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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.11.2024, 09:37
BeneSB BeneSB ist offline
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Standard Mariner AB, Öl in Motorwanne

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich olivgrüne Öltropfen in meiner Motorwanne sammeln, wenn das Boot auf dem Trailer transportiert wird (Motor ist dann angetrimmt und abgestützt).
Wir haben schon den Öltank ausgebaut und alles sauber gemacht, sowie die Leitungen überprüft. Daran scheint es nicht zu liegen.

Das neue Öl hat auch eine blaue Farbe, trotzdem, bleiben die Tropfen olivgrün.
Meiner Meinung nach, vernehme ich da auch einen Benzingeruch. Kann es sein, dass es sich um Gemisch (Selbstmischer) handelt, was irgendwo noch austritt?

Laufen tut der noch immer super.

Motordaten:
Mariner 90 PS ELPTO
Zweitakter
Dreizylinder
Baujahr Ende 90er / Anfang 90er

Vorab schon mal vielen Dank für eure Meinungen.
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  #2  
Alt 13.11.2024, 05:43
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Olivgrün kenne ich aus dem Vergaser-Schwimmer-Bereich von (zu) lange nicht konserviert gelagerten Motoren. Man nennt sowas in Oldtimerkreisen auch Hexenpipi, auch der Geruch ist charakteristisch.

Hier aber wohl nicht der Fall, der Motor wird offenbar zumindest gelegentlich benutzt.

Wenn die Reedventile nicht mehr hundertprozentig schließen, spucken Zweitakter Gemisch aus der Vergaser-/ Ansaugöffnung, eine denkbare Quelle, zumal Benzingeruch vernommen wird.

BoN

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  #3  
Alt 13.11.2024, 07:00
fignon83 fignon83 ist offline
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Ich kenne den Farbwechsel blau auf olivgrün nur von meinem Getriebeöl, wenn Wasser über die Wellensichtringe eingetreten ist. Der Farbwrchsel ist quasi ein Indikator, dass es nicht mehr dicht ist.
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  #4  
Alt 13.11.2024, 07:59
BeneSB BeneSB ist offline
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Hallo und danke für eure Beiträge.
Der Motor wird mindestens ein bis zwei mal pro Monat gefahren. Oft sogar mehr.

Ich werde den Hinweisen mit dem Vergaser mal nachgehen.
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  #5  
Alt 13.11.2024, 08:08
uli07 uli07 ist offline
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Den Vergaser laß erstmal in Ruhe. Ich würde mir das Getriebe mal anschauen. Ich schätze mal das das Wasser zieht.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 13.11.2024, 15:27
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Wie bitte soll das Getriebeöl in die Motorwanne gelangen? Den Vergaser soll er nicht zerrupfen, sondern nur auf Kraftstoffnebel vor der Vergaseröffnung achten.

BoN
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  #7  
Alt 13.11.2024, 17:26
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Wir hatten beim 90er mal einen undichten Verschluss oben beim Öltank.
Dabei verlor der Motor das beim Trailern schwappende Öl oben über die Öffnung.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 13.11.2024, 21:10
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Schwappen und Tropfen passen nicht zusammen.

BoN
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  #9  
Alt 13.11.2024, 21:51
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Schwappen und Tropfen passen nicht zusammen.

BoN
Es schwappte von unten gegen den undichten Verschluss und tropfte im angekippten Zustand raus. So besser?
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #10  
Alt 14.11.2024, 06:27
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Fragen wir den TE. Tropfen klingt nach sprühen, im anderen Fall gibt es wahrscheinlicher eine Laufspur mit zugehörigem Film.

BoN
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  #11  
Alt 18.11.2024, 10:43
BeneSB BeneSB ist offline
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Hallo zusammen, Getriebeöl ist es nicht. Das wurde vor drei Wochen gewechselt und es gab dabei keine Auffälligkeiten. Problem war danach trotzdem noch vorhanden.

Öltank und Leitungen wurden ausgebaut und geprüft. Auch hier lag der Fehler nicht. Es gab auch keine Laufspuren.

Wir haben auch alles soweit mit Bremsenreiniger gesäubert, bisher habe ich aber noch nicht sehen können, wo es nachgelaufen ist.
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  #12  
Alt 18.11.2024, 11:02
Neutral Neutral ist offline
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Mit Bremsenreiniger Reiniger, Vergaseransaugtrakte mit Papier 'verschließen' und mit Talkum einnebeln - so siehst Du die Laufspuren etwas besser.
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Schöne Grüsse !
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