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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anfängerfrage zum Trailer
Hallo in die Runde
Ich bin Tobias, 35 Jahre alt aus Südniedersachsen. Nachdem ich in meiner Jugend ein wenig gesegelt bin, ist das Hobby leider eingeschlafen - das möchte ich jetzt (mit Familie) ändern. Ich habe eine Ixylon in Aussicht (5,10m Länge, 190kg). Meine Frage bezieht sich auf den Transport. Ich habe einen Neptun Navy N7-17 mit Rollen (siehe angehängtes Bild), den ich nutzen kann. Ist der Trailer mit den Rollen dafür geeignet? Ich habe widersprüchliche Informationen zu den Thema gelesen, v.a. was die punktuelle Belastung durch Rollen angeht. Wäre eine Umrüstung auf Flachauflagen sinnvoll? Oder ist das bei dem Gewicht übertrieben? Viele Grüße Toby |
#2
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Ich kenne das Boot nicht wirklich...
Generell kann man aber sagen, du musst darauf achten, dass es von der Länge her passt und falls dein Boot ein "Schwert" hat sollte das natürlich auch nach unten hin Platz haben. Es sei denn du kannst es herausziehen. Ansonsten malst du Striche auf die Straße Beim Trailer hat so jeder seine eigene Philosophie was das Thema Rollen oder Langauflagen angeht. Wichtig ist, dass du die Rollen oder Langauflagen entsprechend deines Bootstyps anpasst, wenn du es das erste mal drauf stellst. Dazu gehört nicht nur das verschieben der Rollen/Auflagen, sondern ganz wichtig die gleichmäßige Auslastung, damit der Trailer nicht zu viel, oder zu wenig, Druck auf die Anhängerkupplung ausübt. Beides kann Fatale folgen haben: https://www.youtube.com/watch?v=18-eXStOQDw Zudem musst du wissen, welche Stützlast dein Zugfahrzeug hat, um die Belastung durch den Trailer entsprechend einzuhalten.
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Gruß 'Zippo
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#3
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Zitat:
Die Langauflagen werden heruntergedreht vor dem Slipvorgang. Trailer ins Wasser fahren, bis das Boot aufschwimmt. Boot ablassen. Fertig. Erst zum Transport werden nach dem Aufladen die Langauflagen wieder "hoch gedreht".
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Gruß 'Zippo
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#4
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Du solltest bei dem Boot darauf achten, dass die Seitenschwerter beim Transport eine Auflage haben - oder sie beim Transport ganz rau nehmen.
Beim Bootskauf mal in die Ixylon rein krabbeln. Der Zwischenboden im Bugbereich ist gerne mal rott - auch die Dichtungen (sind so gößere "Gummikappen") auf festen Sitz überprüfen. schönes Boot hast Du Dir raus gesucht. bis denne, Rainer Geändert von schwinge (11.09.2024 um 08:44 Uhr) Grund: Tippfehler |
#5
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da die Ixylon ja einen durchgehenden Kiel hat (Seitenschewrter) und somit gut auf den mittleren Rollen zum liegen geht das eigentlich. Dennoch ist hinten eine Lagerschale zu empfehlen. Entweder selbst mahcen oder beim hersteller passend dazu kaufen: https://ixylon.shop/trailer-zubehoer...mit-gummi?c=13
wenn du die Seitenrollen zum abstützen einsetzt musst du sichestellen, dass dort wo sie anliegen, bei der Ixylon Spanten oder Stringer sind, damit der Rumpf nicht eingedrückt wird. Das gilt auch für Langauflagen.
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#6
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Zitat:
Aber... (Ich kenne es aktuell nur mit Rollen beim Slippen) ...verzeih die vielleicht dumme Frage: Wenn ich die seitlichen Auflagen VOR dem Slippen herunterdrehe, warum kippt mir das Boot dann nicht um?
