![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben das Nautic Talk Duo seit 3 Saisonen und sind begeistert. Wir wollen die Dinger nicht mehr missen. Ein Bändsel an beiden Seiten geknotet und um den Hinterhals gelegt beruhigt gegen verlieren. Obwohl die eigentlich nie abgefallen sind. Getestete Reichweite über 100 Meter. Öfters sehen wir sie auch bei Beruflern, auch auf Schubverbänden. Nicht billig, aber gut.
|
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem wir das "BuddyChat" oder eben "Nautic Talk" außerhalb der Bootssaison gekauft hatten und es (nur) Zuhause ausprobieren konnten, hatten wir es jetzt schon mehrfach an Bord benutzt und wir können es absolut empfehlen. Absolut verständlich in normaler (eher leiser) Sprache ist alles verständlich und somit entfällt das laute "Schreien" im Rahmen der Kommunikation beim An- und Ablegen. Wir nutzen es ausschließlich mit den Basecaps an denen wir das mit den dazugelieferten Halterungen montiert haben. Das einizige was stört ist, wenn die Bootsnachbarn beim Ablgegen uns einen schönen Ausflug wünschen und meine Frau dann lauter den Bootsnachbarn zurückruft um sich für die Wünsche zu bedanken ... dann stehe ich kurz vor dem Tinitus
![]() ![]() Lieben Gruß Dirk
|
|
|||
|
|||
![]()
Da wir grundsätzlich die Basecaps für das Set nutzen, habe ich die Nackenbügel jetzt übrig. Wer Interesse an den 2 Nackenbügeln hat, welche ich abgeben würde, kann mir gerne eine PN senden ...
LG Dirk |
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben die Dinger jetzt bereits die 4 Saison und würden die nie mehr hergeben. Wir haben auch schon einige Boote damit überzeugt, die dann auch kauften. Unser Stegnachbar, ein Berufsschifffahrer fand das so toll, dass er gleich auf der nächsten Tour die Dinger in einem der Läden, wo die einkaufen, gekauft hat. Er selber wäre nie auf die Idee gekommen. Seine Frau liebt die Dinger.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi, zum Tegeler Hafenfest konnte ich eine Crew auf einer größeren Princess >40 Fuß beobachten die mit Headsets ein Manöver ausführten. Es wirkte sehr professionell und das Manöver wurde perfekt und für den Aussenstehenden lautlos durchgeführt. Ich bin mir sicher die 2 hätten das auch ohne Headset super hinbekommen nur hätte dann die ganze Badebucht mitgehört. Der eine wird es lieben der andere nicht. Ich für meinen Teil finde es ab einer gewissen Bootsgröße sehr schön
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
@Oburger
Das war bestimmt Martin mit seiner "Pearl". ![]() Die lagen bei uns im Päckchen am Samstag/Sonntag. Klaus, der mit Oburger ohne Headset geschnackt hat ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Klaus, genau das Boot war es , oder sagt man schon Schiff?
![]() Vielen Dank für das nette Gespräch. Gruß Riccardo
|
|
||||
|
||||
![]()
Bis 12m Boot, bis 20m Yacht, über 20m Schiff.
Erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit, da es auch andere Unterteilungen gibt. Meine Frau behauptet immer ich würde nicht antworten. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten: Sie redet zu leise, ich rede zu leise, sie hört schlecht, ich höre schlecht, ... So ein Headset will sie aber nicht - findet sie bei unserer Bootsgröße albern. Nun gut, soll sie weiter meckern. Werde demnächst immer sagen: "DU! wolltest kein Headset!"
|
||||
|
||||
![]()
Ich war vor zwei Jahren mal gezwungen, auf den Mast zu steigen, 4 Bf Wind und Regen. Keine Chance mit Handzeichen was zu erklären, Werkzeug musste rauf und runter gereicht werden. Da wäre ich sehr froh gewesen so ein Set zu haben. Es macht auch einen Unterschied, ob die Crew erfahren ist. Feriencrews für zwei Wochen sind das sehr oft nicht. Ich werde das Teil ausprobieren, habe das 3-er Set sehr günstig hier entdeckt:
https://www.bunkerstation-bergeshoev...kationssystem/
|
|
||||
|
||||
![]()
Das DUO kostet über meinen Kanal aktuell 230 EUR incl. MWSt und Versand.
