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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 28.10.2024, 12:02
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Womit wir auch schon beim nächsten "Problem" wären.
Zulässig für Landanschlüsse sind nur CEE Stecker und Steckdosen.
Auch wenn gerne andere Varianten verwendet werden.
und hier wieder mein üblicher Hinweis: das gilt nur für Hersteller und Inverkehrbringer, die eine CE-Zertifizierung des Bootes erreichen müssen.
Privatleute können selbstverständlich auch eine andere Lösung verwenden, wenn die Eignung derselben für en Anwendungsfall gegeben ist (sinnvollerweise von unabhängiger Stelle bestätigt, z.B. durch eine Lloyd-GL-Zertifizierung o.Ä.).

lg, justme
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  #27  
Alt 28.10.2024, 12:04
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



und hier wieder mein üblicher Hinweis: das gilt nur für Hersteller und Inverkehrbringer, die eine CE-Zertifizierung des Bootes erreichen müssen.
Privatleute können selbstverständlich auch eine andere Lösung verwenden, wenn die Eignung derselben für en Anwendungsfall gegeben ist (sinnvollerweise von unabhängiger Stelle bestätigt, z.B. durch eine Lloyd-GL-Zertifizierung o.Ä.).

lg, justme
CE ist dabei unrelevant...
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  #28  
Alt 28.10.2024, 13:26
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Die VDE 0129-507 "Elektrische Anlagen auf Schiffen" sagt dazu:

5.7.2: Die Steckdosenanschlüsse müssen IEC 60309-2 entsprechen

Das sind die bekannten CEE Steckverbindungen.

Es gibt viele elektrisch gleichwertige oder ähnliche Steckvorrichtungen aber die dürften dann in D nur ohne CE verbaut werden.

Beispiele: NEMA Stecker (USA Boote), Mastervolt MP16, Philippi RS693 etc.
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  #29  
Alt 28.10.2024, 13:28
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Die VDE 0129-507 "Elektrische Anlagen auf Schiffen" sagt dazu:

5.7.2: Die Steckdosenanschlüsse müssen IEC 60309-2 entsprechen

Das sind die bekannten CEE Steckverbindungen.
genau darum gehts...
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  #30  
Alt 28.10.2024, 13:39
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
CE ist dabei unrelevant...
Billi, müssen wir diese Diskussion schon wieder führen? Es ist ausschließlich die CE-Klassifizierung dafür relevant, weil die entsprechende Norm EN 60092-507:2000 aka VDE 0129-507 in Deutschland nicht allgemeinverbindlich ist und damit keine Gesetzeskraft entfaltet (im Gegensatz z.B. zu Österreich - dort ist sie verbindlich) - sie wird ausschließlich durch die Normenkette aus der EU-Sportbootrichtlinie für Hersteller und Inverkehrbringer herangezogen.
Was der Endverbraucher macht ist ihm völlig selbst überlassen - es ist an der Stelle nur ratsam, bei Abweichungen von der Norm dafür Sorge zu tragen, daß eine gleichwertige elektrische Sicherheit gegeben ist. Das kann man aber problemlos dadurch erreichen, indem man nur entsprechend qualifizierte und zertifizierte Verbindungen benutzt, um im Falle eines Falles sich nicht dem Vorwurf der groben Fahrlässigkeit auszusetzen.

lg, justme
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  #31  
Alt 28.10.2024, 13:46
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



Billi, müssen wir diese Diskussion schon wieder führen? Es ist ausschließlich die CE-Klassifizierung dafür relevant, weil die entsprechende Norm EN 60092-507:2000 aka VDE 0129-507 in Deutschland nicht allgemeinverbindlich ist und damit keine Gesetzeskraft entfaltet (im Gegensatz z.B. zu Österreich - dort ist sie verbindlich) - sie wird ausschließlich durch die Normenkette aus der EU-Sportbootrichtlinie für Hersteller und Inverkehrbringer herangezogen.
Was der Endverbraucher macht ist ihm völlig selbst überlassen - es ist an der Stelle nur ratsam, bei Abweichungen von der Norm dafür Sorge zu tragen, daß eine gleichwertige elektrische Sicherheit gegeben ist. Das kann man aber problemlos dadurch erreichen, indem man nur entsprechend qualifizierte und zertifizierte Verbindungen benutzt, um im Falle eines Falles sich nicht dem Vorwurf der groben Fahrlässigkeit auszusetzen.