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LG, Roland - Schnitzel isst man nicht mit Tunke! - |
#7
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Zitat:
Nur du kurbelst die Langauflagen ja nicht gleich einen halben Meter runter. Auf beiden Seiten nur soweit, dass das Boot entlastet ist und fast nur noch auf dem Kiel steht. Beim Slippen und Aufschwimmen ist der Druck auf den Langauflagen dann weg, so dass die nicht bremsen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#8
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Zitat:
Zumal man auch nicht klar die Mitte zur Auflage ausmachen kann über die Bootslänge, obschon ich noch Stangen am Heck habe zum Einfädeln. Anhänger so tief versenken wie nötig, Boot raufziehen mit der Kurbel bis zum Anschlag und dann ausrichten und raus. Ggfs. nochmal zurück zum Korrigieren... Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#9
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Vielen Dank schon mal für die Antworten, jetzt bin ich beruhigt (nachdem ich irgendwo gelesen hatte, dass Rollen quasi ein No-Go wären, war ich echt in Sorge).
Ich werde wohl einen Slipwagen dazubekommen. Nach meiner bisherigen Recherche sollte es eigentlich möglich sein, das Boot auf dem Slipwagen zu trailern? Oder habe ich das falsch verstanden? |
#10
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Zitat:
Die Langauflagen stabilisieren das Boot und nehmen teilweise Gewicht (nicht zu viel) vom Bug.
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Gruß 'Zippo |
#11
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Der Kiel ist bei Booten eines der stabilsten Teile.
Daher eigentlich unten Kielrollen, damit das Boot rauf und runter gleiten kann. Zur Transportstabilisierung Langauflagen hochschrauben um eine "leichte" Entlastung und eine generelle Stabilität der Bootsausrichtung zu erreichen. Das ganze noch richtig festzurren und gut ist. Zum Festzurren findest du hier im Forum eine Menge, benutze die Suche.
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Gruß 'Zippo |
#12
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passender Slipwagen ist am besten.
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#13
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Zitat:
Trailer rein Boot aufgeschwommen Boot runter vom Trailer und umgekehrt genauso
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#14
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Wir drehen die immer runter und wieder hoch.
Wir fahren den Trailer aber auch nicht bis (fast) zur Kupplung ins Wasser, sondern nur soweit, dass das Boot über die erste Kie--Rolle am Heck des Trailers rüberkommt. Dann wird das per Winde über die weiteren Rollen auf den Trailer gezogen. Die Langauflagen würden das ziehen mit der Winde nur erschweren. bis denne, Rainer bis denne, Rainer
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#15
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Ich Rolle mein Boot auf dem Kiel.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.
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#16
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Stimmt!
Schreibfehler. Natürlich meine ich Kielrollen.
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Gruß 'Zippo |
#17
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Eine Yxilon hat keine Kiel! ;)
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#18
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Du meinst das "Schwert" oder?
Boote ohne Kiel
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Gruß 'Zippo
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#19
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ähm.... jein, ja nö, doch und überhaupt...
Erstmal: Wir reden von einer Segeljolle (Yxilon). Jollen haben keinen Kiel. Segelyachten haben einen Kiel (schweres längliches Ding, unbeweglich, hängt unterm Rumpf, richtet die Yacht auf, wenn zu viel Krängung da ist... z.B. Winddruck) aus Blei oder Gusseisen. Eine Jolle hat ein bewegliches Schwert. Die Yxilon sogar zwei... Grüße, Chris! |
#20
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Zitat:
auch mein Sportboot hat einen Kiel
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#21
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Ohh NEIN!
ich verwechle nicht Schwert und Kiel! Wir reden hier von einem SEGELboot! Schwert: Beweglich Kiel: Fest Ob du den Unterschied kennst? Da bin ich nicht so gaaanz sicher... Nicht alles was an einem SEGELboot unten dran hängt ist ein Schwert. Die Yxilon, von der wir hier reden hat zwei Schwerter aussen. Ich kann gern die Unterschiede Erklären zwischen: Schwert, Kielschwertyacht, Kielyacht, Jollenkeuzer, Hubkiel, Schwenkkiel, Langkiel, Kimkieler, Plattbodenschiff, Seitenschwertern... u.s.w. Liebe Grüße! |
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