![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe heute mein Boot Winterfest gemacht, dabei Motor Öl mit Filter gewechselt. War alles normal.
Beim Ablassen vom Getriebeöl ist nur der Z-Antrieb leer gelaufen, das Öl im Monitor blieb drin. Ich dachte, das läuft auch mit raus. Was ist mein Gedankenfehler Vielen Dank im voraus |
|
||||
|
||||
![]()
Übe er sich in Geduld, dauert ne Weile bis das nachläuft.
Plan B für Eilige: Monitor aushängen und leeren. Gruß Jan 🤘
|
|
||||
|
||||
![]()
Wäre interessant, wieviel Zeit bis zur Feststellung des vollen Behälter vergangen ist.
Nach ein zwei Stunden sollte er leer sein. Ansonsten könnte eine Verstopfung vorliegen. Somit würde auch bei Ölverlust nichts nachlaufen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe es gestern Nachmittag gemacht, habe dann am Abend zugeplant und werde heute mal nachschauen ob es über die Nacht ausgelaufen ist. Hab beim Warmlaufen des Motors auch den Gang eingelegt, dachte, das sich das Öl mit erwärmt, wegen des anschließenden entleeren vom Getriebeöl
|
|
||||
|
||||
![]()
Be - Entlüftung vom Monitior frei ?
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]()
Guter Hinweis von Jogie. Deckel aufschrauben und nur ne Umdrehung wieder drauf.
|
||||
|
||||
![]()
Mein Behälter ist über die Nacht schön abgelaufen, die Zeit kann ich jetzt nicht sagen, hat gut funktioniert, Dankeschön Jan für deinen Tipp.
Morgen möchte ich den Antrieb wieder befüllen, hab da die kleine Pumpe für die Ölbehälter. Meine Frage wäre, soll ich die obere Kontrollschraube am Z-Antrieb gleich zuschrauben und das Öl im Monitor erwarten, oder zuerst die obere Schraube offen lassen, evtl wegen besserer Entlüftung
|
|
||||
|
||||
![]()
So ists, die bleibt solange offen, bis dort der erste Tropfen Öl austritt.
|
|||
|
|||
![]()
Super, Dankeschön
|
|
||||
|
||||
![]()
Nabend,
jetzt hab ich mal eine Frage ![]() Wie entlüftet ihr den Getrieberaum oberhalb der roten Linie? Wenn das Öl nach dem Schließen der Entlüftungsschraube weiter nach oben gepumpt wird, füllt sich der Monitor und alle denken so ist es gut. Aber denkste, das obere Lager läuft jetzt nicht im Öl, es bekommt maximal Ölspritzer von dem darunter liegendem Kegelrad ab. Oder soll das so sein ? Gruß Maik
|
|||
|
|||
![]()
Hab hier im Forum gesucht, über Beiträge zum Befüllen vom Z-Antrieb und vom Monitor
Beim Bravo wird bis zur Kontrollschraube von unten eingepumpt und dann vom Monitor aus befüllt, bis es an der Kontrollschraube ankommt Ich hab einen Alpha ohne, 4,3 Gen II |
|
|||
|
|||
![]()
Hab heute befüllt, bis zur oberen Schraube am Z- Antrieb, (mußte kurz vorm Ziel die 2. Ölflasche drauf schrauben) wie das Öl angekommen ist, hab ich die Schraube eingedreht und weiter gepumpt, bis mein Nachbar sagte, Öl ist im Monitor angekommen, hab 2cm im Monitor aufgefüllt und die Pumpe unten entfernt und die Ablassschraube eingeschraubt. Morgen kommt das Boot ins Winterlager, wird aufgebockt, wie man es in Bayern so nennt und dann kommen die Bettlaken anstatt der Pläne als Abdeckung, vorher noch die Holzkonstruktion drauf, anschliesend mit Luftpolsterung die große Abdeckplane drüber, die das ganze Boot bedeckt.
In der Kabine und im Fahrerraum wird je ein Entfeuchtunspaket in einer zusätzlichen Wanne positioniert. So bin ich in der luftigen Scheune am besten übern Winter gekommen. Die Luftpolsterung besteht aus Elektrostangen M32, die mit Abstand auf den Bettlaken liegen |
|
||||
|
||||
![]()
Garnicht, das soll so sein und funktioniert seit vielen Jahren problemlos...
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser Z-Antrieb Alpa One Gen.1 Überholung | MarcoBornschein | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 16.07.2020 23:07 |
Alpa one gen 2 Schaltung einstellen Problem | jens01 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 03.05.2018 09:08 |
Ist das normal ? alpa one gen II | gubi | Technik-Talk | 4 | 12.06.2010 20:06 |
Mercruiser Alpa One Gen II Schaltungsproblem nach Impellerwechsel? | Brüno | Technik-Talk | 7 | 21.08.2009 04:20 |
Alpa one Z-Antrieb Drehzahl | gubgub | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 07.03.2005 20:06 |