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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin und liebe Grüße aus Münster,
zur Zeit habe ich ein 200PS Turbodiesel in einem 26er Kajütboot. Ca. 2,5t schwer. Dazu ein Volvo DP290 mit 1,95:1. Es gibt den gleichen Z mit 2,3:1. Macht das Sinn den zu montieren um Treibstoff zu sparen? Wo wird der Z mit 2,3:1 eingesetzt? Ich fahre eigentlich nie schneller als 12Kt, dabei Treibstoff zu sparen wäre schön. Letztlich ein Rechenexempel ob es sich lohnt bei den Betriebsstd. die ich fahre. Anschaffung - Wert altes Z...........usw..... Andere Proppeler könnten auch helfen anstatt die Übersetzungen zu ändern. Wäre jedenfalls billiger. Danke und Gruß André |
#2
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Bei der 2,3:1 muss der Motor höher drehen, damit brauch er mehr und nicht weniger.
Der 2,3:1 ist warscheinlich für Benziner gedacht weil die höher drehen als Diesel.
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Gruß Jogie,
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#3
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Hä? Habe ich das Verhältnis zueinander nicht verstanden? 2,3U der Propp bei 1 U Motor. Oder genau umgekehrt?
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#4
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genau umgekehrt !
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Gruß Jogie,
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#5
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-------2,3-------:------ 1---------
Getriebe eingang : Getriebe ausgang
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#6
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Hier mal ein Propeller Rechner zum " rumspielen "
Da kannst du sehen wie sich die Km/h ändern bei einer anderen übersetzung und gleicher Motordrehzahl. https://www.mibo.cc/propellerrechner.htm
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#7
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Jo, habs jetzt verstanden. Danke! Gut das ihr aufpassen.
Ok, dann nehme ich halt den mit 1,78:1. Danke André |
#8
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Aber aufpassen das der Motor das schaft, genug Power dafür hat.
Der muss ja eine bestimmte drehzahl erreichen das der Turbo mal Ladedruck bekommt und damit seine Leisung erreicht. Das ist wie beim Auto den Berg hoch, ist der Gang zu groß schaft der Motor es nicht. Wie ist denn die max. Soll drehzahl die der Hersteller vom Motor angiebt und wie hoch dreht der Motor jetzt bei Vollgas. Erst nach diesen Angaben kann man sagen ob es sinn macht die Übersetzung oder die Propeller Steigung zu ändern.
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