lg, justme
im Schadenfall wird dir das sicher dann Erklärt... ich mach es weiterhin normgerecht... und geben weitin nur Tipps zur Normgerechten verwendung kann aber jeder halten wie er will.... von mir aus kannst du auch mit Flachsteckhülsen arbeiten...
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  #32  
Alt 28.10.2024, 14:00
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
im Schadenfall wird dir das sicher dann Erklärt... ich mach es weiterhin normgerecht... und geben weitin nur Tipps zur Normgerechten verwendung kann aber jeder halten wie er will.... von mir aus kannst du auch mit Flachsteckhülsen arbeiten...
willst Du es wirklich nicht verstehen? VDE-Normen haben in Deutschland per se keine Gesetzeskraft, es sei denn sie sind explizit als solche herangezogen worden (was die hier zur Debatte stehende gerade eben nicht ist).

Wenn jemand von den Normen abweicht kann er das machen soviel er lustig ist - er sollte im Schadensfall nur belegen können, daß die Abweichung von der Norm nicht schadensverursachend oder -verschlimmernd war. Das kann man aber ziemlich einfach dadurch erreichen, indem man nachweist daß die entsprechende Abweichung mindestens gleichwertig oder besser als die in der Norm geforderte Vorgehensweise ist (was z.B. auf die von philippi vertriebene Steckverbindung zutrifft - das ist eine Binder 692, die ist selbstverständlich sowohl VDE-, SEV- als auch UL-zugelassen und damit weltweit für Steckverbindungen bis 400V/16A einsetzbar. Da sie außerdem auch noch über die geforderte IP-Klassifizierung für den Landstromanschluß hinausgeht wird es bei fachgerechtem Einbau eher schwierig, aus einer Abweichung von der Norm irgendeinen kausalen Zusammenhang mit einem potentiellen Schaden herbeizufabulieren).

lg, justme, VDE-Normen grundsätzlich für eine sehr gute Sache haltend, aber auch wissend wo deren Grenzen sind.

Geändert von justme (28.10.2024 um 14:58 Uhr)
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  #33  
Alt 28.10.2024, 15:15
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Da gibt es manchmal sehr phantasievolle Lösungen die dann grenzwertig sind. Die RS693 (sieht mir nach einer Hirschmann CA3 aus) ist schon recht klein aber in einem YT Video zeigt jemand tatsächlich den Einbau eines DEFA Anschlusses in sein WoMo als Landstromanschluß. Der ist zwar auch für 16A 230Volt zugelassen aber nichts für Grobmotoriker.

Der Mastervolt hat den unschlagbaren Vorteil sehr robust zu sein und gleichzeitig wenig Einbautiefe zu erfordern (und "schön" glänzend daherkommt)
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  #34  
Alt 28.10.2024, 15:19
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Naja 100€ für die Steckdose und nochmal 100€ für den speziellen Stecker den man auf das CEE Kabel machen muss ...
Alternativ 15€ für eine CEE Steckdose und kein Umbau des gekauften Kabels...
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Gruß Volker
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  #35  
Alt 28.10.2024, 18:26
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Naja 100€ für die Steckdose und nochmal 100€ für den speziellen Stecker den man auf das CEE Kabel machen muss ...
Alternativ 15€ für eine CEE Steckdose und kein Umbau des gekauften Kabels...
Eben, für das gesparte Geld gibt es eine 100Ah LiFePo4
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Gruß Ralf

