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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#51
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Ich fahre Samstag eh zum Boot wegen anderer Arbeiten und werde dabei mal die Länge der Wasserlinie und exakte Breite und Tiefgang vermessen, ausserdem den Platz im Tunnel von Mitte Welle bis zum Tunnel und zum Skeg.
Mein Stegnachbar mit seiner 2 Fuß kürzeren Linssen 41SL, wohl aber dafür mit 145PS statt wie bei mir 114PS, hat einen 4-blättrigen Propeller 25" x 20". Meiner bringt es nicht mal mehr auf 21" in dem Zustand und die Bilder im Hellen in der Halle sind wirklich erschreckend. Ich hatte den ja nie trocken und im Hellen gesehen. Fearless war so lieb und war gestern auch bei Gröver und hat mir Bilder gesendet. Heute Abend habe ich den Propeller dann daheim und der wandert nur noch in eine Backskiste als Notfall-Ersatz. Grüße Totti
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#52
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Da ich ja gestern bei Gröver war um meinen Prop abzugeben, lag da zufälligerweise Tottis Prop auf der Theke. Neben diversen Verformungen (wellig) und Ausbrüchen an der Aussenkante waren die Blätter nach außen dünn wie Papier. Meine Blätter sind gefühlt 5-6mm dick.
Meister Gröver Junior hat mir mit meinem Propeller und Tottis mal nen Kurzvortrag gehalten. War mehr als interessant! Er hat mir auch mehr als plausibel erklärt warum Tottis nicht mehr wirtschaftlich aufzuarbeiten wäre. ( Morgen erfahre ich wie es um meinen steht, siehe meinen Thread).
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#53
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Ich den Gröver prima. Was der sich immer Zeit nimmt für einen und welche Mühe. Ich käme nie auf den Gedanken wg.ein paar Mark fünfzig dann woanders zu kaufen. Ich gebe zu, ich kann da nur maximal subjektiv sein.
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#54
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Propeller ist wieder zurück und meine Frau war auch von Gröver begeistert, hat alles freundlich erklärt bekommen.
Der alte Propeller hat es jedenfalls hinter sich… Grüße Totti
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#55
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wie alt ist der denn eigentlich (Jahr/BS)?
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#56
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Als ich das Boot gekauft habe, war 20/15 montiert. Damit lief das Boot bei Vollast gegen den Begrenzer (2900U/min) Vetus gibt für den Motor 2500 bei Vollast an. Auf dem Deutz Typenschild steht 2650. Irgendwo in dem Bereich solltest du landen. Falls du das Typenschild suchst: Unterhalb vom Ölpeilstab, kurz cor der Kante, wo die Ölwanne beginnt.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#57
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Mist, habe ich verdrängt. Um den Propeller muss ich mich dringend kümmern.
Ich habe das Boot aber inzwischen vermessen mit dem Platz im Tunnel und Länge Wasserlinie usw.. • LÜA: 1.320cm • Länge Wasserlinie: 1.120cm • BÜA: 420cm • Rumpfbreite ÜA an der Wasserlinie: 375cm • Heckbreite Wasserlinie: 350cm • Tiefgang 110cm Welle: Mitte Welle bis Skeg: 33cm Mitte Welle bis Tunnelunterkante: 40cm Grüße Totti
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#58
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ganz schöner Bronco. WL 2m kürzer als Länge über alles kommt mir so auf den ersten Blick viel vor. Mir sind die Überhänge gar nicht so ins Auge gefallen.
Geändert von fignon83 (17.12.2024 um 18:42 Uhr) |
#59
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So ein Vetustypenschild hab ich auch. Schau mal auf das Deutz Schild. Das ist auch dran.
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#60
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![]() Zitat:
Grüße Totti
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#61
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Die Badeplattform erklärt das, die ist mir gar nicht aufgefallen.
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Ist dieser Material-Wandstärken Unterschied von Hersteller bzw. Type des Propellers abhängig... ...oder würden wir hier von Verschleiß reden? Also langsamen abrassiven Materialabtrag? Nein, nicht oder? Danke
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LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! - |
#63
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Siehe #33 Leider befindet sich Ihr Propeller durch Altschäden und galv. Elektrolyse in einem sehr schlechten Zustand. Die o.g. Kosten beziehen sich im Wesentlichen auf das Egalisieren und Einkürzen der Flügel. Wir empfehlen einen neuen Propeller zu bestellen und den vorliegenden nach der Bearbeitung als Reserve zu verwenden. Grüße Totti
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#64
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Ich werde das Gröver Formular heute mal ausfüllen für die Berechnung.
