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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hi zusammen,
Diebe hatten versucht meinen o.g. Außenborder zu stehlen, wurden aber gestört und haben Ihr Vorhaben abgebrochen. Sie sind nicht sehr weit gekommen, haben nur die oberen 2 der insg. 4 Muttern am Spiegel abgedreht und scheinbar weggeworfen. Nun wollte ich diese ersetzen und habe mir im Baumarkt V4A selbstsichernde Muttern in M12 gekauft, als auch noch Hutmuttern und passende Unterlegscheiben, musste jedoch dann feststellen, dass es sich bei meinen Bolzen um ein Feingewinde handelt. Weiß jemand, was das genau für ein Gewinde ist, da ich heute gelernt habe, dass es sowohl metrisch mit 1,0 als auch 1,5° Steigung gibt. Gehört so ein Befestigungssatz zum Motor, wird der üblicherweise von Mercury mitgeliefert, wenn der Händler ihn an ein Boot schraubt? Mein Händler konnte mir leider nicht genau sagen, um welche Steigung es sich bei der Verschraubung handelt; - metrisch sollte es aber angeblich sein. Das Boot nebst Motor wurde in 2021 als Neuboot gekauft, falls das von Belang ist.
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Grüße vom hessischen Rheinkilometer 499,3 al Geändert von justcallmeal (27.09.2024 um 17:40 Uhr) |
#2
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Die Mercuryschrauben sind original amerikanisches Feingewinde UNF. I.d.R. 1/2 Zoll - 20 x Länge. Also 1/2 Zoll Durchmesser 20 Umdrehungen pro Zoll und die Länge hängt von deinem Spiegel ab.
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#3
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ja. -the mechanic-
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#4
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Hat jemand einen Link parat, wo ich sowas kaufen kann?
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Grüße vom hessischen Rheinkilometer 499,3 al |
#5
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GOGGLE, Mercury Händler, dann Telefon und anrufen. Wenn Tel. nicht zu finden dann mail. Können die Leute denn alle nicht mehr denken. LINK
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. Geändert von jogie (27.09.2024 um 19:12 Uhr)
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#6
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Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Bolzen. Der Händler meinte das wären Yamaha Bolzen.
https://www.ebay.de/itm/285455872532?var=587389331151 (PaidLink) 1/2 13 Passten. Entspricht unserem M12 mit seltsamen gewinde.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#7
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Vielleicht hätte ich schreiben sollen "Kann jemand eine Bezugsquelle empfehlen", damit es nicht auf das Unverständnis stößt, wie dumm und/oder faul doch nur "jemand" sein kann, der nach einem Link fragt. Habe tatsächlich meinen Händler angerufen und von dort nur vage Auskünfte erhalten, obwohl dieser mit "zertifiziertem Mercury Service" wirbt und selber auch zwei eigene Bootslinien baut (Viper + Auster). Man sagte mir, es sei metrisches 12mm Feingewinde. 1,0 oder 1,5° Steigung wisse man jetzt nicht so genau... Dein Link führt zu einer Mutter die leider schlecht beschrieben ist und bei mir auch keine guten Gefühle erzeugt in Bezug darauf, dass sie bei mir passen könnte. Nichts für ungut.
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Grüße vom hessischen Rheinkilometer 499,3 al
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#8
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Grüße vom hessischen Rheinkilometer 499,3 al |
#9
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Moin
Bei Metrischen Fein-oder Regel-ISO-Gewinde wird die Steigung in Millimetern und nicht in Grad angegeben---also M12x1,5 oder M12x1. Bei Amerikanischen Gewinden erfolgt die Angabe der Steigung in Gang pro Zoll(Inch). Bei den alten britischen Whitworth-Gewinden ist das auch so. Wissen muss an das britische und US-Gewinde manchmal ganz ähnliche Abmessungen hinsichtlich Nenndurchmesser und Steigung haben, aaaber nicht wirklich zusammen passen weil das alte britische Gewinde mit einem Flankenwinkel von 55° daher kommt und das US-Gewinde wie das metrische Gewinde mit einem Winkel von 60°. Das ist schon gaanz schön nervig und ob wohl die Briten schon lange das metrische Zeugs übernommen haben halten viele US-Hersteller verbissen an dem alten imperialem System fest. Für mich ein Grund mehr bei wichtigen Sachen(Motoren, Werkzeuge und Maschinen) lieber keine US-Sachen zu kaufen. Gruß Hein
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#10
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![]() Zitat:
1/2" UNF = 1,27 Steigung - 1/2" UNC = 1,95 Steigung Geändert von Federball (27.09.2024 um 21:05 Uhr)
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#11
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Gibts tatsächlich bei ebay....es kann so einfach sein.
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Ohne Worte
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#12
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...schon klar, dazu muss man aber wissen, was man genau braucht und das war das Hauptproblem
![]() Ich gehe jetzt mal davon aus, dass UNF. 1/2 Zoll - 20 wie in #2 genannt die verlässliche Größenbezeichnung ist und versuche es nochmal damit.
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Grüße vom hessischen Rheinkilometer 499,3 al |
#13
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ich würde mir einen Satz passende Bolzen etc. mit metrischem Gewinde besorgen und fertig... warum sich mit dem Amishit rumärgern...
