![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich lass das mal unter "Antriebstechnik" laufen...
![]() Folgende Frage jedenfalls: Mercruiser gibt beim Alpha / Bravo eine Spiegelstärke 51-57mm vor. Ich hab nun 59mm, bzw 60mm, wenn ich nochmal drüberlaminiere. Ich kann das Ganze im Bereich der Transomgegenplatte abfräsen, aber eher ungern. (Neuaufbau Checkmate...) Nun, Mercruiser wird seine Gründe für die Vorgabe haben, aber hat jemand evtl. Erfahrung mit nem dickeren Spiegel? Evtl. in Verbindung mit nem Coupler von Volvo, welcher wohl auch passt, aber etwas dicker ist.Ist etwas spziell die Frage, aber vielleicht gibts ja tatsächlich Erfahrungen diesbezüglich. Bitte keine Mutmaßungen, das kann ich selber ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Möglicherweise sind die Stehbolzen im Transum irgendwann zu kurz. Deshalb die Angabe von Mercruiser.
|
||||
|
||||
![]()
Die werden in der Tat eng - hatte es mal probemontiert. Der Kunststoffring der Stoppmutter stoppt nicht mehr ganz bzw grad noch so. Den Punkt könnte man in dem Fall noch ausgleichen mit Sicherungslack.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Der Einwand ist aber gut und er hat in der Tat recht - die sind dann sehr knapp.
|
||||
|
||||
![]()
Gibt's die Bolzen nicht in der Dehn-Schrauben-Ausführung?
Das wäre doch superpraktisch (und erspart eine Federscheibe)... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin Markus,
nicht ausprobiert aber ich habe vor einer Weile die gleichen Überlegungen angestellt und mich für einen eher dünnen Spiegel, also eher 51mm entschieden. Grund ist, dass ich möglichst viel Coupler Verzahnung im Eingriff haben wollte. Wegen ein paar mm wird der sich nicht direkt verabschieden aber ich fahre viel Drehmoment und wollte auf der sicheren Seite sein. Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
in meinem Fall hab ich 60mm und überlege halt, ob ich 3-4mm runterfräse - abgesehen davon, daß ich ungern unnötige Dinge tue (da kann man bei der Checkmate nun in einigen Dingen generell über diesen Punkt streiten...), möchte ich nicht unbedingt die Coosa-Platte "schwächen". Ich hab ja ne 2"-Platte eingebaut (das war angesichts der nicht eingerechneten 10mm Laminatstärke des Spiegels nicht die beste Idee) - die Platte ist aber im Prinzip auf den jeweils äussern 7-8mm stabil, dazwischen ist eher so ne Art aufgeschäumtes Epoxy. Drehmoment - aktuell kommt ein 454MAG rein, welcher an einem Bravo XR dranhängt... der kann deutlich mehr, als der MAG bringt, sollte dahingehend also eher desinteressiert sein, ob da nun n paar mm mehr oder weniger in der Verzahnung hängen - rausrutschen sollte sie halt nicht. Ich meine auch, daß der Volvo-Coupler etwas dicker ist und dies evtl. sogar wieder egalisiert. Aber wissen tue ich auch diesen Punkt nicht. Hinsichtlich der Bolzen sollte das mit Schraubensicherungslack noch passen, da lediglich die Kunststoffringe der Stoppmuttern nicht mehr ganz eingreifen. Dazu noch ne Frage - vielleicht weiß das jemand: Wenn der Z eingelenkt wird oder hoch- bzw. runtergetrimmt wird - bewegt sich die verzahnte Welle dabei längs im Coupler ein klein wenig?
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt doch auch die Transom Adapter von Mercruiser auf welche man dann das Alpha oder Bravo Transom schraubt. Die tragen ja auch in der Dicke auf den Spiegel auf, muss ja auch irgendwie gehen.
Habe auf die schnelle keine Anleitung dazu gefunden. Gruss Niki Geändert von Niki (06.10.2024 um 21:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Längere Bolzen kannst Du Dir aber auch drehen lassen. Meine originalen waren ziemlich angegammelt. Da mir die originalen zu teuer waren, habe ich mir welche machen lassen.
Musst vermutlich nur gucken, dass das Gewinde stimmt - wird wohl nicht metrisch sein. Vielleicht hilft Dir ja die beigefügte Tabelle:
|
||||
|
||||
![]()
Mit 60mm sind die Bolzen definitiv an der Grenze bzw. etwas über der Grenze. Das hier ist schwer erkenntlich - arg auftragen wird es aber sicherlich nicht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gewinde rausfinden ist kein Problem... aber die Idee ist gar nicht mal schlecht... und so naheliegend. Danke!
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Spiegelstärke für 20 PS Motor? | Kiru4 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 06.02.2014 00:56 |
Belegklampe Lochabstand 57mm gesucht | sas0r | Technik-Talk | 2 | 22.06.2012 17:15 |
Spiegelstärke | Knoche | Restaurationen | 3 | 13.07.2011 17:24 |
Spiegelstärke bei Sportboote | Tim2502 | Motoren und Antriebstechnik | 94 | 03.05.2008 20:31 |
Spiegelstärke Freedom XL | XLars | Allgemeines zum Boot | 2 | 16.06.2007 09:53 |