Woher entnehme ich die Untersetzung des Getriebes? Es ist ein ZF Hurth Model ZF 45-1 - 2.2 Ratio 1: A=2.20 B=2.20 Grüße Totti
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#65
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Hi!
Ändert zwar nichts am schlechten Zustand deines Propellers, aber auf den hochgeladenen Bildern sind so keine Schäden zu sehen, die durch Kavitation entstanden sind. (von den 2-3 kleinen Löchern mal abgesehen....) Kavitationsschäden sehen völlig anders aus. Die Risse deuten viel mehr auf eine spröde/harte Legierung hin.
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Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido ![]() European Region Coordinator
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#66
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![]() Zitat:
Ich habe gar keine Ahnung von so Materialien und wie die aussehen nach irgendeiner Diagnose. Grüße Totti
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#67
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![]() Zitat:
2,2 ist die Untersetzung, korrekt? Grüße Totti
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#68
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Einfach lesen, was du geschrieben hast: 1:2,2 oder besser 2,2 zu 1. 2,2 Motorumdrehungen sind 1 Wellenumdrehung. Bei den angepeilten 2500U/min dreht die Welle dann mit 1.136 U/min. A und B bezieht sich auf vorwärts und rückwärts. Es gibt Getriebe, wo der Rückwärtsgang stärker untersetzt ist. Bei dir ist es gleich.
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#69
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Naja, die 45-1 stehen separat von der 2.2.
Da kann man vieles rein interpretieren... Wie auch immer, Mail an Gröver ist raus. Mal abwarten, was der Profi meint. Grüße Totti
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#70
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![]() Zitat:
A ist vorwärts. B ist rückwärts. Da ist nix zu interpretieren.
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#71
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Gröver hat schnell reagiert (ehemaliger Propeller Vetus P4E 22" x 18" RH):
Leistung: Vetus Deutz (114 PS @ 2500 U/min // i = 2,2 : 1) Schifftyp: Verdränger @ 15 t Geschwindigkeit: +/- 8 Knoten für LWL Typ: 4-Blatt Festpropeller Modell: Michigan GL 469 Abmessung: 24” x 16“ RH **** Bohrung: ISO 40 mm / Konus 1:10 Material: Cu-1 (Ma.-Bronze) Preis/Stück: 2.023,00 EUR inkl. MwSt. ab Köln Lieferzeit: aktuell 8-10 Arbeitswochen Gültig bis: 31.12.2024 **** Anhand der Bilder sollte der o.g. neue Durchmesser von 24“ passen. Bei diesem Durchmesser ist jeder Flügel um ca. 50 mm länger als bei Ihren vorhandenen Propeller. Grüße Totti
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#72
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Stimmt das überhaupt mit "jeder" Flügel?
Das bezieht sich doch auf den kompletten Durchmesser... 22" -> 55,9cm 24" -> 61cm Wohl ein Vertipper... ;) Jeweils 5cm mehr bekomme ich nicht rein. Platz im Tunnel hinten im Boot: Mitte Welle bis Oberkante Skeg: 33cm Mitte Welle bis Tunnelunterkante: 40cm Grüße Totti
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#73
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ich denke, der meint, dass jeder Flügel 5cm näher an den Rumpf kommt. Ruf doch einfach mal an.
Ich meine, Hr. Gröver selber hat mir gesagt, dass eine Flügelspitze immer rund 5cm Abstand zum nächsten Rumpfteil haben muss. Und der verehrte Baader hat irgendwo auch geschrieben, dass bei einem Verdränger der Propeller-Durchmesser immer möglichst groß gewählt werden sollte und die Steigung eben dem der Motorleistung angepasst wird. |
#74
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Hallo
Vielleicht meinte Gröver den Durchmesser Deines alten Propeller, der nicht mehr die Originale Größe hat. Gruß Joggel |
#75
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Nochmal von vorne:
Das Boot hatte bisher einen Vetus Propeller 22" x 18". Das sind im Durchmesser knapp 56cm. Real hat er heute noch rund 54,5cm - 55cm. Empfohlen wurde jetzt 24" x 16". 24" sind 61cm im Durchmesser. Platz im Tunnel habe ich: Mitte Welle bis Oberkante Skeg: 33cm Mitte Welle bis Tunnelunterkante: 40cm Das bedeutet, dass jetzt mit einem 24" Propeller noch zum Skeg 2,5cm Luft bleiben, zur Unterkante des Tunnels/Rumpf 9,5cm. Frage: Ist das ein Problem mit nur 2,5cm zum Skeg? Gruß Totti
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