![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich soll bei einer Raymarine ST2000, bei der das Kabel beschädigt wurde, den Stecker (Typ Raymarine D337) nachsetzen. Hat jemand eine Idee, wie man den Stecker (zerstörungsfrei) öffnet? Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
![]()
Also, ich habe den noch nie aufbekommen. Die sind ohnehin schrecklich und daher habe ich auf Philippi umgerüstet. Die Belegung siehst du ja anhand der Kabelfarben, spätestens, wenn du das Ding aufmachst. Ist auf der PCB beschriftet.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wir haben ähnliche Stecker bei uns im Betrieb. Teilweise ist unter der Überwurfmutter eine kleine Schraube... teilweise braucht man einen "Speziellen" Schlüssel um den Einsatz zu lösen...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Warum den Stecker öffnen? Wenn die Belegung klar ersichtlich ist (Plan), die Kabel im Inneren entsprechend farbcodiert sind ... Kabel kurz hinter Stecker abtrennen, abisolieren und neuen Stecker laut Plan anschließen.
|
||||
|
||||
![]()
> Also, ich habe den noch nie aufbekommen.
Danke für die Rückmeldung. Ist mein erster Kontakt mit diesem Stecker. > Warum den Stecker öffnen? Nun ja, der Eigentümer möchte a) kein geflicktes Kabel haben und b) wenn möglich, das Geld für einen Ersatzstecker sparen. Ich schreib Raymarine mal an, ob die eine Anleitung haben und rausrücken. |
|
||||
|
||||
![]()
Raymarine hat auf meine Email schnell geantwortet (Vielen Dank an Raymarine).
Wenn man weiß, wie es geht, ist alles ganz einfach. Hier mal für die Nachwelt zur Dokumentation: Aus der Antwort von Raymarine: "... Die Abdeckkappe kann verkehrtherum auf den Stecker gesteckt werden. Die Zapfen halten dann das Innenleben, so dass Sie das Gehäuse des Steckers aufdrehen können. Vergessen Sie nicht, vorher die Zugentlastung zu lösen. ..." Da ich keine Kappe hatte, ging das ganze aber auch problemlos mit einer Sprengringzange. 1. Zugentlastung öffnen 2. Die mit roten Pfeilen bezeichneten Zapfen mit einer geeigneten Zange linksherum drehen 3. Und schon ist der Stecker offen (Am meisten ärgert mich ja, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin ... grrrrrrr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Raymarine Stecker | B2 Style | Technik-Talk | 0 | 02.06.2024 05:49 |
Raymarine C120 und Raymarine KD 424 4kW | plutos | Technik-Talk | 2 | 23.09.2017 07:00 |
Raymarine Radome öffnen für Kabeltausch | hschoor | Technik-Talk | 0 | 30.05.2017 16:34 |
Raymarine 435i Kartenplotter an Raymarine Seatalk anschließen | Mangusta | Technik-Talk | 1 | 09.06.2013 21:24 |
Trailer mit 7 poligem Stecker-Auto hat 9 poligen Stecker | Buchwald | Technik-Talk | 9 | 30.05.2006 18:44 |