![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Kluft und Haarschnitt sollten natürlich passen ... http://www.youtube.com/watch?v=aEnK4Hywj2k Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich kann mich noch dunkel daran erinner, als die ersten Motorkutschen unterwegs waren, dann mußte immer eine Person zu Absicherung mit einer Warntafel oder Fahne vorrauslaufen um die anderen Verkehrsteilnehmer zu waren.
Könnte man doch wieder einführen. Und dann auch auf dem Wasser. Vor jedem Segler muß einer vornewegschwimmen, um die anderen vor dem lautlosen Gesellen zu warnen.
|
||||
|
||||
![]()
...oder mit anderen Worten:
Wat kaufste dir auch son Dreck. ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ja ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
passend zum Thema:
ich freue mich jedesmal, wenn ich mit meinem F-Type losfahre. Baujahr 2016, also noch nicht geräuschreduziert, sondern das volle programm. das sind die letzten Autovergnügen, die man sich noch vor Elektroauto erlauben kann. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wäre evtl. eine Bereicherung fürs Verkehrsmuseum.
|
|
|||
|
|||
![]()
Geräuschlose Fahrzeuge und vor allem E-Scooter haben mich schon manchmal erschreckt. So ist es viel besser:
https://www.youtube.com/watch?v=RYPLE5JR52A |
|
||||
|
||||
![]()
Endlich im 13 Jahre alten überholten Trööt was los...
|
||||
|
||||
![]()
Inzwischen entwickeln die Hersteller ja auch tatsächlich an diesem Problem
![]() https://www.caranddriver.com/news/a6...exhaust-sound/
|
|
||||
|
||||
![]()
@wolf.b: ein audio-video vom f type stelle ich hier gern mal
ein. aber die jaguar-katze ist im Winterschlaf . ich will das mal machen, wenn stabiles Wetter ist und ich den wagen aus der garage hole. also bitte noch etwas Geduld - es wird sich lohnen!
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde auch, dass ein Auto irgendwie Geräusche machen muss, schon allein von wegen der Sicherheit. Egal, und wenn es von Cassette kommt...
|
![]()
Heute war ich zu fuss auf einem Parkplatz und hörte von hinten dieses typische Geräusch dieser einen Marke welche auch meine Chefin fährt.
Ich dachte nur, das muss ein Toyota RAV plug in Hybrid sein, dieses laute summen hat nur dieser. Und es war ein solcher. Keine Ahnung welches Geräusch mein Kia Soul EV macht, ich sitze immer drin wenn ich fahre. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Kern dieser Diskussion ist ja die Tatsache das hörbehinderte Menschen leise Fahrzeuge im Straßenverkehr nicht mehr wahrnehmen können. Daher hatte man die Idee das e-Fahrzeuge motorähnliche Geräusche beim Fahren erzeugen müssen. Macht schon Sinn find ich....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Für hörbehinderte Menschen haben sowohl die Verbrenner, als auch E-Autos per Gesetz eine geräuscherzeugende Einrichtung an Board: die Hupe. Übrigens, es gibt auch richtig leise Verbrenner (zumindest im Leerlauf), die man geräuschtechnisch schlechter als ein E-Auto wahrnimmt. Das wäre doch eine Vorlage für eine Petition im Bundestag: Aussenlautsprecher für Verbrenner, sonst sind sie zu gefährlich ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich erlebe es regelmäßig im Sommer, wenn ich auf dem Weg zum "Marineartikelverkaufsladen" in Kappeln die Strecke "Am Hafen" fahre.
Die, für Fußgänger freigegebene und mit 10 km/h begrenzte Straße ist voll von promenierenden Menschen, die mich regelmäßig überhören. Zwar kann nichts passieren, da man entsprechend umsichtig fährt, aber oftmals gibt es ein Erschrecken. Und das bei Jung und Alt. Unser Auto ist auch bei Schrittgeschwindigkeit extrem leise, obwohl der E-Antrieb einen recht spacigen Sound von sich gibt, dieser scheint aber in der dann allgemeinen Geräuschkulisse unter zugehen.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() https://www.youtube.com/watch?v=tlewIM3KrxI |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es geht dabei nicht um hörgeschädigte Menschen.
Das ist für Sehbehinderte und Blinde, da diese „mit den Ohren sehen“. Der Hörgeschädigte kann gucken und sieht das lautlose Auto. Der Sehgeschädigte/Blinde muss das Auto hören können.
|
|||||
![]() Zitat:
Na ja, in erster Linie sind es vorallem die Smombies die gefährdet sind, da diese nur auf ihr Handy schauen. Von denen gibt es weitaus mehr als Sehbehinderte und Blinde. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also ich kann sehr gut sehen und auch sehr gut hören. Aber ich möchte das auch gerne wissen, ob sich von hinten eine Gefahr nähert. Die Ohren hören zwar so einigermaßen im Kreis, aber die Augen sind vorne am Kopp installiert. Meist reicht da auch mein schon eher überdurchschnittliches Gesichtsfeld von über 226° nicht aus...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich möchte ja nicht, daß der gewarnte vor Schreck einen Herzinfarkt bekommt. |
|
||||
|
||||
![]()
Der Renault Twizy hatte sowas ab Werk. Mein Vater hatte bei seinem Hybrid damals eine Funk-Türklingel mit Batterien verbaut. Hat in Parkhäusern bei Ihm gut funktioniert.
Alle BEV nach Sommer 2021 haben auf jeden Fall diese Zwangsgeräusche verbaut. Zumindest mir fallen diese Autos in der Wohnsiedlung als laut auf, gerade Benziner rollen leiser durch die 30er Zone.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
War beim 560er Serie, der ist insgesamt auch sehr leise.
|
||||
|
||||
![]()
|
|