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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen, mein Mercruiser 3.0 hat kein Audiowarnsystem. Diese würde ich gerne nachrüsten. Ich bin Elektriker und von daher für mich kein Problem.
Meine Frage welche Teile benötige ich dafür alles? Und welcher Schaltplan ist für mich interessant? Schon einmal vielen Dank! |
#2
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Ich würde den zum Boot passenden Schaltplan nehmen. Wenn Du eine optische Alarmsignalisierung hast, kannst Du dort einen akustischen Alarm parallel klemmen. Eventuell mit Koppelrelais.
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Ich brauche keine Therapie..... Ich brauche mein Boot |
#3
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![]() Zitat:
was für ein Baujahr? MPI oder Vergaser ? beim Vergaser sind in der Regel die Kontakte (Öldruck, Wassertemperatur) schon verbaut.... ein REservoir für Getriebeöl wirst du vermutlich nicht haben.. die muss man nur nutzen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#4
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Hier sind einige Schaltpläne vorhanden -->
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=321678
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Gruß Jan |
#5
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Schon einmal vielen Dank für die Antworten, es ist ein 3.0 mit Vergaser, Baujahr müsste ich später einmal nachschauen.
Ein optisches Warnsignal ist ebenfalls nicht verbaut. |
#6
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![]() Zitat:
man muss also nur einen Summer kaufen und entsprechend anklemmen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#7
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Audiowarnsystem.
Nannte man früher mal Akustikmelder...
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) |
#8
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Öldruckmesser und ne Kontrolllampe sind doch bei den Motoren vorhanden. Wofür braucht man dann noch so einen Krachmacher. Hoffentlich übertönt der Motor und das Radio nicht den Summer.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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![]() Zitat:
der Warnsummer ist so laut den hörst du immer... also ich bin schon froh wenn der Motor Dreht...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#10
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Moin moin,
Zitat:
Konnte man sich früher bei Brunswick direkt auf der Webseite anschauen, seit die das neue Dokumentenmanagementsystem haben kriegt man ohne einen Account leider nicht mal mehr die Schaltpläne zum Download - die findet man aber an div. Stellen im Netz. Man braucht das Dokument "4E - Electrical Systems - Wiring Diagrams', da sieht man auch direkt drin welche Komponenten man braucht um das AWS nachzurüsten. lg, justme |
#11
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Okay ich werde mir das ganze mal anschauen. Aber welcher Summer/Pieper oder wie auch immer ihr das ganze nennen wollt ist der richtige? Wenn ich das mal im Shop suche gibt es verschiedene aber letztendlich ist es ja nur ein 12V Summer richtig? Habt ihr da sonst einfach eine Teilenummer?
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#12
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![]() Zitat:
https://amzn.eu/d/iT6wMGM (PaidLink)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#13
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So ich bin jetzt mit dem ganzen schon etwas weiter und habe mir das Audio Warn Kit bestellt. Jetzt brauche ich. Nur noch ein T-Stück für den Öldruck Geber und Schalter. Was für Gewinde sind das? Ist ja bestimm zoll-Gewinde
Schonmal vielen Dank |
#14
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Wenn der Motorkabelbaum mittels Normstecker angrschlossen ist, liegt das Signal an Pin4 an. Alarmhorn geht dann von Pin4 nach 12V.
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#15
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Welches Gewinde das ist, kann ich nicht sagen, aber das originale T-Stück hat die Nummer 52930, das Gerade Anschlussstück die Nummer 38992
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#16
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#17
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Vielen Dank für die Antwort
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#18
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Eine Frage habe ich noch, dieses Teil war eben falls bei meinem Warning-Kit dabei was ich bestellt habe. Was ist das für ein Teil? Und wo wird der verbaut?
https://share.icloud.com/photos/09dY...0_jacBMdLs_wHg |
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