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  #36  
Alt 28.10.2024, 18:27
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Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Eben, für das gesparte Geld gibt es eine 100Ah LiFePo4
Von Temu. Man will ja Qualität.
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Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #37  
Alt 28.10.2024, 18:48
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Selbst bei Amazon gibts schon 100ah für 170€...billo agm kostet 130€....AGM lohnt so gar nicht mehr als Verbraucher.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #38  
Alt 28.10.2024, 19:25
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Von Temu. Man will ja Qualität.
Nein, geht auch woanders.

https://www.ipowerqueen.de/products/...efreiung-de-at

Ich selber habe einige 100Ah und 200Ah, bin sehr zufrieden.
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Gruß Ralf

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  #39  
Alt 29.10.2024, 11:58
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@justme
Mit Normen ist es meiner Meinung nach nicht so einfach.
Da ich viel im Ausland gearbeitet habe, hatten wir da so einige Streitfälle.
Insgesamt sind wir so rangegangen, dass wir erst einmal geschaut haben, ob das entsprechende Land, die jeweils gültige Norm eingeführt also ratifiziert hat.
Dann haben wir in das nationale Vorwort geschaut, da jedes Land seine Abweichungen dort präsentieren kann. Bei VDE ist es wirklich so, dass diese Schriftstücke alleine Empfehlungscharakter haben. Sehr viele wurden aber von der übergeordneten Stelle aufgegriffen und erhielten so praktisch den Wert eines Gesetzes. In Betriebssicherheitsverordnungen ist VDE bindend eingearbeitet.
Ob im nationalen Vorwort der EN 60092-507:2000 eine Abweichung für Deutschland beschrieben ist, kann ich nicht sagen. Wie du scheibst, hat die Norm komplette Gültigkeit in Österreich. VDE ist also dort Pflicht. Ich weiß nicht, wie es in Holland, Dänemark oder Frankreich aussieht. Auch könnte ich mir vorstellen, dass Marinas es zur Pflicht machen könnten, nur VDE gerechte Anschlüsse zu nutzen. Ich bleibe für mich lieber auf der VDE gerechten Installation. (Würde aber vielleicht auch nicht alles gleich rausreißen, wenn es Abweichungen gäbe). Ich habe von einen 2022ger Entwurf der Norm gehört. Soll sich da was in dieser Hinsicht ändern?
Danke Silvio
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  #40  
Alt 24.11.2024, 12:46
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Hallo,

ich habe nun alle Komponenten da und mache mir gerade gedanken wie das alles zusammen gehört. Ich habe ein Schema erstellt.

Ich habe nur eine Batterie. Motor ist direkt daran angeschlossen, die Bordelektrik habe ich nun an dem Battery Protect dran. Am 230 V Anschluss im Hafen (kein Wandler) habe ich das Ladegerät vorgesehen.
Dieses soll dann die Batterie Laden. Wenn kein Landanschluss verfügbar ist möchte ich über Solar laden. Die Solarpanele 140W schließe ich dann am MPPT an.

Funktioniert das so wie ich es mir vorgestellt habe?
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  #41  
Alt 24.11.2024, 12:52
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Reicht doch wenn du einmal schreibst... Sieht gut aus ..
Aber wie wird deine Verbraucher geladen?
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  #42  
Alt 24.11.2024, 13:32
Michbert Michbert ist offline
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Danke Volker,

das zweite Mal war versehentlich. Sorry. Wollte eigentlich nur die Auflösung von dem Anhang vergrößern.

Ich habe nur eine Batterie, keine zweite. Deshalb habe ich das Batteryprotect drin. Das schaltet die Verbraucher beim Deffinierten Wert ab.
Ich muss dann entweder den Motor starten oder Solar anstecken.
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  #43  
Alt 24.11.2024, 13:34
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Zitat:
Zitat von Michbert Beitrag anzeigen
Danke Volker,

das zweite Mal war versehentlich. Sorry. Wollte eigentlich nur die Auflösung von dem Anhang vergrößern.