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Gruß Dete ![]() ![]()
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#14
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Vielleicht weil es einfacher ist zwei neue Muttern raufzudrehen als alles neu zu machen und neu einzudichten ? Gerade an die beiden unteren Schrauben kommt man manchmal auch nur sehr bescheiden ran.
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#15
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Hast du eigentlich recht, nur wenn am Motor entsprechende Innengewinde beteiligt sind wird es für einen Laien echt schwierig. Selber hätte ich das auf die nächsten zwei metrischen Gewindegrößen gebohrt und geschnitten, je nach dem wieviel Fleisch vorhanden ist, auf M14x1(ist als Schraube nicht sooo verbreitet) oder M16 bzw M16x1,5. Gruß Hein |
#16
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![]() Zitat:
Die originalen Muttern zB. beim qualifizierten Vertragshändler zu bestellen sollte doch kein Problem sein.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (28.09.2024 um 09:31 Uhr)
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#17
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Schraub von den beiden unteren Muttern eine ab, probiere aus ob die oben passen.
Wenn ja, hast Du ein zuverlässiges Muster. Damit fährst Du zu einem gut sortierten Schraubenhändler, KFZ Werkstatt für Ami Fahrzeuge oder einen CNC Betrieb die können mit einem Gewindebohrer das Gewinde bestimmen oder Dir ein paar Muttern fräsen. Aber aufpassen, evtl. Sind die nicht Lebensmittel geeignet.
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Gruß Albert
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#18
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Da hilft nur eine Sonderanfertigung. ![]() Bei den Mercury Händlern gibt es die ja bestimmt nicht. ![]() Wenn man bei Google sucht bekommt man tausende zu kaufen. ![]() Aber er sucht ja ein fertigén Link zum direckt bestellen. Sollte klappen bis zum Frühjahr............ Ein Händler anrufen oder hin fahren ist zu einfach und schnell. Da muss man ja selber was machen. Einigen Leuten ist einfach nicht zu helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nicht Mottzen und beleidigt sein. So ist es.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#19
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Bei etwas Technikverstand kann sowas auch die Biene auf die Blüte helfen
![]() https://www.amazon.de/s?k=Gewindelehre&i=diy&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5 %BD%C3%95%C3%91&crid=1LVKAK7M63RSL&sprefix=gewinde lehre%2Cdiy%2C111&ref=nb_sb_noss_2 (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink)
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#20
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@MichaB, Checkie u. Hein,
ja ist schon richtig und muss man schauen was geht bzw. machbar oder halt nötig ist...kein Thema, und wenn´s tatsächlich nur an den 2 Muttern klemmt, muss man da natürlich auch keine Raumfahrt draus machen... soweit so gut. Mit dem neu eindichten/kleben neuer Bolzen im Unterwasser-Bereich hab ich auch bisher 2 mal durch. Bei meinem Boot war es wie angemerkt nicht leicht, aber machbar. Vorher war ein Mariner dran, danach der Suzuki, wofür ich neue Bolzen in V4A mit Muttern und großen Scheiben neu gekauft und damit verschraubt hatte. Das mit der Zugfestigkeit íst ja hier auch ein wiederkehrendes Thema und wurde schon öfter diskutiert... hier z.B. auch lang u. breit... ![]() ![]() Passende Bolzen in sehr guter Qualität kann man im Fachhandel zu Hauf kaufen, da sehe ich garkeine Probleme auch mit anderen Standard´s, ebenso mit der Zugefstigkeit, da muss man nur mal etwas intensiver nach suchen und wird realtiv schnell fündig. ![]()
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Gruß Dete ![]() ![]()
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#21
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Man ist das hier wieder was, schlimmer wie in der Raumfahrt.
Schieblehre und Durchmesser der Schraube messen. Gewindeläge messen und Gewindegänge zählen um die Steigung zu finden. So einfach kann es sein, wenn man mal DENKEN würde.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#22
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Also, Gewinde sind ein Ding mit Pfiff und nicht einfach zu messen, wenn man die Gewindeart nicht weiss.
Ich erinnere mich noch, als ich eine neue Mutter fürs Steuerrad der Teleflex brauchte.... Zum Glück konnte mir ein Bekannter helfen, der Werkzeugmacher ist. Er hielt mir auch einen interessanten Vortrag, was es ausserhalb der DIN alles so gibt ![]() Die Mutter war dann irgendwas wie UNF oder so ... hatte noch nie davon gehört... Gerade bei den Amis gibts da sehr komische Sachen. Nachtrag: habs gefunden in meinem Hille Thread ... wäre ich auch mit genauer Schublehre nicht darauf gekommen: die Teleflex Steuerradmutter: UNF-Gewinde ANSI/ASME B1.1
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]() Geändert von Lippi (30.09.2024 um 16:22 Uhr)
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#23
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Es gibt Gewindelehren : ausklappbar + gehen in die Mutter rein.
Werkzeugmacher : rechthaberische Menschen wenns um Metall geht Grüße, Reinhard - 1. Beruf Werkzeugmacher ![]() |
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