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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Sieht besser als das Original aus China aus
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![]() Živjeli Rainer
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#27
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Bügelanker ohne Bügel in A4 geschweisst...
Was wäre er Dir denn Wert ? Glück Auf ! Gunar |
#28
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Er hat schon einen Macher.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#29
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Wenn ich gemeint bin: ja, habe ich. Zumindest zur Zeit. Und ein Bügelanker ohne Bügel? Wozu soll das gut sein?
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#30
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Egal wen du meinst, du solltest deinen Post überarbeiten.
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#32
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Marktentwicklung? Welcher Anker geniesst denn derzeit Patentschutz? Soviel ich weiss, ist das Patent für den WASI GTS Bügelanker auch schon 2014 abgelaufen.
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#33
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#34
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Das hat mir damals der Entwickler gesagt. Der hat ja weitergegeben. Mag jetzt ja alles anders sein... Warum auch nicht.
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#35
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Ach Herjeh
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Ich kenn jetzt keinen, der nen Anker "verschlissen" hat, meiner ist 45 Jahre alt. Zitat:
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#36
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Ich denke, das Problem ist, dass die großen Märkte (USA, GB, Frankreich, Italien, etc.) den Jambo gar nicht auf dem Schirm haben. Und im Vergleich zu Delta, Bric, usw. sind daher die Stückzahlen von D/Ö/CH viel kleiner.
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#37
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Warum das der Hersteller so will, müsste man halt rausfinden. Jedenfalls setzt er auf direkt Vertrieb. Scheint ihm zu reichen. |
#38
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Spart eine Marge ein, die der Wieder-Verkäufer.
Und man hat so die Preise unter Kontrolle, kein Dritter kann mit Discounts verkaufen und den Markt ruinieren. Gibt nichts besseres, als wenn man selbst produziert und dann noch alleine vertreibt. Man muss halt jemanden für den Kundenkontakt haben. Grüße Totti
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#39
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Würde ich ja auch so sehen.
Aber auf die Art kommst halt nicht über eine gewisse Stückzahl hinaus. Wenn die SVBs dieser Welt in allen Ländern den Anker weder bewerben noch verkaufen, bleibst halt ein Nischen Anbieter. Mit Mini Stückzahl. Oder sehe ich das falsch? |
#40
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Das müsste erst noch bewiesen werden. Vielleicht machen die gar nicht so ein Hype um das Thema wie wir hier. Fakt ist, er findet auf den Märkten nicht statt. Und so richtig wirklich hier ja auch nicht. Ohne das Forum oder der kleine Beitrag in Bobby Schenks Buch übers Ankern wäre ich nie auf den gestossen. Ob das so gewollt ist kann ich mir kaum vorstellen, so ein Patent kostet ja auch was, das muss man ja wieder reinholen. Und so viele hat er nicht verkauft, ich könnte mir vorstellen, dass mehr selbst gebaut als verkauft werden.
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#41
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#42
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#43
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![]() Neben der (vielleicht akzeptablen) Produktpolitik stimmen m.E. weder Preis, noch Distribution, noch Promotion (ausgenommen die Stimmen einiger „Opinionleader der Scene“ in Deutschland). Man scheint aber nicht dax Maximalprinzip oder das Optimumprinzip zu verfolgen, sonder das Minimalprinzip: Es scheint dem Hersteller „zu reichen“, und dieses erstrebte Ziel erreicht er mit möglichst geringem Input. (Wenn das Minimumprinzip im Wissen um seine Stärken uns Schwächen gewählt wurde, ist das natürlich nicht zu kritisieren.) |
#44
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#45
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![]() Zitat:
Lieber ein paar Stück weniger verkauft, aber dafür richtig. ![]() Grüße Totti
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#46
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Was ist denn eigentlich das "Patent" am Jambo Anker
![]() ![]() Ich meine.........er muss doch nur möglichst halten. Jetzt haben wir verschiedene Untergründe. Ich hab einen (2, das Motorboot hat zufällig so nen ähnlichen) wie im Bild. Und bin hoch zufrieden. Was macht der? Er "gräbt" sich über kurz oder lang ein. Und bietet dann "Fläche" im Untergrund. Auf Schlick, Sand, galama, ggf. mit "Gras" bewachsen. Auf ner Felssplatte tut sich jeder Anker schwer, ausser er findet eben mit ner Ecke irgendeine Kante um sich festzukrallen. Höchst riskant, bricht die Ecke aus..........wo ist die nächste. Wir haben zum Bsp. am Bodensee Flächen, da wäre es am sinnigsten nen Motorbloch abzulassen. Arschglatt. Gröbster Kies......auch so ein Problem. In diesen Fällen wäre etwas mit kleinerer Fläche und "Fluken" ggf. besser als was mit Flächen. Je nach "Körnung" des Kieses. Vereint der Jambo beide Welten ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (24.11.2024 um 10:56 Uhr) |
#47
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Beim Jambo ist das Design patentiert und der Anstellwinkel der Flunken.
Dazu wurden Versuche gemacht, die ergaben, dass er als Anker mit starker Haltekraft gilt. Das ganze noch in einem halbwegs kompakten Design, im Gegensatz zu dem Design in deinem Foto. Ich bin aber sicher, dass du die Patent Schrift einsehen kannst... Dazu das ganze ausgearbeitet von Ankern vom 8kg bis 90kg.. Mit dem kleinen Finger ist das nicht gemacht.
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#48
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Mal was zum "prakesieren":
Mein selbst zu bauender Anker soll ein 18kg Bügelanker werden. Allerdings wird die Stärke des Blattes (also des Dreiecks, welches sich eingraben soll) anstatt 18mm 20mm betragen (da vorrätig). Das, was nicht 1zu1 aus der Serie übernommen werden kann, ist die Länge des Ankerschaftes, da mein Bugspriet einfach nicht lang genug ist. Anstelle 860 / 890mm kann ich nur bis 700mm gehen. Ich frage mich, welche Nachteile daraus erwachsen könnten? Ändert sich die Geometrie fürs Eingraben, wenn die Kette näher am Blatt ist? Wenn, kann ich das korrigieren durch eine Änderung des Anstellwinkels zwischen Blatt und Schaft? Oder ist das einfach vernachlässigbar? |
#49
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Habe mal was gemalt. Mit dem Winkellineal gemessen macht die unterschiedliche Schaftlänge 70 zu 88 cm runde 10 Grad Unterschied beim Eingrabwinkel aus. Mir erscheint das zuviel als es zu tolerieren und daher sollte der Winkel von Schaft zu Blatt verringert werden?!
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#50
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Wenn du schon selber baust:
Machs doch genau passend zu deinem Boot: Teleskop-Schaft, Klapp-Schaft... Die Geometrie würde ich jetzt nicht ohne Not ändern, damit wirds wohl auch halten, meistens. Aber du hast nicht mehr ein Produkt, welches so und so getestet wurde. |
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