Ich habe nur eine Batterie, keine zweite. Deshalb habe ich das Batteryprotect drin. Das schaltet die Verbraucher beim Deffinierten Wert ab.
Ich muss dann entweder den Motor starten oder Solar anstecken.
Solar steck ich immer an so bald der Anker länger fällt
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  #44  
Alt 27.11.2024, 13:57
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Da ging es aber nur um die erforderliche HÖHERE Eingangsspannung die das Ladegerät nicht liefern kann. Nicht daß nun jemand auf die Idee kommt da ein 24 Volt Ladegerät anzuschließen....
Zu spät.
Ich mache das so und das funktioniert wunderbar.
In meinem Fall lade ich die Akkus mit einem 135W Netzteil (20V) (ausrangiertes Lenovo Netzteil) nach.
Wichtig ist nur, die Ausgangsleistung des Victron auf einen Wert unterhalb der max.Leistung des verwendeten Netzteils einzustellen. Bei Anschluß kann man wunderbar in der Victron App sehen, wie die Ladeleistung auf den eingestellten Wert ansteigt und dort bleibt.
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Gruß, Jörg!
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  #45  
Alt 28.11.2024, 10:00
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Zu spät.
Ich mache das so und das funktioniert wunderbar.
In meinem Fall lade ich die Akkus mit einem 135W Netzteil (20V) (ausrangiertes Lenovo Netzteil) nach.
Wichtig ist nur, die Ausgangsleistung des Victron auf einen Wert unterhalb der max.Leistung des verwendeten Netzteils einzustellen. Bei Anschluß kann man wunderbar in der Victron App sehen, wie die Ladeleistung auf den eingestellten Wert ansteigt und dort bleibt.
Ein Laptopnetzteil ist auch kein Ladegerät im eigentlichen Sinne (für Kfz Anwendung) Dem ist eine springende Last egal weil es genau dafür gemacht ist (Akkus leer, Bildschirm An/Aus, Prozessorleistung rauf und runter etc.).

Ein gutes 24 Volt Kfz Ladegerät fährt aber eine Ladekurve und würde "sich aufregen/wundern" was der Akku denn da macht und sich abschalten.
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  #46  
Alt 01.12.2024, 08:50
dieselfalk dieselfalk ist offline
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https://www.svb.de/de/landanschluss-...ings-jumppoint
Das ist ein qualitativ ansprechender Landstromanschluss mit CE.
Aber vorsicht, im Text steht, es wird ein passender Stecker benötigt.
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  #47  
Alt 01.12.2024, 11:12
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Zitat:
Zitat von dieselfalk Beitrag anzeigen
https://www.svb.de/de/landanschluss-geraetestecker-mp16-anschluss-edelstahl.html?page=2#customer-ratings-jumppoint
Das ist ein qualitativ ansprechender Landstromanschluss mit CE.
Aber vorsicht, im Text steht, es wird ein passender Stecker benötigt.
Das ist der allseits bekannte und weit verbreitete MP16 von Ratio (wird von vielen Firmen vertrieben). Benötigt den passenden Stecker bzw. das komplett konfektionierte Landanschlußkabel und das ist nicht gerade billig. Es gibt den Stecker allerdings auch einzeln; trotzdem ist der allein schon € 69.
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  #48  
Alt 01.12.2024, 12:35
fignon83 fignon83 ist offline
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Bei mir ist das System von Philippi verbaut, für alles was nach aussen geht (230V 12V).

https://www.philippi-online.de/produkt/landgl/
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  #49  
Alt 01.12.2024, 15:21
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Es gibt viele Möglichkeiten an Landstrom zu kommen (auch wirklich "gute") aber nach VDE/EN/IEC nur eine "legale": der CEE Stecker nach 60309-2.
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  #50  
Alt 01.12.2024, 15:32
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Was nicht nach VDE ist, ist aber noch lange nicht illegal, oder?
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