|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercedes OM 615 /55PS 40KW und Velvetgetriebe AS 3 70C
Hallo liebe Motorenkenner,
ich hätte eine Frage an alle die sich mit dem OM 615 und dem Velvetgetriebe sowie mit einer Centerflex DS 22 Kupplung aus kennen. Leider habe ich im Netz keine klaren Aussagen zu meinem Anliegen bisher gefunden. Weiß jemand von Euch ob ich das Getriebe ( Centaflex ist angeschraubt) direkt an den Motor anflanschen kann, oder benötigt man Distanzscheiben dafür. Oder hat jemand von Euch eine Explositionszeichnung von der Centaflex DS 22 und könnte mir sie zur Verfügung stellen. Für Eure Hilfe,oder Tips, sage ich schon mal Danke. Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Moin
Ist das Getriebe nun schon am Motor dran? Kannst du Bilder von dem Getriebe mit der Centerflex einstellen? Normal sitz auf dem Schwungrad eines OM 615 eine Dämpferplatte mit Federdämpfung in die die Antriebswelle des Getriebes passen muss, was nicht heißen soll, dass sich das auch mal anders überlegt wurde, wie für große Diesel mit Twindisc-Getrieben zum Beispiel, da gibt es dann auch Kupplungen mit Polymerelementen. Ich finde immer nur Centaflex-Kupplungen, wie du als zweites geschrieben hast. Bei der Centaflex 22 wird es sich wohl um eine Kupplung zwischen Motor und Getriebe handeln und da ist al erstes wichtig, dass die Innenverzahnung der Nabe zur Verzahnung der Getriebeantriebswelle passt, als zweites muss man sehen wie das Getriebe zur Schwungradglocke passt---da gibt es Unterschiede zwischen den möglichen Getrieben. Als drittes kommt dann die Frage da nach wie das mit den Längenmaßen alles voreinander kommt, weil sonst gleiche Getriebe durchaus mal mit unterschiedlich langen Antriebswellen geliefert werden. Bei den Verzahnungen der Getriebewellen gibt es heute wohl vor allem welche mit 10 oder 26 Zähnen/Splines. Die Velvet-Drives von Borg Warner haben i.d.R. 26 Zähne und eine ziemlich kurze Antriebswelle, bin nicht ganz sicher aber der Lochkreis und der Rezess Sind wohl doch etwas eigen, 209,5 für den Rezess und 234,95 für den Lochkreis sind die Durchmesser die man den Installations Manual entnehmen kann. Gruß Hein Geändert von hein mk (02.10.2024 um 11:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ganz kurz nur für Alle ,
Ich kann nicht Antworten,meine Frau hat ein VerkehrsunfAll,sorry. |
Themen-Optionen | |
|
|