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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 22.11.2024, 12:54
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
So, jetzt hab ich das nächste Problemchen. Laut WHB sollte der Öffnungsdruck 25Mpa sein. Das sind rd. 3600psi oder wie geschrieben 250 Bar.
Laut einem billig Messgerät öffnen alle ziemlich gleich bei 2500psi/rd. 170 bar. Da alle gleich öffnen geh ich aber eher von einer falschen Anzeige aus, obwohl das schon sehr falsch wäre...
Bin etwas verunsichert da schon mal jemand dran war, es sind arge werkzeugspuren am Düsenstock
Mfg, Toni
Muss nicht unbedingt so sein, es können auch alle Düsen gleichmäßig "schlecht" sein.
Der Öffnungsdruck wird ja über die Federn mit den Plättchen bestimmt. Die Federn werden aber im Laufe der Jahre schlechter, dadurch der niedrigere Öffnungsdruck.
Bei meinen beiden ad41 habe ich die Düsen nach ca 750 Stunden, aber 30 Jahren überprüft. Alles Düsen öffneten relativ gleichmäßig bei 200 Bar.
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  #27  
Alt 22.11.2024, 13:43
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Hast du dann nur die Federn getauscht?
Mfg, Toni
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  #28  
Alt 25.11.2024, 05:56
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moin,
Da das Sprühbild der Düsen auch nicht mehr das Beste ist werde ich mal die Düsen + Federn neu geben und nochmal Druck prüfen.

Am Motor gehts voran, durch die fehlende Wartung ist halt alles sehr verdreckt und ich brauche deshalb viel mehr Zeit als gedacht für die Reinigung und Zerlegung der Teile, Dichtflächen herrichten usw..

Der Block schreit schon nach der Behandlung mit Fertan und der weiße Lack ist auch schon bestellt.

Mit etwas Hilfe habe ich auch bisher den Kauf der teuren Spezialwerkzeuge vermeiden können ;)


mfg ,Toni
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  #29  
Alt 13.12.2024, 08:51
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Und es geht heiter weiter, im Moment ziemlich zeitaufwändige Arbeiten mit Kleinteilen und warten auf die Teile-Lieferungen.
Für die Injektoren sind die neuen Düsen und Federn schon da, die Einstellscheiben fehlen noch. Der Motorblock ist gereinigt und fertig für den Fertan-Anstrich & Grundierung.
Ventile sind neu eingeschliffen, für den Zusammenbau fehlen noch 4 neue Federn, die waren untermaßig.
Ebenfalls bestellt sind alle Hauptlager, Pleuellager und die Kolbenringe. Zylinder sind vermessen und passen, also kommen nur neue Ringen rein.
Kopfdichtungssatz und unterer Dichtsatz ist auch schon da, Dicht/Rep Sätze für Ölkühler, Ladeluftkühler, Wärmetauscher kommen erst,
Seewasserpumpe ist mit Rep-Satz überholt.
Neue Lima (HL mit 120 A) ist bestellt. Neuer Turbo kommt heute
Wird dann halt immer mehr als man denkt..

Neue Motorlager brauchts dann auch noch, da muß ich mich erst umsehen, die Volvo Penta Preise werd ich nicht zahlen.

mfg, Toni
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