheinlich eine Marina, die Dir das Boot zum Pauschalpreis so oft rein und rauskrant wie Du willst. Ich kann z. B. Nautica Modena in Lazise aus eigener Anschauung empfehlen.

Von der Größe her würde ich Richtung 24 Fuß suchen. Und das Freibord nicht zu niedrig. Ich hatte eine Cranchi, mit der ich sehr zufrieden war. Gute Verarbeitung und sehr gute Laufeigenschaften.

Viel Spass am Lago!

Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2024, 02:18
Timminatore Timminatore ist offline

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
In Italien gibt es eine höhere MwSt als in D. Wenn man aber nicht aus D nach Italien transportieren muß, dann spielt das aber sicher keine große Rolle mehr. Wichtig ist nur, daß das Boot in D registriert wird, WSA oder ADAC. Hierfür genügt eine Rechnung, die auch in I ausgestellt sein kann. Versicherung dann ebenfalls.
Warum wichtig, dass das Boot in D registriert wird ?
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2024, 06:10
Benutzerbild von SeaCat2017
SeaCat2017 SeaCat2017 ist offline
Commander

Boot: 30 special
573 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Hallo Timminatore,

In Italien brauchst Du bis 10 m keine Zulassung. Die Kennzeichnung ist der Bootsname. Warum dies viele Deutsche nicht machen, ist der Kostenunterschied bei der Versicherung. In Italien ist die Versicherung teurer. Wenn Du einen Erstwohnsitz in Italien hast, kann das ggf. anders sein. Insofern am besten die Versicherung in IT und D anfragen. Die Versicherung ist Pflicht!

Wenn Du das Boot in Deutschland versichert hast, musst Du es in Deutschland anmelden,, das Kennzeichen (ADAC, WSA, etc.) anbringen und als Flaggen D und IT für das Gastland anbringen.

Übernachten am Lago ist -sofern Du keinen geschützten Hafenplatz hast- nicht zu empfehlen.

Gruß Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort