![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Ahoi, ich habe die Zündung meines Volvo Penta AQ 170 (Volvo B30) geupdatet und eine elektronische Zündung von 123 Ignition mit neuer Zündspule eingebaut.
Laut Werkstatthandbuch ist die Grundeinstellung 12° vor OT. Die Einstellung für die Blitzpistole bei 2.000 U/min bei 25°-27° vor OT. Der Zündverteiler, den ich ausgebaut habe hatte folgende Nummer: Bosch 0231 311 002. Ich werde nun aus der Tabelle nicht schlau welche "Kurve" 0-9, A-F ich einstellen muss. Hat hier schon jemand eine 123 Ignition bei einem AQ 170 ersetzt? Danke und viele Grüße Geändert von X164 (10.06.2024 um 18:06 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Betrachten wir es mal logisch:
Soll-Werte hast du zitiert: Grundeinstellung (unter 1000 U/min): 12° vOT Frühverstellung bei 2.000 U/min: 25° bis 27° vOT maximale Frühverstellung: unbekannt Eventuell ist bei 2.000 U/min schon die maximale Frühverstellung erreicht, was ich aber irgendwie nicht glaube. Wenn wir uns die Kurven der 123 mal ansehen, dann wird bei allen bis "E" die oben geforderte Frühverstellung erst deutlich später oder gar nicht erreicht. Daher komme ich im Ausschlussverfahren zu der Erkenntnis, dass nur "F" übrig bleibt. Bei "F" ist dann aber bei 2.000 U/min und den 20° bereits Schluss, was eigentlich zu wenig ist.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst keine Kurve einstellen, das macht die Zündverstellung.
Du sollst Laut Werkstatthandbuch ist die Grundeinstellung 12° vor OT. bei Standgas einstellen.
__________________
Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Ich fürchte, du hast die Frage nicht verstanden.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Doch, habe ich.
Das steht doch alles klar auf dem Zettel von Volvo. 12° Bei 2000 Umdr. 25-27° Da brauch man aus der Tabelle nicht schlau werden.
__________________
Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#6
|
|||
|
|||
![]()
Für die originale Volvo Zündung stimmt das, aber die hat er nicht mehr.
Er hat eine 123 Zündanalge und will wissen, welche der 123-Zündkurven der originalen von Volvo am nächsten kommt. Wenn ich die Volvo Angaben richtig verstehe (12° bei Leerlauf und 25-27° maximal - inkl. Grundeinstellung - bei 2000 U/min), kommt keine der 123 Kurven der originalen wirklich nahe, denn bei der 123 kommt die Frühverstellug zusätzlich zur Grudeinstellung dazu (wenn ich die Funktion der 123 richtig verstehe). Gruß Götz |
#7
|
||||
|
||||
![]()
12° Intial + 20° Verstellung ergibt 32° und das all in bei 2000 empfinde ich mehr als sportlich....nimm E und miss dann was bei 2000 anliegt.
LG Michael
__________________
![]()
|
#8
|
|||
|
|||
![]()
Das sehe ich auch so, die Kurve "0" mit 10° Grundeinstellung oder die "2" mit 12° Grundeinstellung würde mir da besser gefallen.
Gruß Götz |
#9
|
|||
|
|||
![]()
In Oldiekreisen war die 123 mit vorgegebenen Zündkurven schon vor Jahren durch frei programmierbare als BT oder mit USB abgelöst worden. Gibt es die für Boote nicht?
|
#10
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Spoiler: gar nicht. Wenn man sich die Tabelle mal anschaut, kann es eigentlich nur die "C" sein. Die Kurve ist vorgesehen für genau den ausgebauten alten Verteiler, die Nummer steht ja dort. LPG (Gas) fährt er nicht.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#11
|
||||
|
||||
![]()
Ahoi, ich habe den Hersteller angefragt und als Antwort „C“ erhalten.
Ich probiere das die Tage mal aus, danke für eure Antworten, ich melde mich wenn es ausprobiert wurde ✌️✌️
|
#12
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man die 123 kennt, weiss man, dass man lieber die frei programmierbare einbaut statt einer nur suboptimal geeigneten Kurve der alten Varianten. Es soll auch Spezialisten geben, die die entsprechend umrüsten können. Ich kenne nicht wenige, die mit der einfachen Variante wie die hier vorliegende nie glücklich wurden. Entsprechend sollte der TE genau hinfühlen/hören, ob er mit der Auswahl glücklich ist.
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
So, da ich mit der 123 Ignition und den fest programmierten Kurven nicht zufrieden bin, hab ich eine frei programmierbare bestellt.
Wie bereits anfangs beschrieben ist die Grundeinstellung bei 10° und bei 2.000 U/min bei 25-27° vor OT. Leider habe ich nur diese beiden Werte. Hat hier noch jemand weitere Zwischenwerte die man programmieren kann um die Zündkurve richtig zu erstellen? |
#14
|
||||
|
||||
![]()
Hat vielleicht jemand zufällig eine Zündkurve mit mehreren Werten als die im Werkstatthandbuch angegebenen 2 Werte?
Ich habe bereits das ganze Internet durchgesehen und konnte auch hier im Forum nichts finden. Ich hebe nun eine 123 Ignition mit Bluetooth, die sich frei programmieren lässt. Wäre über jede Hilfe dankbar. Motor Volvo Penta AQ 170 B Grundeinstellung 10 Grad vor OT und bei 2000 Umdrehungen 25-27 Grad |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta 5.0 GL ODER Mercruiser 4.3 EFI Digital Ignition ??? | Seichobob | Allgemeines zum Boot | 31 | 23.08.2020 10:57 |
Glastron v174 Bayflite Vergaser umbau von Solex auf Weber 38 und 123 ignition Zündung | Cedrique | Kleinkreuzer und Trailerboote | 10 | 16.06.2020 22:18 |
Volvo Penta 3.0 GS mit EST Zündung Probleme mit der Einstellung OT / Zündverteiler | Tecra8100 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 24.04.2018 06:52 |
Elektronische Zündung Penta 570 A | kabonn | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 04.05.2017 07:56 |
123 Ignition Volvo Penta Aq151 | powertrain | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 02.04.2015 12:09 |