Das TRIO müsste ich anfragen. Klaus, der am letzten Wochenende bei einem Ankermanöver in der Dunkelheit sich mit einem zweiten Boot auch über das Headset verständigt hat (Funk war nicht vorhanden)
|
|||
|
|||
![]()
Können die alle untereinander kommunizieren? Soll heißen, wenn ich mir jetzt noch ein 2 zulege, können dann alle 4 (meine vorhandenen 2 und die 2 dazu gekauften) untereinander kommunizieren? Ich verstehe Deinen Post so, dass das Nebenboot beim Ankern auch ein Duo hatte und Ihr konntet Euch (Du mit deinem und das Nachbarboot mit seinen) unterhalten.
LG Dirk |
|
||||
|
||||
![]()
Die auf der Seite https://www.bunkerstation-bergeshoev...kationssystem/
Reichweite halte ich für ein Märchen sicher 100m statt 1000m siehe auch https://www.wertgarantie.de/ratgeber...u%2010%20Meter.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wir haben ein TRIO-Set gemeinsam genutzt, um das Ankermanöver abzustimmen. Klaus, der normalerweise mit einem DUO-Set klar kommt
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Fronmobil,
ich bin hier neu im Forum und habe in einem Beitrag von dir über das Nautictalk DUO gelesen. Zitat: Das DUO kostet über meinen Kanal aktuell 230 EUR incl. MWSt und Versand. Gibt es das Angebot immer noch? VG Käptenrose |
|
||||
|
||||
![]()
Klaus (Fronmobil) ist aktuell hier im BF nicht vertreten.
|
||||
|
||||
![]()
Hat irgendjemand schon mal versucht einfach sein Handy für diese Aufgabe zu nutzen?
Also einen Bluetooth In-ear Hörer (ggf einer mit "Sportbügel", damit der auch am Ohr bleibt), Handys in die Tasche bzw je nach Situation/Bootsgröße auch drinnen aufm Amaturenbrett und sich dann einfach anrufen?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Solche Apps gibt es tatsächlich. Soweit ich mich an die Versuche damit erinnere war aber das Problem, daß da wirklich die Handys selbst benutzt werden, nicht etwa ein Ohrstöpsel AM Handy.
Mit dem Handy in der Hand kann man aber keine Leine handhaben.... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Frau steht am Bug .. Ohrstöpsel im Ohr und Handy in der Tasche (Somit händefrei für die Leinen)... Man steht am Steuer mit seinem Handy . Ruft die Frau auf IHREM Handy an an... Telefongespräch geht bis man angelegt hat... da ein Telefongespräch heut nichts mehr kostet ist das tatsächlich eine günstige alternative zum Headset... Ohrstöpsel mit Bluetoth hat fast jeder oder bekommt man heute ja beim Kauf eines Handys meist kostenlos dazu.
|
||||
|
||||
![]()
Ja blöd ist nur wenn du in der Schleuse keinen Empfang hast, ist in Deutschland jetzt nicht so ungewöhnlich.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Da meine Boote (noch) deutlich unter 50m lang sind, wird die rein akustische Kommunikation genügen müssen
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich mag es auch nicht wirklich, bei Manövern zu schreien, so läuft alles viel entspannter ab ![]()
Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (29.11.2024 um 14:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir nutzen ebenfalls dieses System, und finden es sehr entspannt sich in normaler Lautstärke zu unterhalten.
Sicher gibt es auch andere Möglichkeiten sich zu verständigen, aber wir nutzen halt diese und das gerne.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ablegen mit dem Strom | Puuh | Allgemeines zum Boot | 10 | 11.06.2019 06:37 |
Anlegen und Ablegen bei Wind und Strömung | Jeb | Allgemeines zum Boot | 29 | 07.05.2016 11:18 |
Wo im Netz Fotos ablegen für Forumbenutzung? | marsvin | Kein Boot | 17 | 17.03.2015 07:52 |