boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2024, 17:12
bulwai bulwai ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Meckelnburg-V-P
Beiträge: 97
Boot: CYTRA 31 Courier
47 Danke in 22 Beiträgen
Standard Unterbrecherkontakt? Mercruiser 120 funktion?

Moin, Kann mir einer sagen ob das ein Unterbrecherkontakt ist und wie dieser geschlossen wird?

Habe kein Zündfunken bei den Kerzen. Dieser Kontakt ist immer offen. Kann das der Grund sein?

Vielen Dank.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20241007_170619.jpg
Hits:	26
Größe:	112,4 KB
ID:	1027856  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2024, 17:50
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.220
Boot: beruflich von A bis Z
1.846 Danke in 1.363 Beiträgen
Standard

....ja das ist ein Unterbrecherkontakt, solange der aber offen ist, hat er auf die Zündung keinen Einfluss.
Wird dieser aber eingedrückt und somit auch eingeschaltet, dann schließt der die Zündung kurz und verhindert somit den Zündfunken
In der Schaltmechanik dient der einzig dazu, beim Gang rausnehmen die Zündung für ne knappe 10 tel Sekunde kurz zu schießen, um die Klauenkupplung im unteren Getriebe zu entlasten, denn sonst geht der Gang nur schwer wieder raus.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.10.2024, 17:59
bulwai bulwai ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Meckelnburg-V-P
Beiträge: 97
Boot: CYTRA 31 Courier
47 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Alles klar super danke.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.10.2024, 12:00
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.867
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.813 Danke in 3.059 Beiträgen
Standard

Hast Du gemessen, oder vermutest Du, dass der Kontakt offen ist ?
MeinerMein ung nach ist der Mechanismus verstellt, meiner Meinung nach muss das "Rädchen" am Ende des Blechs im Leerlauf in der halbrunden Öffnung stehen.
Es ist eine Weile her, dass ich daran was gemacht habe, darum könnte ich mich täuschen.

Gruß

Götz

P.S.: Wie heißt Du ?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.10.2024, 15:26
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.653
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.110 Danke in 2.797 Beiträgen
Standard

Hallo,

die häufigste Ursache für einen gedrückten "Cut-Out Switch" ist ein schwergängiger Schaltzug.

also: Schaltzug mal aushängen, und von Hand bewegen.
gleichzeit schauen ob die Schaltwippe in ihre Ausgandsposition geht.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diesel "Unterbrecherkontakt" nixbart Motoren und Antriebstechnik 8 08.07.2012 09:35
Mercruiser 3.0 Unterbrecherkontakt wechseln Merlin1973 Motoren und Antriebstechnik 21 27.03.2012 10:25
Unterbrecherkontakt Mercruiser -Belegung?! camo Motoren und Antriebstechnik 1 01.07.2011 06:57
SSV 164 -120 HP suche V-kappe+unterbrecherkontakt Raindancer Motoren und Antriebstechnik 3 08.04.2010 18:56
Unterbrecherkontakt AQ130C zwiebel Technik-Talk 4 16.04.2009 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.