![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Tag liebes Forum. Mir ist heute leider ein Teil am bellhousing von meinem Alpha one gen2 abgebrochen. Weiß jemand wie das Teil heißt und wofür es da ist? Ist es zwingend notwendig? Vielen Dank erstmal!
Lg Denny |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist der Anschluss für dein Ölmonitor.
Das Teil betätigt das Kugelventil am Alpha wenn er montiert wird. Du musst es also zwingend erneuern. Kann auch nicht die welt kosten denke ich.
|
|||
|
|||
![]()
Das seltsame ist das ich keinen ölmonitor irgendwo verbaut habe an meinem Motor… weißt du wie man das Teil wechselt bzw. Heraus bekommt? Was wäre denn wenn man es weg lässt? Drücken lässt sich das Ventil noch. Nur aussen rum ist das Plastik abgebrochen. Ventil Getriebeölkanal Heißt das Teil habe ich gerade herausgefunden. Danke erstmal für die Info!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Ja genau, ein dicker Schlauch mit einer dicken Schraube drin. Also hat sowieso kein Zulauf
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn das nicht richtig dicht ist, würd dir ja irgendwann wasser ins Boot laufen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Rückschlagventil und dem Ölmonitor
Bei mir wurde es in der Werkstatt abgebrochen und nicht gesagt, sie haben nur die Dichtung seitenverkehrt angebracht, so war es abgedichtet. Aber so ist der obere Teil des großen Kugellagers nicht im Ölbad, was dann zur Folge hat, das es mit der Zeit rauh wird und immer lauter wird und gewechselt werden muss. Beim wechseln der Bälge hat mein Bruder das mit rep und haben das Teil von Kegel mitbestellt, der uns auch die Bälge und Lager mit kompetenter Anleitung bei Rückfragen geholfen hat, hierfür nochmal ein großes Dankeschön. Das Rückschlagventil ist aus Plastik und kostet ca €100.- |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber dazwischen sind ja Dichtungen, würde trotzdem Wasser da rein kommen? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Hier im Forum sind sehr gute Mitglieder, die immer eine sachlich gute Meinung haben,,vielleicht meldet sich noch jemand. Oder mit Kegel in Hamburg Kontakt aufnehmen, der dir das besorgen kann. Ich kenn mich mit Getriebe nicht so aus, aber wenn du die Möglichkeit mit dem Monitor hast, würde ich das wieder aktivieren, sonst kannst in 3-5 Jahren das gleiche Problem haben wie ich, das die Kugellager rauh werden, mein Boot steht im Winter in einer unbeheizten Scheune
Geändert von Free Willy (13.10.2024 um 21:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Es ist das Teil mit der Nummer 1.
Ich habe mir schon ein paar von den Teilen abgebrochen. Da es aus Kunststoff ist, war ich so genervt, dass ich es vermessen und eine technische Zeichnung angefertigt habe. Ich wollte es seinerzeit aus einem nicht rostenden Metall fräsen lassen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Abgasbalg wechseln am Alpha one Gen2 | Yodajunior | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 06.05.2010 13:52 |
Alpha One Gen2: Wasserablaßöffnungen | 5026_de | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 06.10.2009 09:43 |
Trimmzylinder Bravo III - Ölanschluss wegkorridiert / Bilder | Geri | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 26.04.2006 13:53 |
Passt Alpha One Gen2 auf Gen1 Gimbalhouse?? | simso | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 22.07.2005 20:16 |
Mercruiser Alpha one gen2 | Frank C. | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 13.04.2004 07:16 |